Rieju RS 3, Rollen, Reifen Blockieren?

2 Antworten

Drehe bitte zunächst mal die Zündkerze raus und versuche dann zu "starten".

Es kann nämlich sein, dass, wie @EddiR richtig schreibt, der Motor durch z. B. Benzin geflutet ist.

Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren und du würdest einen Flüssigkeitsschlag verursachen, wenn du es gewaltsam versuchst.

Ohne Zündkerze hat der Motor keine Kompression und du kannst deshalb problemlos das Getriebe testen, indem du das Moped in den verschiedenen Gängen schiebst.

Es könnte nämlich auch sein, dass das Hinterrad durch einen Getriebeschaden blockiert.

Lässt sich der Motor frei drehen und ist das Getriebe auch in Ordnung, musst du den Tank entleeren, "frisches" Benzin einfüllen und den Vergaser gründlich reinigen, bevor du einen Startversuch unternimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Wenn beim Anrollen das Rad blockiert gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten als Ursache:

  1. der Motor sitzt fest.
  2. Der Motor ist durch Wassereintritt oder übergelaufenen Sprit "geflutet" also voll gelaufen

Genau genommen, mußt erst mal Zylinder und Kolben ab nehmen. Weitere Fehlerquellen wie Zündung, Spritversorgung... kannst machen, wenn der feste Motor behoben ist.