Yamaha xt 660x als Anfänger aber kein abs?

3 Antworten

Schlimm ist es solange nicht, solange du vorausschauend fährst und nicht voll in die Bremse latschen musst.

Ich selber fahre eine Suzuki GSX 600 F, ebenfalls ohne ABS, auch als A2-Fahrer.

Ab und zu fahre ich auf eine nicht viel befahrene Straße und übe das zügige bremsen. Ich denke, dass wenn man das macht und beherrscht, dabei noch vorausschauend fährt, das kein Problem darstellen sollte.

Das nachrüsten geht, wäre aber enorm teuer. Wir reden hier nicht von 500 oder 600 Euro, sondern von deutlich mehr.

Am Ende musst du aber selber wissen, ob du es brauchst, oder eben nicht. Es ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, aber ein Add-On, was einem sehr weiterhelfen kann.

Wenn dir meine Antwort geholfen hat, würde ich mich über die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort sehr freuen.

Sportliche Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
schlappeflicker  20.04.2018, 08:40

Nachrüstung gibt es nicht und ist wenn überhaupt nur mit sehr viel Aufwand durch den TÜV eintragungsfähig

Ansichtssache. Klar es ist irgendwo sicherer Abs zu haben aber es ist genau wie mit Schaltung und Automatik zu fahren.

Lernen musst du es so oder so und dann kannst du besser Vorsichtig anfangen und dein Können verbessern und lernen mit gefahrsituationen umzugehen anstatt das dir immer etwas die Hand vorn Arsch hält und du dich zu sehr auf die Technik verlässt.

Mein Tip: Wenn du den Lappen hast und die Maschiene besuch ein Wochenende das Fahrsicherheitstraining für Motorradfahrer vom Adac oder Privat.

Dort wird dir sehr gut beigebracht die Angst vorm Motorrad in Respekt umzuwandeln. Die Angst vorm Bremsen ist berechtig wer will schon vorne rüber fliegen oder mit dem Hintern außer kurve rutschen. Aber die Angst sitzt nur im Kopf dort lernst du zum Beispiel eine Vollbremsung nur mit dem Vorderad zu meistern oder auf Nassem Rasen schnell zum stehen zu kommen. Normal undenkbar aber in der Praxis ohne angst leicht umsetzbar.

Viel Erfolg!

Wie hab ich und die ganzen Motorradfahrer vor mir bloß die Zeit überlebt als Abs beim Motorrad noch keine Pflicht war und es das nur bei wenigen Modellen gab? Ein motorrad bremst auch ohne Abs, und dich wird's ohne Abs auch nicht direkt nach vorne überwerfen wenn du mal etwas fester nur mit der Vorderradbremse bremst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren