Der richtige Reifendruck?

2 Antworten

Hallo!

Du hast das Motorrad gebraucht gekauft.

  • Hast du einmal nachgesehen, welches Produktionsjahr die Reifen haben?

Da bei einem Motorrad die Reifen idR immer aufgezogen bleiben, können diese Reifen - trotz gutem Profil - überaltert und versprödet sein. Dein Ausdruck "prall und hart" deutet für mich schon auf eine Verhärtung hin.

An und für sich ist der Reifenluftdruck von 2 bar keine Herausforderung für einen Reifen, 1 bar ist aber absolut zu wenig! Da kann der Reifen keine Seitenführungskraft aufbauen.

Mein Tipp: Blas ihn auf! Besser es zerreisst ihn jetzt, als du fliegst in einer Kurve wegen zu geringem Luftdruck ab!

LG Bernd

DrOktopus
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!

Ich habe den Druck aufgebaut. Ich musste feststellen, dass ich den Reifen an der Seite leicht eindrücken konnte. Es war nicht viel, aber es ging. Nun fährt es sich auch viel, viel besser. :D

Ein anderes Thema.. woran erkenne ich verhärtete Reifen?

berndamsee  04.11.2014, 16:37
@DrOktopus

Hallo! Verhärtung erkennst du an der Gummioberfläche. Der Gummi bekommt so eine Art "glasige" Oberfläche, ist nicht elastisch und bricht in lauter kleine Risse auf an der Druckstelle bei entsprechendem Druck.

Bei Reifen liefert auch die DOT (Produktionswoche und -Jahr) schon einen guten Hinweiss auf das Alter der Reifen. Wobei das alleine noch nicht viel aussagt, wichtig ist auch, wie der Reifen die Jahre über gelagert wurde.

Und da sind Motorradreifen eher schlechter dran als Autoreifen, da sie meistens das ganze Jahr über aufgezogen bleiben auch über den Winter und sich sog. "Standplatten" einhandeln können.

LG Bernd

Hallo, das kommt unter anderem auf den Zustand der Reifen und auf die Außentemperatur an. Wenn es bei dir kalt ist und deine Reifen porös sind würde ich wenig Luft aufpumpen. (Vorausgesetzt es sind original Reifen) :)

DrOktopus
Fragesteller

Sie sind nicht porös oder rissig. Sie haben ein gutes Profil.

Na ja aber 1 Bar Differenz? xD