Motorrad Reifen schon fast runter normal?

Hier

Ahaaa 🤡

6 Antworten

Wenn Du situationsbedingt häufig btemsen mußt bei ansonsten schonender Fahrweise, so kann es da alleine schon durch die höhere Wirklast und Wirkkraftverteilung zu einem höheren Verschleis kommen.

Die Lastverteilung müßte bei einer Bremsung grob von hinten zu vorne mit ~ 30 : 70% gewichtet sein mit ABS.

Je nach Motorrad könnten zudem ab Werk sogar vorne und hinten Reifen mit verschiedenen Abmessungen verbaut worden sein, was an dem schmaleren Reifen je nach Formradiendifferenzen eine geringere Kontaktfläche zu höherer Flächenpressung zusätzlich höheren Abrieb während gleichmäßiger Fahrt in Kurven und bei Bremsungen bescheren könnte.

WECoyote  21.07.2023, 17:52

Der Reifen ist völlig normal und noch für viele tausend Kilometer gut. Das Profil ist ab Werk an den Seiten flacher.

Gnurfy  21.07.2023, 17:56
@WECoyote

Das mag zwar sein, aber für die 3/4 - Beurteilung müßten wir erst mal die gesamte Breite des Reifens in Relation zum Messpunkt sehen können. Gut möglich, dass er / sie evtl. ein wenig zu weit außen gemessen hat.

Gnurfy  21.07.2023, 18:14
@WECoyote

"Viel zu weit aussen" ist jetzt laut Bild #2 der nachträglichen Ergänzung seitens TE aber mal sehr übertrieben zur mit dem roten Kreuz gekennzeichneten Markierung.

WECoyote  21.07.2023, 18:26
@Gnurfy

Es ist nicht im richtigen Bereich. Mir kanns egal sein, denn es sind nicht meine Reifen.

Arbeitsagentur1
Fragesteller
@Gnurfy

Genau das ist ja wohl locker innerhalb eines 3/4 der gesamten lauffläche

Gnurfy  21.07.2023, 18:41
@Arbeitsagentur1

Messe halt zur Befriedigung aller einfach mal in den Profilrillen alle 10 mm bis hin genau zur Mitte. 😎

Aber in so weit sehe ich es die ganze Zeit schon wie Du @ Arbeitsagentur1. Bei Krafträdern wird eine technikaffine Rennleitung grob in etwa dort messen, wo Du gemessen hast.

Nur bei Leichtkrafträdern darf es innerhalb des 3/4 - Gürtels bis auf 1,0 statt 1,6 mm runter im Minimum.

Bei einem derartigen Profil verstehe ich Dein grundlegendes Sicherheitsbedürfnis auf einem vollwertigen Kraftrad aber auch grundkegend, wenn Du mit dem Feuerstuhl auch unabdingbar mal im Regen unterwegs sein müßtest.

Der gräuliche Punkt in der Profilrille von Bild #1 könnte ggf. der vom Reifenhersteller markierte Messpunkt sein, wenn sich solch eine Markierung in allen Profilrillen des Pneus befindet.

Messe einfach auch mal dort. ☺

LG

Arbeitsagentur1
Fragesteller
@Gnurfy

Hab ein neues Bild hinzugefügt. Wie man sieht hatten wir beide recht 👍

Die Lauffläche hat einen Umfang von 17cm also sind nur 2,12cm 1/8 des Reifens also habe ich somit weit in den inneren 3/4 der lauffläche gemessen.

Dafür reichen auch eigentlich 2 Augen im Kopf aber naja

Gnurfy  21.07.2023, 20:53
@Arbeitsagentur1

Messe aber einfach auch mal dort, wo ich in den Profilrillen scheinbar regelmäßig diese grauen Markierungen an Deinem Pneu (vermutlich) erkenne.

Gegenüber der Rennleitung und Deiner eigenen Sicherheit hast Du in meinen Augen definitiv schon Recht mit Deinem angekreuzten Messpunkt im Übergangszweifel auf einem Feuerstuhl mit solchen (fast-) Slicks in den nur wenigen Profileinschnitten.

Bei stehender Nässe auf der Fahrbahn würde ich mit solchen Pneus auch nicht unbedingt an minimale Grenzen gehen wollen am KRad.

