Muss der Mann noch jemanden um den Segen bitten mich heiraten zu dürfen wenn der Vater Tod ist?

6 Antworten

JA, KANN ER!

...bei manchen Familien geht diese Verpflichtung auf die Mutter über (das sind die eher christlich geprägten) - bei manchen auf Onkels oder ältesten Bruder (das sind die eher muslimisch geprägten) - ist aber aller nur Tradition und muss nicht sein!

Ich bitte Dich, bei Deiner Frage KONKRETER zu werden! - ES GIBT KEINE SÜDLÄNDISCHE KULTUR!!! - sondern viele, sehr unterschiedliche Kulturen! Allein das Wort südlich sagt NICHTS aus: Wenn Du schreibst, südlich, meinst Du südlich von D, dann wäre es Italien, Spanien, Portugal, Griechenland... - oder meinst Du südlich von Europa???

Noch ein Warnhinweisl: Wenn sein Vater "Tod" ist, dann ist der Vater die Personifizierung, des Nicht-Lebens! - Der Tod wird traditionell als Skelett mit Umhang und mit Sense in der Hand dargestellt - M.W. hat der keine Söhne! - Falls doch und Du den heiraten willst, würde ich mir das gleich 3x überlegen;)

Minanihan
Fragesteller

Ja tut mir leid hast recht ich hätte konkreter fragen sollen,aber ich wollte die Frage in dem Moment schnell beantwortet haben sorry. Also mit südländisch meinte ich die Türkei, also wir sind Türken und doch es gibt eine türkische Kultur. Muslimin bin ich auch aber um Religion geht es dabei nicht was ich meine, bei der Religion gibt es nochmal andere Gebräuche, die einzuhalten sind aber das ist jetzt einfach nur Kultur bedingt. Und ich hab meine Frage schon beantwortet bekommen, aber danke trotzdem dass du dir die Mühe gemacht hast diesen Text zu schreiben.

Buddhinator  01.10.2019, 12:18
@Minanihan

Bitte bitte!

WENN Du das Thema literarisch vertiefen möchtest, empfehle ich Dir das Buch von Inci Y. "Erstickt an Euren Lügen" - da wird das Thema auch behandelt;)

er muss dich fragen ob du überhaupt heiraten willst und wenn ihr euch einig seit, sagt ihr das euren familien. ihr braucht niemandes segen.

Minanihan
Fragesteller

Ich meinte schon das es in meiner Kultur Gebrauch ist also doch ich brauch jemandens Segen

wushelse  01.10.2019, 11:56
@Minanihan

wir leben in deutschland und nicht in einer kultur, in der frau dem mann untertan ist. das ist auch in deiner "kultur" schon angekommen.

Minanihan
Fragesteller
@wushelse

also erstmal verstehe ich deine Antwort zu meinem Kommentar nicht, in meine Kultur ist niemand von irgendwem der Untertan. Ich versteh nicht wie man auf so ein blödsinn kommt. Außerdem hat das rein garnichts damit zutun um den Segen der Frau zu bitten. Dass macht man in vielen Kulturen so und das auch heute noch.

Minanihan
Fragesteller
@wushelse

Abgesehen davon versteh ich auch nicht die Aussagen „wir leben in Deutschland“, was hat Deutschland damit zutun wie ich meine Kultur auslebe oder allgemein mein Leben lebe und woran ich glaube. Ich denke nicht das ein Ort was damit zutun haben könnte. Abgesehen davon lebe ich nicht mal mehr in Deutschland sondern in der Türkei in Ercan

Wenn du türkin bist muss der älteste sohn deines vaters sein einverstndnis geben. Bist du allerdings arabarin fällt diese aufgabe deiner mutter zu. Bist du allerdings afrikanarin muss der älteste lebende mann das entscheiden. Würdest du allerdings die mitteleuropäische kultur für dich annehmen ist es deine wahl.

CaN04  01.10.2019, 03:20

Du kennst dich ja mit allen Kulturen aus :)

Bayern also. Da wünscht man doch dem Brautpaar Gottes Segen.

nein dann muss er wohl onkel, opa oder volljährige brüder fragen