Ist man sich als Eheleute Rechenschaft schuldig?

4 Antworten

Leider schreibst du nicht, woum es sich dreht. Es gibt Unterschiede beispielsweise bei Ehestreitereien, Gefühlen und auf der anderen Seite juristischen Belangen. Deshalb ist deine Frage nur schwer zu beantworten.

Du bist und bleibst aber trotz der Ehe eine selbständige Bürger/in und natürlich vollkommen selbstbestimmt. Du kannst tun und lassen, was du willst. Wenn du keine Lust hast, deinem Ehemann etwas zu erzählen, dann lasse es. Er kann dich zu nichts zwingen. Aber offene Karten und gegenseitiges Vertrauen sollten die Basis jeder Beziehung sein.

Bei juristischen und/oder steuerlichen und anderen finanziellen Belangen kann es vorteilhaft für dich/für ihn und/oder für euch beide sein, wenn man mit offenen Karten spielt. Es könnte (Konjunktiv!) sein, dass von Handlungen des einen der andere mitbetroffen ist.

Ich glaube, dein Ehemann will dich nur kontrollieren. Läßt er sich von dir kontrollieren??? Gleiches Recht für alle. Wenn es um Fremdgehen usw. geht, dann käme es darauf an, welche Vereinbarungen ihr getroffen habt. Einige Ehepaare führen offene Ehen.

Nein, muss man nicht. Kommt allerdings auch auf den Kontext an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Wenn Ihr einen Ehevertrag habt, der alles regelt, dann gilt der. Logisch

Ansonsten habt Ihr die Zugewinngemeinschaft vereinbart. Das läuft automatisch. Und da haftet der eine für den anderen. Da sollten also auch offene Karten gespielt werden. Stichwort: Gleichberechtigung.

Wenn das so weit kommt, dann sollte man sich scheiden lassen. Mir wäre so etwas nicht bekannt, zum Glück.