Angststreifen Motorrad Panigale?

8 Antworten

Ein vorhandener Angststreifen sagt nichts über irgendwas aus. Vielleicht will der Fahrer auch gar nicht schräger fahren. Meine Strassenreifen hatten alle noch ordentlich Angststreifen. Oder es geht mit der Geometrie des Fahrzeugs/Reifen gar nicht.

Einen fehlender Angststreifen dagegen halte ich bei reiner Strassenbenutzung für fragwürdig. Vorsichtig formuliert....

Woher ich das weiß:Hobby

Mal angenommen die Sache stimmt so ist es Lebensgefährlich bei diesem Wetter/Temperaturen so durch die Kurven zu flitzen.... Dafür ist es viel zu kalt und dem Reifen fehlt wesentlich Grip. Da kann man die Gummis vorher noch so Warm fahren.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
xTrollFaKe
Fragesteller

Wer redet von diesem Wetter?

AlterHaudegen75  26.01.2022, 13:44
@xTrollFaKe

Wenn ich das richtig verstehe ist die Karre doch recht neu und seit November letzten Jahres ist es schon eigentlich zu Kalt für solche Kurvenfahrten. Wann also bist du gefahren? Oder hast du Fahren lassen?

xTrollFaKe
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Die ducati ist seit Montag in meinem Besitz. Wie gesagt der angststreifen des Vorgängers. Der 2. reifen ist meiner. 6-7 Jahre alt das Bild.

AlterHaudegen75  26.01.2022, 14:01
@xTrollFaKe

Das mit dem "Vorgänger" habe ich Überlesen..... Aber nun, um das hier mal zu einem Ende zu bringen. Wenn es denn wirklich deine Karre ist und du zuvor ne 125er gefahren bist, taste dich an die Duc. heran und drehe nicht gleich den Hahn auf. Die Sportler von Ducati sind bisweilen echt Zickig. Die kannst du nicht so Fahren wie vorher die 125er sonst segelst du mit der roten Zora in die Planken.

Von Experte BackupBone bestätigt

Das kommt auf die Form des Reifens an. Es gibt Reifen, die bekomme ich bereits nach ein paar Kilometern auf Kante, andere nur auf der Rennstrecke.

Wobei ich beim Hanging Off ja gar nicht so schräg komme.

Die Angsstreifen ergeben sich aus der Kontur des Reifens. Also wie sie gewölbt sind.

Grundsätzlich gilt: Wer Angstreifen auf einem Zweirrad hat, sollte eine Kurventraining machen.

Es ist in meinen Augen gefährlich Motorrad zufahren, wenn man keine Schräglagen fahren kann. Der TÜV lässt ja auch kein Auto mit eingeschränkten Lenkradius fahren. Warum sollte das beim Motorrad weniger wichtig sein?

Kommt drauf an, wo man fährt und mit welchen Reifen. Auf dem Sachsenring hatte ich, der sonst im sudelfeld genau diesen freien Bereich hatte, alles weggefahren plus lauter bobbles durch den Abrieb . Und ich bin eher der schisser .