Meiner ist auch fertig nach 600km aber wenn ein Supercorsa 2000km hält hat man ihn nicht gebraucht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
 - (Führerschein, Motorrad, Werkstatt)
migebuff  21.07.2023, 19:39

600 Kilometer? Fährst du dann nur Kurzstrecken oder wechselst du jedes Wochenende den Reifen?

WECoyote  21.07.2023, 20:34
@migebuff

Das ist ein Sportreifen. Die werden 1. anders gefordert und haben 2. aufgrund ihrer Mischung eine deutlich geringere Lebensdauer.

migebuff  21.07.2023, 20:52
@WECoyote

Das ist mir schon klar, mich wundert nur, wie und wofür man so einen Reifen abseits der Rennstrecke nutzt, wenn der so eine kurze Lebensdauer hat.

Wenn er eine Serpentinenstraße vorm Haus hat und die täglich zehnmal rauf- und runterfahren kann, würde das für mich Sinn ergeben. Wenn ich sowas bei meiner 200Km-Feierabendrunde fahren würde, wärs hingegen rausgeschmissenes Geld.

WECoyote  21.07.2023, 20:54
@migebuff
Das ist mir schon klar, mich wundert nur, wie und wofür man so einen Reifen abseits der Rennstrecke nutzt, wenn der so eine kurze Lebensdauer hat.

Da fallen mir spontan zwei Gründe ein:

  1. Man ist ein Poser und will mit einem Hypersportreifen auf dicke Hose machen.
  2. Man war oder will auf die Rennstrecke und fährt den Reifen davor kurz an und danach ab. So hab ich es die letzten Jahre immer gemacht.
Nonameguzzi  21.07.2023, 20:58
@migebuff

Mein Zitat:

wenn ein Supercorsa 2000km hält hat man ihn nicht gebraucht

Ein solcher Reifen wird auf der Landstraße wahrscheinlich um die 2000km halten. Aber dann hat man das volle Potenzial des Reifens nicht ausgeschöpft. Dann ist man für Semislick verhältnisse nur rum geschlichen.

Ach ja die 600km setzten sich aus 450km Landstraße zum "eingewöhnen" und 150km aufm Trackday zusammen. Letzteres hat die Reifen natürlich sehr belastet.

Verschleiß, auch deren vorne/hinten Balance, hängt stark vom Fahrstil und den meist gefahrenen Streckentypen ab. Kurven heizen trägt vorne stärker ab, geradeaus Wechsellast Autobahn hinten.

Weitere Faktoren sind natürlich Mischung, Luftdruck, selbst Zuladung, Bremsverhalten, und auch noch wie gut die Reifen zum Mopped "passen" - so finden sich auch Reifen, die auf manchen Moppeds deutlich schneller am Ende sind als auf anderen.

Wenn du vorne deutlich stärkeren Verschleiß hast, dürfte eine Kombination einiger der genannten Faktoren dafür verantwortlich sein.

WECoyote  21.07.2023, 17:51

Der Reifen ist an der gemessenen Stelle kaum abgenutzt und ab Werk so.

Du misst an der völlig falschen Stelle. Außerdem hat der Vorderreifen ab Werk ein geringeres Profil als hinten.

Bild zum Beitrag

 - (Führerschein, Motorrad, Werkstatt)
Arbeitsagentur1
Fragesteller

Wieso an der falschen Stelle? Der Reifen muss an jeder stelle des Reifens mindestens 1,6mm haben und an der Stelle sind’s ja kaum mehr als 1,6.

Das ist neben so einer Markierung im Profil also was für Flasche stelle man muss überall messen.

Arbeitsagentur1
Fragesteller
@WECoyote

Und nu? Was sagt die Polizei die wird mich hochnehmen wenn ich 1,6 unterschreite und Punkte verteilen 🚬

WECoyote  21.07.2023, 17:50
@Arbeitsagentur1

Nichts, denn:

§ 36 StVZO Abs. 2

"gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt."

Du hast außerhalb des angegebenen Bereiches gemessen.

Gnurfy  21.07.2023, 17:52
@Arbeitsagentur1
Wieso an der falschen Stelle?

Wenn Du wie im Foto in der Mitte gemessen hast, war das schon richtig:

§ 36 Abs. 2 StVZO gibt an, dass das Hauptprofil am ganzen Umfang eine Profiltiefe von min. 1,6 mm aufweisen muss. Als Hauptprofil werden die breiten Rillen im mittleren Bereich der Lauffläche gemeint – genauer 3/4 der Lauffläche im mittleren Bereich.

Quelle

WECoyote  21.07.2023, 17:53
@Gnurfy

Man sieht deutlich, dass er ganz außen gemessen hat. Der Reifen hat da ab Werk kaum Profil.

