Brautgürtel noch zeitgemäß?

31 Antworten

Ich finde es einfach nur abscheulich, degradierend und die Frau verSACHlichend, d.h. zu einem Objekt degradierend:(

...andererseits ist es natürlich auch wieder ehrlich: Eine Familie, ein Clan, in dem so etwas üblich ist, die bekennen dadurch offen, dass sie hoffnungslos rückständig sind - und das ist wiederum insofern gut, als man/frau dann weiß, woran man/frau ist.

EdaFox  14.12.2021, 17:48

Viele Türkinnen sind heutzutage auch moderat und recht progressiv. Bei mir wird zum Beispiel die Untersuchung vor der Hochzeit der einzige Jungfräulichkeitstest in meinem Leben sein. Auf meiner Hochzeit möchte ich schon, dass die Gäste an meinem Brautgürtel mein intaktes Hymen erkennen. Ansonsten ist mir das aber egal.

PaulDelvaux  14.12.2021, 17:53
@EdaFox

Verstehe aber nicht, was DU persönlich davon hast, dass "alle sehen" dass Du ein intaktes Hymen hast? - Was sollte denn der WErt eines intakten Hymens sein?

EdaFox  15.12.2021, 01:11
@PaulDelvaux

Durch den Jungfräulichkeitstest wird meine Keuschheit bestätigt, was mir in der Community Ansehen verschafft und mich vor üblen Gerüchten schützt.

Ich selbst weiß ja, dass ich keusch bin. Aber meine Umgebung nicht. Und ich habe natürlich nichts dagegen, dass mein Umfeld meine Tugendhaftigkeit ebenfalls wahrnimmt.

PaulDelvaux  15.12.2021, 10:02
@EdaFox

Verstehe nicht: Üble Gerüchte - Sind Die bei Euch in der Community so wichtig?! ...und kommen die so schnell und so leicht auf? , dann seid Ihre aber eine bitter-arme Community!

Ich finde es ehrlich gesagt etwas veraltet. Heutzutage starten ja auch nicht alle Paare (um nicht zu sagen wenige) als Jungfrauen in die Ehe. Außerdem finde ich es unfair, das die Frau nur sowas tragen soll aber bei dem Mann das egal ist. Das rot beißt sich außerdem schon mies mit dem weiß. Und wenn die dann keinen trägt weil, keine Ahnung das Jungefernhäutchen beim Sport gerissen ist oder sie schon mal eine heiße Nacht hatte oder so, Word die total doof angeguckt was ihr den Tag versaut.

wenn man damit glücklich ist, weil einem die Religion wichtig ist, kann man das natürlich machen. Aber es sollte keine Regel sein.

EdaFox  14.12.2021, 16:55

Viele Türkinnen sind heutzutage auch moderat und recht progressiv. Bei mir wird zum Beispiel die Untersuchung vor der Hochzeit der einzige Jungfräulichkeitstest in meinem Leben sein. Auf meiner Hochzeit möchte ich schon, dass die Gäste an meinem Brautgürtel mein intaktes Hymen erkennen. Ansonsten ist mir das aber egal.

Daemongirl  14.12.2021, 21:28
@EdaFox

Wenn du dich damit wohlfühlst, ist das natürlich ok. Ich finde nur man sollte sich nicht verpflichtet fühlen, weil deine Religion es sagt und man sollte sich nicht deswegen von irgendwas abhalten lassen oder denken es wäre etwas schlechtes, vor der Ehe schon mit jemandem geschlafen zu haben. Das meinte ich nur. Jeder soll das machen, womit er sich wohlfühlt.

Barbdoc  17.02.2022, 07:03
@EdaFox

Was soll daran moderat und progressiv sein? Vor der Eheschließung achtest du auf ein intaktes Hymen, danach ist das Thema erledigt. Wann ist es dir also egal? Gar nicht.

Es ist ein Brauch - mehr nicht. Letztlich müsste dann das weiße Brautkleid ebenso abgeschafft werden.
Soll jeder so halten, wie er mag. So eine Hochzeit hat sowieso viel mit Tradition zu tun. Kaum jemand misst den Signalen aber ernsthaft die ursprüngliche Bedeutung zu. Derjenige, der das tut, der ist tatsächlich nicht mehr zeitgemäß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Ich denke, dass es die Leute nur wegen der Tradition machen.

Aber sonst finde ich das eigentlich nicht gut, solch private Informationen gehen nur den Ehemann etwas an.

RUFBA  06.03.2022, 12:20

...und deswegen kann jede sich ein rotes Band anlegen, auch wenn sie dem Jungfrauenstatus längst diskret abgeschworen hat.

Ach Gottchen, das ist ungefähr dasselbe, als wenn deutsche Frauen in Weiß heiraten und dabei die Kinder aus erster Ehe die Blumen streuen... Schaut doch nett aus, der rote Gürtel, auf die frühere Bedeutung muss man doch nichts geben.

RUFBA  06.03.2022, 12:25

Ich kenne ein Ehepaar, bei dessen Heirat die 23-jährige Tochter und deren Freund Trauzeugen waren.