Motorrad rutscht gerne aus?

3 Antworten

Schreib doch auch mal welche neuen Reifen du drauf hast. Könnte mir vorstellen dass man mit Kwaichinghung für 50 Cent das Stück eher rutscht als mit einem Michelin, Conti, Metzeler und co. Temperatur spielt natürlich eine Rolle. Aber wenn da das billigste Hartplastik drauf ist, wird das auch nix mit Grip! Gleiches gilt für alte Reifen, oder auch schlecht gelagerte Reifen. Einmal das Produktionsdatum checken, der Kreis mit den 4 Zahlen auf jedem Reifen verrät KW/Jahr. Gibts ja auch, dass Reifen verkauft werden, die schon 10 Jahre "neu" im Lager herumliegen.

Offensichtlich hat die Haftung nicht ausgereicht. Wenn der Reifendruck stimmt, kann es daran liegen, dass er noch nicht eingefahren war und momentan sind die Temperaturen recht niedrig, dass die Reifen nicht warm werden.

Motolex
Fragesteller

Wie gesagt, da liegt vielleicht 1cm in der Breite von dem Reifen auf dem Boden auf mit dem "passenden" Druck... Mit dem Fahrer. Das kann ja nicht passend sein.

WECoyote  30.11.2023, 17:25
@Motolex

Wenn der Druck stimmt, passt das. Jedoch rate ich dir, den Luftdruck nur bei kaltem Zustand zu prüfen und ggf. eine Gegenprobe machen.

Das liegt wohl daran, das die Reifen kalt sind und keinen Grip aufbauen.

Sogar im Sommer müssen Reifen warmgefahren werden, im Winter ist es fast unmöglich, Betriebstemperatur zu erreichen.

Da hilft nur, vorsichtig zu fahren, keine Schräglagen und längeren Bremsweg einkalkulieren....