Ist man dann Satanist?

7 Antworten

Nein. Ein Satanist ist ein Mensch der die Figur Satan verehrt oder Ihr zumindest positiv gegenüber steht.

Es gibt sowohl atheistisch als auch religiös orientierten Satanismus.

Verehrst du Satan nicht, und stehst ihm auch nicht positiv Gegenüber, dann bist du laut Definition kein Satanist.

Hier findest du unter anderem die Verschiedenen Arten des Satanismus und auch eine kurze Definition.

https://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus#:~:text=Der%20%E2%80%9Etraditionelle%E2%80%9C%20(theistische),atheistischer%20und%20rationalistischer%20Standpunkt%20vertreten.

Satanismus hat nicht wirklich, wie manche Leute es leider glauben, mit Satan, Dämonen oder sonstigen dingen zu tun, sondern eher mit Dingen die die Kirche für falsch/Böse hält bzw. die einfach gegen das sind, wofür die Kirche steht (um es mal ganz simpel auszudrücken, da gibt es natürlich noch viel mehr). Also nein, du bist dadurch kein Satanist.

Woher ich das weiß:Recherche

Satanismus ist ein Glaube/Religiöse Bewegung und keine Handlung.

Oder bist Du nur ein Christ, wenn Du jedes Jahr zu Ostern das Kreuz den Berg hochträgst.

Oder muss man noch weitere Sachen "machen" ?

Ja, jeden Sonntag um Mitternacht eine Jungfrau opfern...

Satanismus hat überhaupt nichts mit Geistern oder dem Beschwören irgendwelcher Dämonen zu tun. Das sind Märchen.

....Satanist?

Diesen Begriff kannst du nach belieben überstülpen wem du willst.
Er ist weder geschützt noch genau definiert.