Woran erkenne ich ob mein Roller mit tubeless/schlauchlosen Reifen fährt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eingezogenes Ventil, da ist kein Schlauch drin.

Mir kommt da grad noch so ein Gedanke,
Du hast hoffentlich nicht ernsthaft vor, den Reifen ohne Reifenmontagegerät selbst abzuziehen und wieder aufzuziehen, oder?

Tue Dir selbst einen großen Gefallen und investiere zehn Euro um das beim Reifendiest oder in einer Motorradwerkstatt zu machen, allein das Verbandsmatereial das Du zur Versorgung der ganzen Hautabschürfungen benötigst ist schon teurer als die Montage beim Reifenhändler der in weniger als 5 Minuten erledigt hat wozu Du mehrere Stunden und kilometerweise Heftpflaster brauchen würdest. Ein Rollerreifen der einmal aufgepumpt war, sitzt so bombenfest auf der Felge, das er ohne professionellem Werkzeug kaum runter zu bekommen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

General001
Fragesteller

Ja aber ich muss ja wissen welche ich kaufen muss

ZuumZuum  30.10.2018, 19:04
@General001

Das weiß der Reifenhändler ganz bestimmt auch. Ich würde dir nicht raten Billigzeugs aus dem Internet zu kaufen, schließlich hängt dein Leben an der Leistungsfähigkeit der Pelle im Falle eines Falles.

An der Beschriftung auf 8 Uhr beim oberen Bild.

Da von einem "Tube Type" die Rede ist, ist ein Schlauch der hier angegebenen Sorte einzusetzen :-D

Es ist aber, wie du sagst, beides möglich, da daneben auch "Tubeless" steht ^^.

Woher ich das weiß:Hobby

General001
Fragesteller

Es steht Ja Tubeless auf dem Reifen mit dem Satz dass er auch mit Schlauch verwendet werden kann oder steht das auf der Felge

Franky12345678  30.10.2018, 14:36
@General001

Das wäre ein "tubeless-ready"-Reifen.

Ja, die Felge muss da mitspielen.

Vom reinen Aussehen der Reifen würde ich mal behaupten, mit Schlauch^^.

Anhand des Ventiels leicht zu erkennen, dass es eindeutig ein schlauchloser Reifen ist.

Lass doch mal die Luft raus, und drücke den Reifen etwas nach innen, dabei sollte man doch erkennen, ob er mit oder ohne Schlauch ist...

verreisterNutzer  30.10.2018, 14:49

Das hast du noch nicht wirklich selbst versucht, oder? sonst wüßtest Du das es unmöglich ist den Schlauch auf die weise zu sehen.
Die Reifenkarkasse sitzt so fest auf der Felge, das der Reifen nur mit schwerem Werkzeug, idealerweise mit einer Reifenabziehmaschine von der Felge zu drücken ist.

Wenn die Luft raus ist, kann man allenfalls das Schlauchventiel nach innen drücken, aber nicht den Reifen so drücken dass man den Schlauch sehen könnte.

Das eindrücken des Ventiels ist bei einem Schlauchlosreifen dagegen nur mit größerem Kraftaufwand möglich.

paule312  30.10.2018, 14:54
@verreisterNutzer

Mit kleinen Fingern kann man mit Glück den Schlauch fühlen, aber ich weiß nicht wie es beim Roller ist...

Aber mit dem Ventil an der Felge hast du natürlich recht

verreisterNutzer  30.10.2018, 14:58
@paule312

es ist nicht mal nötig die Luft abzulassen, das erkennt man auch so:
das Schlauchlosventiel sitzt mit einem dicken Wulst, kegelförmig auf der Felge (wie auf dem ersten Bild ganz deutlich zu erkennen ist), während ein Schlauchventiel sich an keiner Stelle verdickt damit es durch die Felge passt.
Den Reifen ohne schwerem Werkzeug von der Felge zu drücken das klappt beim Fahrrad, aber nicht beim Roller.

ZuumZuum  30.10.2018, 19:07

Das geht wohl allenfalls bei einem Fahrradreifen, bei so einem mit sicherheit nicht, es sei denn Du trinkst so seltsames Zeugs und verwandelst dich in grünes Monster.