Vater weg, mit wem geht die Braut?

4 Antworten

Mich wird meine Mutter zum Altar bringen vermutlich, unabhängig davon, ob mein Vater dann noch lebt oder nicht. Ich würde es einfach die Braut entscheiden lassen und es kommt auch drauf an, wem sie am nächsten steht.

Das muss die Braut entscheiden.

Da meine Frau und ich schon länger als Paar zusammen waren, sind wir gemeinsam zum Altar gelaufen. Eine "Übergabe", so fanden wir, war nach einer so lange schon bestehenden Beziehung kein passendes Symbol mehr. Zumal ich persönlich auch finde, dass diese "Übergabe" auch irgendwie altbacken daherkommt, weil das für mich eine Art von Unselbständigkeit ausdrückt, die heute zum Glück bei den meisten Frauen einfach nicht mehr existiert.

Sie geht mit ihrem Mann zum Altar.

In Deutschland war es noch nie Brauch, die Braut zu "übergeben", das wird erst gemacht, seit man das in Hollywoodfilmen sieht.

Ich finde es ehrlich gesagt auch albern. Meist ist die Braut doch längst ausgezogen, verdient ihr eigenes Geld und wohnt mit dem Bräutigam zusammen. Also warum sollte sie als selbstständiger eigenständiger Mensch symbolisch "übergeben" werden wie ein Besitz ihres Vaters (oder eines anderen männlichen Verwandten), der sie nie war?

ich würde mal davon aus gehen das dann eine der am nahestehenden Personen das machen würde