Bin ich Freunden eine Rechenschaft schuldig, wenn es mir mal nicht gut geht?

14 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn die Freunde tatsächlich meinen, dass man ihnen Rechenschaft schuldig ist, wenn man mal unabkömmlich ist (aus welchen Gründen auch immer), dann sind es nicht die richtigen Freunde.

Wenn man hingegen nur meint, dass die Freunde erwarten, dass man ihnen in solchen Fällen Rechenschaft ablegen soll, dann ist man selbst nicht gerade der/die richtige Freund/in.

Dazwischen dass man meint, dass andere von einem entsprechend Rechenschaft erwarten und dass andere dies tatsächlich erwarten, liegt also ein maßgeblicher Unterschied. Auf jeden Fall ist es aber so, dass betreffende Beziehungen überdacht werden sollten, denn je nach dem, welcher der ersten beiden Absätze zutreffend ist, ist die betreffende Freundschaft für zumindest ein(ig)e dazugehörige Person(en) nicht gut.

JTKirk2000  01.12.2020, 10:50

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Guten Morgen.

Man ist guten Freunden , genau wie anderen Menschen, keine Rechenschaft schuldig. Allerdings sollten Sie Es Ihren Freunden sagen, damit ihre Freunde keine falschen Schlüsse ziehen. Wenn zum Beispiel einer Ihrer Freunde Sie zu einer Geburtstagsfeier eingeladen hat und Sie Ihm sagen , daß Sie nicht kommen können weil Sie aus irgendeinem Grund krankgeschrieben sind wird Er Es mit Sicherheit verstehen, daß Sie nicht kommen. Wenn Sie Ihm die Tatsache, daß Sie krankgeschrieben sind, verschweigen, kann es zu Missverständnissen kommen.

Einen schönen ersten Advent wünsche ich Ihnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, das kann jemand, der weder dich noch deine Freunde kennt, doch gar nicht beantworten. Das ist doch rein deine Entscheidung. Wenn du es sagen willst dann sag es und wenn du es nicht willst, dann nicht. Es gibt wohl kaum etwas persönlicheres als den eigenen Körper.

Deinen besten Freunden wirst du es doch eh sagen ;-)

Müssen muss man gar nicht!

Wirklich guten Freunden kann man jedoch alles sagen, umgekehrt sie einem ebenso!

Wenn Freunde jedoch kein Verständnis aufbringen, würde ich ihnen gar nichts sagen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das musst du nicht. Bei wirklich guten Freunden kannst du es ja machen, aber nur wenn DU willst. :)