Ist Keuschheit für dich eine Tugend?

20 Antworten

Nein, das interessiert mich nicht. Ich bewerte keinen Menschen danach, ob er "keusch" lebt oder nicht. Er ist dadurch nicht mehr oder weniger wert.

Interessant ist, dass deine männlichen Landsleute das nicht so genau nehmen mit der Keuschheit und das von denen auch nicht erwartet wird, oder?

Also ein altes Bild einer Religion, in der die Frau hinter den Mann gestellt wird, ähnlich wie es mit der Jungfrau Maria im Christentum ist.

HaticeHTC
Fragesteller

Es geht halt darum, dass mein Jungfernhäutchen untersucht wird. Damit meine Mutter zufrieden ist. Und vor der Hochzeit wird sowieso ein Test gemacht, also kann auch vorher schon untersucht werden. Warum denn nicht?

Katze446  04.10.2022, 10:32
@HaticeHTC

Klar. Aber ich verstehe nicht ganz, warum das nötig ist, wenn es doch eh vor der Hochzeit gemacht wird? Aber das ist eh eure Sache, das geht mich nichts an. Mir kommt es nur so vor, als würde dir deine Mutter nicht vertrauen und das finde ich schade, du bist doch ihre Tochter.

HaticeHTC
Fragesteller
@Katze446

Ich glaube schon, dass sie mir vertraut. Nur ist Kontrolle halt besser. Meine Mutter möchte nicht bis zu meiner Hochzeit warten. Sie will natürlich früher schon Berichte über meine Jungfräulichkeit. Deshalb gehe ich immer zweimal im Jahr zur Hymen-Prüfung. Und ich mache das auch nur, weil ich mich gut mit meinem Heilpraktiker verstehe. Und weil er wirklich sehr ordentlich und intensiv untersucht. Er nimmt mich und meine Keuschheit ernst.

Ich nehme an, dass du mit der Frage nur provozieren und Stimmung gegen Türken und/oder den Islam machen willst. Natürlich ist der Heilpraktiker "megalieb". Schließlich will er deine Mutter und dich als "Patienten" behalten. Er lebt von eurem Geld und wird vermutlich alles tun, was ihr verlangt, ob richtig oder falsch.

Ob Keuschheit eine Tugend ist, muss jede/r für sich selbst entscheiden. Es hängt davon ab, aus welcher Perspektive du die Keuschheit beleuchtest.

EinBonner1954  27.09.2022, 15:58

Sie hat aber recht. Es ist nunmal beim Islam weit verbreitet das eine Frau oder ein Mädchen bis zur Zwangsverheiratung unberührt zu sein hat.

Was natürlich auch bei den christlichen Betonköpfen in Rom beim Vatikan zutrifft.

verreisterNutzer  27.09.2022, 16:00
@EinBonner1954
Sie hat aber recht. Es ist nunmal beim Islam weit verbreitet das eine Frau oder ein Mädchen bis zur Zwangsverheiratung unberührt zu sein hat

Ja, ich weiß. Aber trotzdem muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er Keuschheit als eine Tugend betrachtet oder nicht.

HaticeHTC
Fragesteller

Es geht halt darum, dass mein Jungfernhäutchen untersucht wird. Damit meine Mutter zufrieden ist. Und vor der Hochzeit wird sowieso ein Test gemacht, also kann auch vorher schon untersucht werden. Warum denn nicht?

earnest  07.10.2022, 13:00

Jo, das ist mal wieder SOOOO dick aufgetragen.

Das klingt für mich nach "false flag", mit dem Ziel, hier Unfrieden zu säen und den Islam lächerlich zu machen.

Wenn es jemand aus eigener Überzeugung macht, und nicht NUR weil irgendwas oder irgendwer das vorschreibt, dann respektiere ich das. Da ich aber denke, dass die Ehe nur für bestimmte Lebenssituationen wirklich sinnvoll ist(z.b. bei Kinderwunsch), würde ich Keuschheit ausserhalb von festen Beziehungen als "ausreichend" empfinden.

Was mich dagegen ziemlich stört sind die schon mehrfach gehörte Ratschläge(auch von sogenannten Profis), dass man sich doch sexuell ausprobieren MUSS, selbst wenn man das perfekte Gegenstück schon glaubt gefunden zu haben.

EDIT: Keuschheit würde ich auch mit dem Verzicht auf jeglichen sexuellen Kontakt definieren. Alle möglichen Praktiken mit jemanden oder ständig anderen auszuleben, und dabei penibel aufs Hymen zu achten ist in dem Fall scheinheilig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HaticeHTC
Fragesteller

Danke für deine gute Antwort. Ja, natürlich bin ich auch komplett keusch. Es gibt moderne Türkinnen, die auf ihr Jungfernhäutchen achten und dabei dann die hintere Öffnung für sexuelles Vergnügen verwenden. Zu diesen gehöre ich nicht. Ich werde nur für Jungfräulichkeitstests, Hygiene und zum Rasieren intim berührt.

In der westlichen Kultur war es bis vor längerer Zeit auch erwünscht, das die Frau jungfräulich in die Ehe geht. In manchen anderen ist es das heute noch. In manchen Kulturen bekämest du nie einen Mann ab, wenn du nicht schon reichlich Erfahrung hättest, vorher. Daher gebe ich hier keine Wertung ab. Es ist an uns, jede Kultur so zu akzeptieren, wie sie aus ihrer Geschichte heraus entstand. Aber auch so, wie sie sich entwickelt. Das ein Heilpraktiker, (natürlich ein Mann!) deine Jungfräulichkeit überprüft und ein Zertifikat ausstellt, halte ich in hohem Maß für patriarchalisch sexistisch! Warum macht das keine Frau? Ausserdem ist das längst überholt. Ein Jungfernhäutchen kann auch durch Sport, oder heftige Bewegungen reissen, oder trotz Sex gar nicht.

HaticeHTC
Fragesteller

Danke für deine verständnisvolle Antwort. Eine Frau ginge auch, aber es gibt halt den Gedanken, dass ein Mann objektiver ist. Vielleicht würde eine Prüferin aus weiblicher Solidarität über Manches hinwegsehen. Meiner Mutter ist es deshalb wichtig, dass der Prüfer männlich, muslimisch, kompetent und aufrichtig ist. Und das ist gegeben.

Ich komme auch gut mit ihm klar. Er untersucht sehr sehr ausführlich und lässt sich Zeit, ist dabei aber auch sehr nett und vorsichtig. Ich denke, dass wir uns gut verstehen. Er wirkt auch gar nicht frauenfeindlich.

Ne, überhaupt nicht. Aber wenn du es so machen willst, ist ja alles okay. Finde es halt wichtig, dass es nicht aufgezwungen wird (also dass du deine Jungfräulichkeit freiwillig "testen" lässt)

Allerdings möchte ich noch mindestens bis 17 Jungfrau sein. Ab da denke ich, dass man nicht so viele Dummheiten macht.

-w, 14, Agnosiker

HaticeHTC
Fragesteller

Danke für deinen lieben Kommentar. 😊 Ja, meine Untersuchungen sind absolut freiwillig. Ich finde es schön, wenn es am Ende ein neutrales Dokument gibt und ich mag auch den Heilpraktiker sehr. Außerdem ist es gut, wenn meine Mutter glücklich ist. Toll, dass du bis 17 warten willst. Das halte ich für eine gute Idee. Danach hast du bestimmt eine gute Reife für sexuelle Entscheidungen. Halten sich deine Eltern komplett raus aus deiner Sexualität?