Woraus soll man Kraft schöpfen, aufzustehen, wenn man immer wieder hinfällt?

13 Antworten

Vielleicht hilft es dir, deinen Blick auf die Dinge zu richten, die gut funktionieren. Und dir ab und zu die Zeit zu nehmen, etwas zu tun, was dir gut tut. Dabei musst du dich auch nicht schuldig fühlen – du brauchst ab und zu Pausen, um dich zu erholen. Und wenn du dann wieder mit 100 Prozent durchstartest, und das nicht ausreicht, musst du dir nichts vorwerfen. Mehr kann niemand von dir verlangen – das wäre vermessen. Vielleicht gibt es einen Freund oder Verwandten, dem du dich anvertrauen kannst, um über deine Probleme zu sprechen und eine Lösung zu finden. Wenn du Ideen hast, was du verändern könntest und wieder Hoffnung hast, wirst du leichter neue Kraft schöpfen. Alles Gute!

  • Dadurch, das man sich klar macht, das kein Weg daran vorbei führt als immer wieder neu aufzustehen, das alles nur noch schlimmer wird, wenn man es nicht tut.

  • Dadurch, das man sich klar macht, das es andere Leute gibt, die noch viel mehr leiden mussten als man selbst, und die es auf bewundernswerte Weise geschafft haben wieder aufzustehen.

SchweSandra  22.01.2014, 23:12

das hilftdoch nur bedingt, aber nicht wirklich. es ist doch wie bei einer krankheit: man muss die ursache wissen und da die hebel ansetzen

Spielkamerad  22.01.2014, 23:20
@SchweSandra

Ja, aber nicht immer kann man die Ursachen auch beseitigen, dann muss man aber trotzdem weitermachen. Ein Beispiel dafür wären Krankheiten.

Terezza  23.01.2014, 14:11

schlauer, als immer wieder aufzustehen, wäre, endlich laufen zu lernen, so daß man nicht dauernd hinfällt.

Hallo Galanthus000, das hört sich heftig an. Ich möchte dich ermutigen, einmal darüber nachzudenken, ob es helfen würde, mit Vertrauenspersonen zu sprechen. Oder auch mit einer Hotline wie der www.telefonseelsorge.de, hoffnungswiese.de (für Jugendliche auch youth-life-line.de bzw. u25-deutschland.de - oder auch nummergegenkummer.de). Die bieten auch alle Internetberatung an, wenn du nicht gerne telefonierst.

Wenn der Verdacht auf eine Depression besteht, wäre es gut, das einmal vom Hausarzt abklären zu lassen. Generell denke ich, dass eine Psychotherapie gut tun kann.

Informationen zum Thema Depressionen findest du z. B. hier: depressionen-depression.net, therapie.de/psyche/info/diagnose/depression/einleitung-und-haeufigkeit/ etc. Dort stehen auch allgemeine Infos zur Psychotherapie.

In jedem Fall wünsche ich dir alles Gute!

damit bist du nicht alleine bleib einfach liegen und mach erst mal was du willst und dann wenn du wieder kannst fang langsam wider an

Deine Lage ist offentsichtlich. Dein Gewissen macht es dir schwer zu schaffen. Nimm Christus Jesus an und deine Ängste werden Vergangenheit sein.

Yuna17  23.01.2014, 14:56

Genau. Gott ist die einzigste zuverlässige Hoffnung und Kraft. Menschen können rumprobieren soviel sie wollen, und sich einreden, sie nähmen Kraft von überall... aber Gott allein ist deren Quelle ;)