Themenspecial 04. März 2022
Weltfrauentag - Deine Frage an TERRE DES FEMMES
Alles zum Themenspecial

Verbot von Jungfräulichkeitstests?

Termobar  07.03.2022, 06:47

Hast du dich, selbst wenn es nur Wikipedia ist, mal mit dem Hymen und der Sinnhaftigkeit dieser Tests auseinandergesetzt?

Esrafree
Fragesteller

Ja klar.

Termobar  07.03.2022, 09:34

Warum macht man einen Test, der erwiesenermaßen sinnfrei ist?

Esrafree
Fragesteller

Die Menge an möglichen Zeichen hier ist zu gering. Auf eine richtige Antwort könnte ich hingegen reagieren.

8 Antworten

Man kann am Körper nicht ablesen, ob eine Frau schon Sex hatte oder nicht.

Hymen kommen in vielen Formen und Beschaffenheiten, einige reißen beim Sport ein, andere dehnen sich mir der Zeit, einige müssen chirurgisch geöffnet werden und manchmal wird ein Mädchen auch ganz ohne Hymen geboren.

Diese Überprüfungen sind Blödsinn und dienen nur dazu, die Sexualität und Lust der Frau zu kontrollieren.

Was ist denn das für eine Art von Frage?

Ich halte es als einigermaßen aufgeklärter Mensch natürlich für eine kolossale ENTWÜRDIGUNG der Frau, wenn man sie vor einer Eheschliessung zu einem solchen "medizinischen Test" quasi zwingen würde. (Letzteres - der Zwang - ist doch gegeben nehme ich an, da du ja die eigene Frage bewusst/unbewusst stark relativierst durch den Verweis auf die Möglichkeiten, die ein Türkeiurlaub zu bieten hat, wenn Deutschland derlei Untersuchungen konsequent verbieten - und sanktionieren! - würde.)

Was also willst du mit dieser "Frage" uns eigentlich wirklich mitteilen? Dass der deutsche Staat gefälligst sich da "rauszuhalten" hat, wenn eine türkische Familie das als Standard betrachtet, dass wir dazu schweigen sollen, es ohne Kommentar hinnehmen sollen - und ggf. das sogar noch über die Krankenkasse zur Abrechnung zulassen sollen?

:-/

PaulDelvaux  04.03.2022, 23:39

Sie scheint eine - wie ich meine - psychologisch sehr bedenkliche Fixierung auf die Intaktheit ihres Hymens entwickelt zu haben! -... Schau' dir mal ihre anderen Beiträge an!

Natürlich bin ich für solche Verbote.

Also ich finde, die Jungfräulichkeitstests sollten erlaubt bleiben in Deutschland. Die FS macht den Test anscheinend freiwillig und legt die Ergebnisse auch vor, allerdings gibt es auch viele die dazu genötigt werden. EIn Jungfräulichkeitstest hier ist besser als einer in der Türkei oder so, weil die Wahrscheinlichkeit, an eine Gyn zu kommen, die ihre Tradition übers Gesetz stellt, geringer ist. Angehörige/Eltern, auch von minderjährigen Patienten haben kein grundsätzliches Recht, bei der gynäkologischen Untersuchung dabei zu sein. Der Arzt steht unter Schweigepflicht, würde sich also strafbar machen beim Verrraten der Wahrheit gegen Patientenwillen (zB falls das Jungfernhäutchen wirklich gerissen ist). Im Notfall, wenn die Eltern relativ verbissen sind und denken, die ,,Ehre der Familie hänge vom vorhanden Jungfernhäutchen ab" könnte die Behandelnde Person notfalls ja auch etwas falsches Bescheinigen(würde ich machen; mir egal ob es illegal ist,besser als dass das Kind in Gefahr ist)

Betroffenen, die genötigt werden, würde ich empfehlen wirklich zum Überprüfungstermin zu gehen! EIne allgemeine gynäkologische Untersuchung schadet nicht.

Viele Grüße und alles Gute an alle die das lesen!

Fabiannatale97  10.10.2022, 13:04

Ich denke hier muss man über die Definition von FREIWILLIG sprechen. Ist es wirklich freiwillig, weil du es nur machst, da du von deiner Familie dein Leben lang eingetrichtert bekommst dass du für die Ehre der Familie einen muslimischen Mann heiraten musst, der sie aufgrund seiner ekelhaften kulturellen Arroganz nur als Jungfrau nimmt, was ihr nur geglaubt wird wenn sie sich dieser medizinisch völlig schwachsinnigen Untersuchung unterzieht.

Freiwillig, ist hier etwas ausgedehnt.

Serpentshadow75  10.10.2022, 17:37
@Fabiannatale97

Hm... da ist was dran. Nur blöderweise ist die FS schon so indoktriniert, dass sie GLAUBT sie würde es freiwillig machen.

dass dann vor der Hochzeit ein Besuch in der Frauenklinik in der Türkei anstünde.

Das ist eine prima Idee.

Eventuell für eine Hymenalrekonstruktion:

... ein medizinischer Eingriff, bei dem ein Hymen soweit verengt wird, dass es bei einem Geschlechtsverkehr verletzt wird und blutet. Das Hymen hat keine biologische Funktion, eine Hymenalrekonstruktion geschieht daher allein aus sozialen und kulturellen Gründen.
In einigen Kulturen ist die Jungfräulichkeit der Braut, bewiesen durch ein blutiges Bettlaken nach der Hochzeitsnacht, eine wichtige Voraussetzung für eine Eheschließung.
Grundlage ist der immer noch weit verbreitete Irrglaube, dass die Form des Hymens als Nachweis der Jungfräulichkeit dienen kann. Eine Hymenalrekonstruktion bietet manchmal die einzige Möglichkeit, diese Bedingung zu erfüllen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hymenalrekonstruktion

Das Hymen kann nicht eindeutig eine Jungfräulichkeit belegen:

Included studies found that hymen examination does not accurately or reliably predict virginity status. In addition, included studies reported that virginity testing could cause physical, psychological, and social harms to the examinee.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28521813/