Woran erkennt man einen Motorschaden bei Rieju?

2 Antworten

Nimm einfach mal die Kette runter und schau ob der Hefen ohne Last schon dreht...

Wenn nicht eben Zündkerze kontrollieren Zylinder runter Kolben raus, schaun ob die Kratzer haben. Ich hatte es mal in meiner jugend das mir die Kurbelwelle verbogen ist und das Ding ist noch gefahren, hat sich aber manchmal abgewürgt, weil die Welle stecken blieb, da gibt es viel was man nachsehen muss und sollte bevor mehr passiert...

Wir hätten dir ja gestern bereits zu dem Thema geantwortet aber wissen nicht, ob und inwiefern du unsere Ratschläge umgesetzt hast und es ist auch nicht an einem "nicht hilfreich" oder "hilfreich" erkennbar, ob du sie überhaupt gelesen hast....

Nochmal.

Du musst zuerst überprüfen, ob nichts im Motor oder Getriebe blockiert.

Deshalb solltest du die Zündkerze rausdrehen - dann hat der Motor keine Kompression - und du kannst das Moped in allen Gängen schieben.

Den Vergaser hast du gereinigt und neues Benzin getankt, so schreibst du.

Wie schaut es denn mit Anlasser und Batterie aus, denn dazu steht nichts in deinen Fragen....

Was das Anschieben betrifft, so kann es sein, dass das Hinterrad blockiert, weil es nicht (stark) belastet ist und deshalb nicht genug "Grip" auf der Straße hat - es "blockiert" dann, weil es den Motor antreiben soll, gegen die Kompression arbeiten muss.

Hole dir deshalb jmd. dazu, setze dich selber auf das Moped und lasse dich anschieben.

Wahrscheinlich reicht die Motordrehzahl, bei zeitweise "blockierendem" Hinterrad, nicht aus, genug Zündspannung zu erzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
justin36312
Fragesteller

Schau bitte das Foto an was ich hinzugefügt habe, es ist sch das zweite mal passiert lg

justin36312
Fragesteller

Zündkerze ist drausen und es hat kompression, Zylinder scheint nicht kaputt zu sein! Gänge funktiinieren, anlasser geht nicht, es geht nur durchs schieben lg

JochenOWL  20.07.2023, 11:27
@justin36312

Es ist ja schon gut, dass der Motor oder das Getriebe wahrscheinlich keinen Schaden haben.

Dass der Anlasser nicht funktioniert, liegt entweder am Anlasser selber oder an der Batterie, wie du dir sicherlich selber denken kannst.

Das mit dem Anschieben ist jedoch so eine Sache, denn du musst dir vorstellen, dass die Lichtmaschine genug Strom erzeugen muss, damit der für die Zündanlage reicht.

Das geht aber nur, wenn die Lichtmaschine schnell genug angetrieben wird - von dir, weil du schiebst.

Das Anschieben nutzt solange nichts, wie das Hinterrad "blockiert" und deshalb nur auf der Straße rutscht, ohne den Motor zu drehen...

Zum Anschieben - ohne dass das Hinterrad rutscht/blockiert - muss es schwer genug belastet sein - dafür ist dein Moped ziemlich leicht.

Deshalb setzt man sich entweder selber da rauf und lässt sich schieben oder man setzt sich darauf und fährt bergab oder man läuft mit gezogener Kupplung daneben her und, wenn man dann genzg Schwung hat, springt man auf und lässt die Kupplung kommen.