Motorradreifen auf, Hitze oder Profil?

Hoffe es klappt mit dem Bild dieses Mal

Biberchen  13.08.2020, 18:00

wo ist das Bild?

BrickTerra
Fragesteller

Unter der Frage, hat beim ersten Versuch irgendwie nicht hingehauen

5 Antworten

ob das durch die enorme Hitze kommt oder ob der Reifen aufgefahren ist?

Letzteres ist der Fall.

Wie "oft" siehst du dir den Hinterradreifen hinsichtlich Profiltiefe an? Niemals?

Der Reifen ist vollkommen fertig, und das liegt bestimmt nicht an der Außentemperatur!

Woher ich das weiß:Hobby

BrickTerra
Fragesteller

Ich schau mir den ziemlich regelmäßig an, eben weil er recht weit runter ist. Aber wei gesagt, 2cm weiter außen sind noch 3mm Profil drauf. Und ich fahre ziemlich kurvige Strecken, daher wundert es mich, dass er jetzt in der Mitte so weit runter ist.

Woran genau machst du das eigentlich fest, gibt es da spezielle Anzeichen? Nur dass ich's beim nächsten Mal selbst sehe. Sind diese Streifen die man durchschimmern sieht die Karkasse?

wattdennnu2  13.08.2020, 18:09
@BrickTerra
Sind diese Streifen die man durchschimmern sieht die Karkasse?

Ja!

Der Reifen hatte schon vor mind. 1.000 km mittig kein Profil mehr!

BrickTerra
Fragesteller
@wattdennnu2

Der hatte in der Mitte nie Profil, das ist das Problem. Die Profilrillen sind nie weiter in der Mitte gewesen als sie es jetzt auch sind, woran erkenne ich da denn, dass der in der Mitte runter ist, bevor es soweit kommt wie hier?

Wäre im Übrigen nett, wenn du mir auch normal antworten könntest... Ohne unterschwellige Vorwürfe oder Anschuldigungen...

BrickTerra
Fragesteller
@wattdennnu2

Die Serienbereifung, Dunlop D222.

Habe die Maschine allerdings gebraucht gekauft und seit ich sie besitze, war kein Profil in der Mitte. Beim ersten Messpunkt außen hatte sie da aber knapp 4mm, scheint mein Vorgänger einen sehr aufrechten Fahrstil gepflegt zu haben... Dachte daher auch, dass der Reifen vom Profil her so aussieht, Google hat mich gerade eines besseren belehrt. Geht auf meine Kappe, die Idee hätte ich früher haben können, aber aufgrund der genannten Umstände hab ich mir da nichts bei gedacht und da wie erwähnt außen noch 2mm drauf sind dachte ich auch, er hätte noch etwas Zeit.

Der Reifen ist abgefahren, nicht erst seit heute und nicht wegen der 35 Grad.

Wer den Hahn bei senkrechter Position des Motorrades aufreißt, vor der Kurve in die Eisen geht und langsam fast ohne Gas durch die Kurven gleitet, nutzt das Profil in der Mitte mehr ab als aussen.

Alternativ zu viel Luftdruck?

BrickTerra
Fragesteller

Dann muss ich definitiv lernen, das früher zu erkennen. Woran sehe ich das denn, bevor es so weit ist, wenn der Reifen in der Mitte kein Profil hat?

Ich bremse 95% mit dem Motor und langsam durch die Kurven fahre ich auch nicht. Die Rasten sind auf beiden Seiten angeschliffen und Angststreifen hat der Reifen auch keinen mehr, obwohl es ja nur ein 160er ist. Und da sie nur 48PS hat, ist am Kurvenausgang beim schnellen Fahren genauso Vollgas angelegt wie auf der Geraden... Daher wundert mich das Bild ja so, zu wenig Kurven hab ich hier eigentlich auch nicht...

Luftdruck könnte tatsächlich ein Thema sein, hab sie bei 20 Grad auf Herstellerangabe eingestellt, aber laut Monitoring gehen bei dem Wetter die Drücke während der Fahrt gerne Mal 0,4-0,5bar nach oben.

holgerholger  13.08.2020, 21:52
@BrickTerra

Musst beim Profiolprüfen halt in die Mitte schauen. Schräg von der Seite siehts noch so einigermaßen aus, direkt von hinten dann das Fiasko.

Johnbobs  14.08.2020, 05:39
@BrickTerra

Naja, der „Angststreifen“ (beklopptes Wort) oder nur mittiges Abfahren kann auch bauartbedingt sein.
Mit manchen Motorrädern kommt man nicht in den entsprechenden Neigungswinkel um einen Reifen komplett gleichmäßig abfahren zu können.

Ist völlig normal. Fakt ist, ist deine Mindestprofiltiefe irgendwo unter 1,6 mm, muss der Reifen gewechselt werden.

Der Reifen ist runter, fertig. Da ist auch nix it "am Rand hat er ja noch 3mm*, das zählt nicht. Das Profil ist an einem Punkt unter einem Millimeter - Reifen wechseln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Der Reifen gehört sofort gewechselt. Damit darfst du keinen Meter mehr fahren. Wenn du in eine Kontrolle gerätst, legen sie dir das Motorrad direkt still.

welches bild?

BrickTerra
Fragesteller

Jetzt hat's funktioniert...

fanclub75  13.08.2020, 18:03
@BrickTerra

wie alt ist der reifen? wenn er schon ein paar jahre auf dem buckel hat (DOT) und hart geworden ist, dann kann es bei starker beanspruchung (hitze, heißer asphalt, starke beschleunigung, starkes bremsen) solche spuren hinterlassen.

BrickTerra
Fragesteller
@fanclub75

Der Reifen ist jetzt 3 Jahre und wäre zum Ende der Saison so oder so runter gekommen. Jetzt dann wohl etwas früher als geplant.

fanclub75  13.08.2020, 18:11
@BrickTerra

ok, es könnte auch nach dem allgemeinen veschleißbild die grenze der laufschicht sein, d.h. du fährst bald auf dem gürtelmaterial. nicht sehr empfehlenswert.

gönn dem teil ein würdiges ende im "burn out"

BrickTerra
Fragesteller
@fanclub75

Scheint ja so. Wäre die Frage ob ich das Ding damit noch zur Werkstatt rollen lassen kann oder lieber nen Hänger organisiere...