Angst vor Schräglage? Motorrad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Fall kann ich dir ein Kurventraining empfehlen. Dort geben dir Profis wertvolle Tipps, die auch auf der Straße richtig viel bringen. Selbst ein reguläres Fahrsicherheitstraining kann dir bei deinem Problem sehr gut helfen.

Natürlich kann man auch allein auf einem Parkplatz üben und immer wieder Kreise und Achten fahren, doch fehlt da die Rückmeldung und Fehler, die du vielleicht machst, verfestigen sich.

Das ist reine Kopfsache. Wenn man Bernd Spiegel (Psychologe & Motorradbuch-Autor) glauben schenken mag, laufen alle Säugetiere bis zu einer Schräglage von 20°. Alles was schräger ist wirkt deshalb instinktiv unnatürlich.

Der einzige Weg Schräglagen als etwas Natürliches wahrzunehmen ist Erfahrung. Da führt kein Weg dran vorbei.

Erstmal ist es gut, dass du nach deinem Sturz etwas vorsichtiger bist. Trotzdem sollte man als Motorradfahrer mMn in der Lage sein auch mal etwas schräger fahren zu können. Zum sicheren Üben eignen sich hier Fahrsicherheits-, Kurven- und Schräglagentrainings. Fahren auf der Rennstrecke ist mMn nur etwas für Fahrer, die die Grundlagen beherrschen.

MMn unterschätzen weniger geübte Fahrer den Grip in Schräglage und die Angst vor Schräglage ist meistens unberechtigt. Du hast bei 3 -4cm Angststreifen wahrscheinlich sowas um die 25° Schräglage. In diesem Bereich hast du quasi genauso viel Grip wie bei 0°. Es gibt also eigentlich keinen rationalen Grund sich da besonders unwohl zu fühlen.

Ging mir genau so nachdem ich aus der Kurve gerutscht bin (Öl auf nasser Strasse). Nach ein paar Touren war es dann wieder besser. Einfach fahren, der Mut kommt von alleine wieder.

Fahren!

Die Sicherheit kommt von ganz alleine wieder.