An die Christ*innen hier: Findet ihr (Atem) Meditation satanisch?

critter  02.02.2021, 13:29

Du meinst sicher satanisch und nicht sadistisch?

008jonas548
Fragesteller

Ja genau ;)

vielen Dank

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dir die Meditation gut tut, brauchst Du Dich nicht zu scheuen, diese Form der Entspannung für Dich zu nutzen. Entspannung ist ein in unserer Zivilisation selten gewordenes Gut. Alles wird immer schneller und lauter und irgendwie muss man sehen, dass man in diesem Chaos nicht untergeht.

Die Einen lesen ein Buch, die Anderen gehen spazieren, wieder andere hören klassische Musik. Das sind bekannte und beliebte Entspannungsmethoden, die die Lebensqualität verbessern. Und keine davon ist böse.

Wenn Du morgens fit sein willst, gehst Du früh schlafen. Auch das verbessert Deine Lebensqualität. Glaubst Du, dass genug Schlaf sich gegen Gott richtet oder einen schlechten Glauben beweist?

Ich sehe keinen Grund, warum Meditationen oder Atemübungen böse sein sollen. Sie schaden niemandem und kosten nichts als die eigene Bereitschaft, sich etwas Gutes zu tun.

Hast Du etwa Gewissensbisse, wenn Du einen Döner isst? Der Döner stammt aus dem Orient und dort gibt es eine andere Religion. Trotzdem ist der islamische Döner für viele Christen unverzichtbar geworden. Ist daran etwa irgend etwas Satanisches? (Es heißt übrigens nicht sadistisch. Sadismus ist die Lust, Anderen Schmerzen zu bereiten.)

Was die Dämonen betrifft, kann ich Entwarnung geben. Wenn Gott nicht gewollt hätte, dass Du meditierst, dann hätte er sicherlich Möglichkeiten, Dich davon abzuhalten. Und dass es eine Versuchung ist, um Deinen Glauben zu prüfen, glaube ich nicht. Gott weiß längst, ob Du an ihn glaubst; er muss Deinen Glauben nicht prüfen. Wieso soll ein liebender Gott Menschen in Versuchung führen, etwas Falsches zu tun? Das würde ja voraussetzen, dass er Dich nicht mag.

So lange Du nichts tust, was anderen Menschen schadet, kannst Du alles machen, was Dich gut fühlen lässt. Es gibt daran nichts Falsches und nichts zu Bereuen.

Ich wünsche Dir wohltuende Entspannung.

008jonas548
Fragesteller

Sehr schöne Antwort, besonders das Beispiel mit dem Döner ;)

Danke

Meditation ist nichts Satanisches, und du siehst ja, dass sie dir gut tut. Du merkst ja selbst, dass du so zu dir findest. Hör nicht auf die Leute, die das einreden wollen.

Mit christlicher Meditation kann ich auch gar nichts anfangen.

008jonas548
Fragesteller

Okay, danke :)

Ist absoluter Schwachsinn. Dämonen sind übrigens nicht gleich böse, es gibt viele gute und auch schlechte, so wie es gute & böse Menschen gibt. Und durch Meditation kannst du die Fähigkeiten erlangen andere Wesen wahrzunehmen, was aber die meisten nicht schaffen, da sie eh nicht am Ball bleiben. Aber alleine durch Meditation wirst du keine Wesen bzw. Mächte anziehen, dafür ist viel mehr nötig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
008jonas548
Fragesteller

Alles klar ;)

Ich Versuche schon es irgendwie durchzuziehen aber wer weiß...

Danke

Durch Meditation werden ganz sicher keine Dämonen zu dir kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Interesse in solche Themengebiete.
008jonas548
Fragesteller

Wäre auch wahrscheinlich eh schon zu spät falls doch lol