Arbeitsagentur1
Fragesteller
@WECoyote

Stimmt garnicht. Guck hab neues Bild hinzugefügt das ist ja wohl innerhalb von 3/4 weiter inneren ist auch kaum mehr außer ganz mittig.

Arbeitsagentur1
Fragesteller
@WECoyote

Da steht nicht 3/4 des Profils sondern 3/4 der Lauffläche. Wenn du dir die Lauffläche des Supercorsas mal anschaust ist am Rand des Reifens der ca. 1/8 ausmacht nichtmal Profil.

Da wo ich gemessen habe ist ja wohl eindeutig innerhalb eines 3/4 der kompletten Lauffläche.

Anscheinden schwebt der Reifen generell schon im Neuzustand am Rande der Legalität 🚨👮‍♂️

WECoyote  21.07.2023, 18:29
@Arbeitsagentur1

Nein, der Reifen schwebt nicht am Rande der Legalität. Du hast falsch gemessen, das ist Fakt. Außerdem bist du ja, wie du selbst zugegeben hast, kaum Kurven gefahren. Demnach ist der Reifen an den Flanken noch neuwertig.

Wenn du mir nicht glaubst, kauf dir neue Reifen und fertig.

Arbeitsagentur1
Fragesteller

Die Lauffläche hat einen Umfang von 17cm.

1/8 davon sind 2,12cm.

Wie man oben auf dem neu hinzugefügten Bild erkennt bin ich somit in dem inneren 3/4 der Lauffläche gewesen bei der Messung.

Aber ich bin der der mit keiner Ahnung aber großen Klappe nicht wahr Herr Cojote?

WECoyote  21.07.2023, 20:44
@Arbeitsagentur1

Dann kauf dir nen neuen Reifen, wenn du meinst, es besser zu wissen. Pirelli wirds freuen.

Btw. die Lauffläche kann keinen Umfang haben. 😉

Arbeitsagentur1
Fragesteller
@WECoyote

Meinst es besser zu wissen?

Zahlen lügen nicht und der Gesetzestext ist unmissverständlich.

Laut Gesetz ist der Reifen fast runter und ist es dann offenbar schon von Anfang an gewesen.

Punkt aus Ende. Laut Gesetzestext ist es so. Da gibt es garkeine Grundlage zu einer Diskussion.

Neue kaufen tue ich natürlich sowieso vorerst nicht da ich’s mit den Gesetzen ja sowieso nicht so genau nehme.

WECoyote  21.07.2023, 21:03
@Arbeitsagentur1

Dann verklag den Hersteller, dass er, deiner Ansicht nach, illegale reifen verkauft. Wobei du es ja bereits am Anfang hättest merken müssen. Man wäre ja ziemlich blöd, sich einen Reifen montieren zu lassen, der von Anfang an sehr wenig Profil hat und nur wenige Kilometer hält.

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass deine Messung nicht korrekt ist. Ich würde im Inneren des TWI messen.

Ob du nen neuen Reifen drauf machst, kann mir egal sein. Es ist deine Sicherheit und du bist ja derjenige, der ggf. dafür gerade stehen muss.

Arbeitsagentur1
Fragesteller
@WECoyote
Ich bleibe bei meiner Aussage, dass deine Messung nicht korrekt ist. Ich würde im Inneren des TWI messen.

laut deutschem Gesetz war meine Messung korrekt.

Und der Reifen ist quasi von Anfang an Blank und nach wenigen Kurven illegal.

So siehts nunmal aus. Das das Quatsch ist ist klar. Pirelli passt ja seine Reifen auch nicht speziell an absurde deutsche Gesetze an.

Jedoch ist es fragwürdig das ein Reifen eine Zulassung bekommt wenn dieser quasi nach wenigen Kurven seine Legalität verliert.

Die Polizei konnte mir also jederzeit ans Bein pissen wenn sie lustig sind denn der Gesetzestext ist klar auf deren Seite 🤷🏻‍♂️

Haben wir auch was neues gelernt

Vielleicht wars ne weiche Mischung. Man weiß ja nicht wie du fährst. Entweder musste dir so einen holzreifenn holen. Ansonsten sind die Dinger nach 3000-4000km schon runter, je nachdem wie du fährst.

Arbeitsagentur1
Fragesteller

Der ist nach nichtmal 1000 runter

Workman  21.07.2023, 17:38
@Arbeitsagentur1

Das sollte nicht sein. Eine Saison sollte der schon durchhalten. Oder es war ein extrem weicher Reifen, die sind bei entsprechender Fahrweise natürlich schnell runter.