Ist Kondenswasser vom Lufttrockner trinkbar?

5 Antworten

trinken kannst du alles, was du willst.

selbst aus einer Wasserpfütze, nach dem Regen.

ich persönlich würde aber lieber dankend darauf verzichten. Wirf mal einen Blick auf diese Antworten:

https://www.mikrocontroller.net/topic/269675

besonders beeindruckend fand ich dabei die beiden eingefügten Videos, die angeblich jemand gerade bei einem solchen (mit bloßem Auge klar erscheinenden) Wasser gefilmt haben will.

….hygienisch geht wirklich anders!

stinknormales Leitungswasser aus dem Hahn hat - i. Allg. - zumindest nachgewiesene (und gesetzlich vorgeschriebene) trinkqualität.

Spielwiesen
Fragesteller

Danke gür deine Antwort.

stinknormales Leitungswasser aus dem Hahn hat - i. Allg. - zumindest nachgewiesene (und gesetzlich vorgeschriebene) trinkqualität.

die bis zur Übergabestelle reicht. Im Haus ist es Sache des Eigentümers.

Ich traue den Ablagerungen nicht ganz. Zum Kartoffelkochen schon noch, aber was durch meinen Hals fließt, ist eine andere Sache. Das bringe ich mir von wunderbaren Quellen in der Umgebung mit.

Danke für deine Antwort und den Link!

Spielwiesen
Fragesteller
@HalloDu597

Wenn ich sehe, was als Bodensatz in Gläsern bleibt, wenn Wasser getrocknet ist, ziehe ich einfach Quellwasser vor - reine Routine bei mir, seit vielen Jahren.

Hier geht es mir allerdings nur um das Thema des Kondenswassers aus dem Gerät.

Vielen Dank für deinen Link!

..eher nicht! Du weißt nicht, ob das nicht eventuell bakteriell belastet ist. Leitungswasser ist zum Trinken/zum Verzehr sicherer.

Spielwiesen
Fragesteller

Das habe ich eher umgekehrt gehört

Tuedelsen  31.12.2023, 18:55
@Spielwiesen

...nun, da wäre ich mir nicht so sicher. Was ist mit den Keimen, die mit aus der Luft gefiltert werden? Wo bleiben die? Die werden nicht im Filter bleiben, sondern mit dem Kondensat zusammen im Behälter landen.

Spielwiesen
Fragesteller
@Tuedelsen

Wenn ich so die Innenseite von Wasserrohren betrachte, ziehe ich zum Trinken schon länger Quellwasser vor, das es hier zum Glück noch gibt. Aber es schadet ja nicht, Plan B oder C zu haben.

Sind beim Kondensationsprinzip nicht alle Keime draußen?

BerndBauer3  01.01.2024, 15:48
@Spielwiesen

Du hast das umgekehrt gehört? Im Internet kann man vieles hören. Es gibt nichts besseres als Leitungswasser. Du kannst auch Kondeswasser vom Trockner trinken. Aber normalerweise ist es nicht sauber. Du kannst aus einer Pfütze am Straßenrand trinken. Oder aus dem Rhein. In 99,99% der Fälle passiert nichts. Leitungswasser ist noch 1000 mal besser.

Spielwiesen
Fragesteller
@BerndBauer3

Ich habe noch restliche Micropur-Tabletten von einem Indien-Urlaub, um im Falle X aus Pfützen Trinkwasser machen zu können. Aber da, schätze ich, würde mich kein spontaner Durst mehr ereilen!

Bei Kondenswasser bliebe noch, Elektrolyte zu ergänzen - allerdings kann man seine Mineralstoffe auch woanders herbekomnen: aus der Nahrung z. B.

Bei Trinkwasser bleibe ich - obwohl es lt. Gesetz ein 'Lebensmittel' ist - skeptisch.

Wenn du das Gerät sauber hältst, ja. Wenn nicht, nun du sammelst Staub und Zeug aus der Umgebung, dazu Bakterien, die damit wachsen können. Das ist dann nicht unbedingt gesund.

Spielwiesen
Fragesteller

Danke! Ich hätte auch nicht an laufenden Gebrauch gedacht, aber im Notfall, bevor man sonst nichts hat, wäre das doch eine Lösung, oder?

Die Luft ist voller Keime, also finden sich diese in dem Kondenswasser wieder - ich würde das nicht trinken.

BerndBauer3  01.01.2024, 15:50

Nein ich würde es lieber auch nicht trinken. Es würde wohl nichts passieren. Aber Leitungswasser ist 1000 mal besser.

Ich halte es für harmlos, würde aber trotzdem davon abraten