Türkische Verlobungsfeier Kosten?

4 Antworten

das kann man doch gar nicht sagen. wieviele leute werden eingeladen, was für eine location (die preise gehen da ziemlich auseinander), was für essen (restaurant, selbstgemacht/mitgebracht, catering service), was für getränke (wieviel auswahl, marken oder "billig"-getränke).

schreib mal eine grobe gästeliste und überkeg wie das ganze aussehen soll, dann ruf mal verschiedene an und hol die preise ein.

das kann doch keiner beantworten.

feiert ihr mit 5 personen oder mit 50 oder noch mehr?

geht ihr in ein restaurant zum feiern oder feiert ihr zuhause?

das musst du schon selber kalkulieren.

das ist vollkommen ernst gemeint.

Ich habe eine türkische Ehefrau, deshalb kann ich das einigermaßen beurteilen. Die Verlobung kann Stadion-Charakter haben. Je nachdem, wieviele Verwandte und Freunde anreisen. Eine solche Feier ist bei Türken sehr wichtig. Da darf dann auch ein geladener Gast ungeladene Gäste und Freunde mitbringen. Richtet Euch auf hohe Kosten ein. Das ist nicht wie eine deutsche Verlobung ! Das wird mehrere tausend Euro kosten. Für Türken ist das ein Fest ! Zu unserer Hochzeit waren schlanke 1000 Gäste geladen. Die Verlobung haben wir allerdings zu Zweit durchgezogen, was zu erheblichen Verstimmungen geführt hat.

Die enthält ja nicht eine einzige Info, die für eine Preisschätzung nötig wäre!

Mit den von dir gegebenen "Fakten": zwischen 50€ und 50.000€ wird es wohl irgendwo liegen und das meine ich vollkommen ernst.

Zur Kostenkalkulation wäre u.a wichtig:

Wie viele Gäste inkl. Anhang?

Was für Deko?

Wird alles selbst organisiert/dekoriert/aufgefahren oder werden Firmen beauftragt?

Was für ein Essen? Wie viele Gänge?

A la carte oder Buffet?

Was für Getränke? Die durch Barkeeper und Bedienungen?

Muss ein DJ gebucht werden?

Ist eine Anlage vor Ort oder muss der DJ sie mitbringen, Reichen dafür die Sicherungen des Etablissements?

Wird es eine Liveband geben? Aus wie vielen Personen besteht die Liveband (die essen und trinken nämlich mit, kostenlos)

Wo wird die Feier stattfinden? München, Innenstadt, Ballsaal eines Hotels? Thüringen auf dem Land in einer gemieteten Scheune? In einem privaten Garten unter freiem Himmel?

Muss die Location/Ausstattung irgendeine besondere Eigenschaft besitzen wie z.B. einen großen Kühlraum für Eisskulpturen oder einen See gleich im Anschluss ans Grundstück? Eine Feuerstelle? Ein Ruhemöglichkeit für Rentner, die eine lange Anreise hatten? Übernachtungsmöglichkeiten für xx Personen?

Entweder musst du alles selber planen und Kostenvoranschläge von vielen Teildienstleistern/Vermietern einholen oder nach Firmen suchen, die für dich in der gewünschten Gegend planen und dann musst du von diesen Firmen Kostenvoranschläge einholen. Aber auch Firmen, die für dich planen wollen wissen, was du eigentlich haben möchtest, also musst du darüber schon selbst nachdenken, bzw. es mit deinem zukünftigen Mann und euren Familien absprechen, so oder so. Da geht kein Weg dran vorbei.