Ist Meditation "Satanisch"?

8 Antworten

Es gibt auch "christliche Meditation". Sie ist im Gegensatz zur fernöstlichen Meditation nicht gegenstandslos und hat auch nicht wie diese zum Ziel, sich innerlich zu leeren und den Verstand auszuschalten. Auch geht es nicht um ungewöhnliche Sitzpositionen, Kommunikation mit der Geisterwelt oder ähnliche Praktiken.

Christlicher Meditation ist inhaltlich. Es geht um bestimmte Fragen, Bibelverse, Gebet (= ein Gespräch mit Gott, mit dem man wie mit einem Vater oder Freund ganz frei reden kann) usw.

Es könnte sich lohnen, diese Frage den Betreibern folgender Seite zu stellen: http://www.achtung-lichtarbeit.de

Sehr interessant sind auch die Erlebnisberichte, die sich auf dieser Seite finden, in denen Menschen ganz verschiedene Dinge in der Esoterik und im Okkultismus erlebt haben.

chrisbyrd  25.03.2017, 10:15

Folgend ein Auszug aus einem Artikel von Gotquestions zur Frage "Was ist christliche Meditation":

"Die christliche Meditation hat nichts mit Praktiken, die in fernöstlicher Mystik begründet liegen, zu tun. Solche Praktiken beinhalten Transzendentale Meditation und viele andere Formen, die kontemplative Gebetsweise genannt werden. Diese Formen haben in ihrem Ursprung die gefährliche Voraussetzung, dass wir „Gottes Stimme hören müssen“, nicht durch Sein Wort, sondern durch die persönliche Offenbarung durch Meditation.

Christen dürfen nicht Gottes Wort vernachlässigen, „denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt (2. Timotheus 3,16-17).“ Wenn die Bibel ausreicht, um uns mit allem auszurüsten, was wir für unsere tägliche Arbeit brauchen, wie können wir glauben, dass wir eine mystische Erfahrung suchen müssen zusätzlich oder an Stelle zur Bibel?

Christliche Meditation muss ausschließlich auf dem Wort Gottes geschehen und was es hierdurch über Gott offenbart. David hat das so empfunden als er schrieb: „Wohl dem, der ….hat Lust am Gesetz des Herrn und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht!“ (Psalm 1,2). Wahre christliche Meditation ist ein aktiver Gedankenprozess bei dem wir uns dem Studium des Wortes hingeben, darüber beten und Gott bitten, dass uns der Heilige Geist Weisheit und Verständnis gibt. Dann setzen wir diese Wahrheit in die Praxis um, verpflichten uns selbst zu der Heiligen Schrift als Regel für unser Leben und führen es so in unserem Alltag aus. Das führt zu geistigem Wachstum und Erfahrung in den Dingen Gottes, so wie es uns der Heilige Geist lehrt."

Susanne1979b  08.01.2020, 17:42

Beim Meditieren kannst du deinen Geist für böse Geister und Dämonen öffnen, die dir Dinge ins Ohr flüstern, um dich zum Schlechten zu verführen.

Meditation ist nicht Satanisch es kommt aber aus okkulten Kreisen.

Der Punkt ist allerdings wie man es anwendet wenn man es mit eben jenem Hintergrund ausübt könnte es für einen Christen zum Problem im Glauben werden doch wenn man es einfach nur zur Entspannung macht sehe ich keine Probleme darin.

Sauron91
Fragesteller

gefährlich

Vergiss den Quatsch von Dämonen und Geistern, das sind Fantasiegeschichten, was auch Satanisten wissen.
Channeling ist nur esoterischer Quatsch, nichts weiter.

Satanismus und Mediatation haben eine recht kleine Schnittmenge. Einem Satanisten ist Meditation nicht verboten, aber sie ist auch nicht vorgeschrieben. Als Satanist kann man meditieren, wenn einem danach ist und wenn es einem persönlich was bringt.

Jedenfalls gibt es Christen die das behaupten,

Darauf würde ich nicht allzu viel geben, immerhin gibt es auch Christen die behaupten es gäbe einen allmächtigen, gütigen Gott oder einen unsterblichen Zimmermann mit Superkräften. Die behaupten viel wenn der Tag lang ist, das Geschwätz sollte man nicht allzu ernst nehmen.

Wen die Menschen erst keine Ahnung haben über die Physische Welt, wieviel weniger Ahnung haben sie über die Geistige?
Bin ein Nachfolger Christi und wer sich in Meditation begibt, öffnet er sich für Dinge bei den er selber nicht weiss was es ist.
Den Mensch hat verlangen nach übernatürlichen, was nur Gott dir geben kann!

Sauron91
Fragesteller

Glaub ich auch.

DerBuddha  25.03.2017, 14:05

wider einer, der glaubenswahn mit solchen dingen in verbindung bringt......was für ein murks.......... warum?....ganz einfach, weil kampfsportler fast immer mit meditation aber NICHTS mit gott zu tun haben...........!!!!

meditation bedeutet also NICHT, mit märchenfiguren im engeren kontakt zu kommen.....!!!!!

LiveforJesus  26.03.2017, 14:21

DerBuddah* Inwiefern wiederlegt das meine Aussage? Meditation hat was mit Gott zu tun und das nenne ich ein tiefes Gebet bei dem ich mich zu Gott wende. Doch bei der Meditation bei der man hier spricht will man eine Art höheres geistiges Level erreichen und Gott eher gleich werden statt ihn zu suchen. Ich bin mir zu 100% sicher DerBuddah das Gott dich von herzen liebt und dir klare Antworten gibt wen du nur nach ihm fragst :)

znixld  11.03.2024, 17:56

Das glaube ich auch. Leider hat mein christlicher Freund damit angefangen und bringt andere Menschen auch dazu, er sagt wenn es nicht in der Bibel steht, dann ist es auch nicht Dämonisch, hast du vielleicht Bibelstellen?

Du kannst überhaupt nix beschwören - glaub mir, ich habs schon versucht. Meditation kann gut zur Entspannung sein und um zu einem inneren Gleichgewicht zu finden. Für mich ist es irgendwie nichts, weil ich einfach zu unruhig und abgelenkt bin. Jedenfalls kannste das beruhigt tun. Wenn du etwas beschwören willst, mach dir ein paar Kerzen an und höre schwarze Musik - okay, ist ja vielleicht auch ne Art Meditation...