Wie soll ich die Motorradreifen einfahren?

3 Antworten

Aber wie soll diese Schicht weggehen, wenn dieser Bereich des Reifens nicht den Asphalt berührt?

Stück für Stück. Nie auf einmal voll runter. Und in Schräglage kein Gas geben, und wenn möglich auch nicht bremsen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

es ist weit weniger tragisch als dir hier eingetrichtert wurde. Du sollt nur nicht auf den ersten Kilometern gleich mit Vollgas und auf letzter Rille durch die Kurven ballern. Du kannst den Reifen relativ schnell bis zur Kante fahren, jedoch nicht am Scheitel schon das Gas wieder voll aufreißen. Einfach ein paar Kurven fahren und dabei immer etwas weiter in Schräglage gehen. Nach 5-10 Kurven ist die Sache gegessen.

Die Sturzgefahr ist hier weitaus höher wenn du aufgrund der Reifenthematik in den Kurven verkrampft unterwegs bist. Einfach ein paar gemütlich flotte Kurven fahren - fertig.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Die Reifen zunächst ca. 50km bewegen, nur leichte Schräglage, nichts was die Bodenhaftung herausfordert. Danach kannst du die äußeren Bereiche am Reifen abfahren.

Woher ich das weiß:Hobby – ~25.000km Fahrerfahrung