Wie läuft ein Jungfräulichkeitstest beim Arzt ab, an die die es schon erlebt haben?

6 Antworten

Das läuft immer gleich.

Frei machen, auf den Stuhl, Arzt tut so, als ob er etwas untersuchen würde und sagt dann "Alles O.K. :- ) denn:

Mittelalterlicher Blödsinn und Aberglauben.

Selbst eine Prostituierte würde die Prüfung bestehen, denn:

Wie der Mythos vom Jungfernhäutchen bis heute Frauen schadet

Das Jungfernhäutchen gibt es nicht und trotzdem bestimmt es das Leben vieler Frauen. Wie eine Folie soll es beim ersten Sex zerreißen, ein Irrglaube, der bis heute weit verbreitet ist. Der Mythos vom Jungfernhäutchen wird in Hochzeitsbräuchen, Kinofilmen und leider auch in Schulbüchern noch immer fortgeschrieben. Und er ist so mächtig, dass sich sogar manche Frauen dafür operieren lassen. Doch woher stammt er und wem nutzt er? Diesen Fragen geht der Film von Lena Kupatz "Mythos Jungfernhäutchen" nach.

Im Grunde genommen ist es anatomischer Irrtum: Die Idee von einem Häutchen, das die Vagina verschließt und bei der ersten Penetration reißt. Dieser Mythos von einem Jungfernhäutchen begrenzt Frauen seit Jahrhunderten in ihrer Lebensführung und verweigert ihnen ihre sexuelle Selbstbestimmung.

In streng patriarchal denkenden Familien wird die Ehre der Familie mit der Jungfräulichkeit ihrer Töchter in Zusammenhang gebracht. Dass die Jungfräulichkeit anhand des sogenannten Jungfernhäutchens medizinisch nicht nachweisbar ist, wissen wenige. Und doch hält sich dieser Mythos hartnäckig. Aufklärung tut Not.

https://www.mdr.de/religion/jungfrau-hymen-jungfernhaeutchen-mythos-irrglaube-geschichte-rekonstruktion-104.html

Ana1970  31.03.2024, 01:17

Die Ehre dieser Familien liegt zwischen den Beinen ihrer Tochter und Schwestern.

Also, ich verstehe unter Ehre etwas anderes, das hat nichtsit Genitalien zu tun.

IlikeJesus1  31.03.2024, 01:36
@Ana1970

Da kann ich dir voll ond ganz zustimmen, doch das Thema hatten wir ja schon: unterschiedliche Kulturen. :-)

Die haben ihr Ehre zwischen den Beinen, wir haben sie ihm Kopf und dem Herzen. Wie gesagt, verschiedene Kulturen. :-)

IlikeJesus1  31.03.2024, 01:42
@Ana1970

Selbst wenn meine Schwester eine Prostituierte wäre, inwiefern würde ICH entehrt? Ich dachte immer meine Ehre könnte nur ich verlieren, und zwar durch meine Handlungen. Wie gesagt, unterschiedliche Kulturen. Die eine lebt im 21. Jahrhundert, die andere im 6. Jahrhundert und bleibt dort stehen, unfähig sich zu entwickeln.

Allein der Begriff Test ist schon falsch. Das Ergebnis sieht jeder Frauenarzt auf den ersten Blick bei einer normalen Untersuchung.

Es soll Eltern geben, die die ihre Tochter vor einer Eheschließung deshalb zum Frauenarzt schicken. Es soll sogar Ärzte geben, die eine nicht mehr vorhandene Jungfräulichkeit wiederherstellen.

Ein plausibler Grund für mein unterkühltes Verhältnis zum Islam.

HamzaYusuf  29.08.2023, 20:03

Meine Schwester ist sehr stolz darauf, eine geprüfte Jungfrau zu sein. Und ich habe auch ein gutes Gefühl, wenn ich bescheinigt bekomme, dass meine Schwester Jungfrau ist.

HamzaYusuf  30.08.2023, 18:16
@GeistundSeele

Ich bin auch kein Freund von Repressalien. Meine Schwester möchte ja freiwillig eine bestätigte Jungfrau sein. Wegen des Ansehens. Sie wird im Regelfall auch immer durch medizinische Fachleute untersucht.

IlikeJesus1  28.03.2024, 19:10
@HamzaYusuf

Natürlich bekommt sie es bestätigt.

Wie läuft die "Untersuchung" ab?
Frei maxch, auf den Stuhl. Arzt tut so als ob er etwas untersuchen würde, und sagt danach: "Alles o.k."

Den Titel "Geprüfte Jungfrau" bekommt JEDES Mädchen, noch nicht gemerkt?

Mittelalterlicher Blödsinn und Aberglauben.

Selbst eine Prostituierte würde die Prüfung bestehen, denn:

Wie der Mythos vom Jungfernhäutchen bis heute Frauen schadet

Das Jungfernhäutchen gibt es nicht und trotzdem bestimmt es das Leben vieler Frauen. Wie eine Folie soll es beim ersten Sex zerreißen, ein Irrglaube, der bis heute weit verbreitet ist. Der Mythos vom Jungfernhäutchen wird in Hochzeitsbräuchen, Kinofilmen und leider auch in Schulbüchern noch immer fortgeschrieben. Und er ist so mächtig, dass sich sogar manche Frauen dafür operieren lassen. Doch woher stammt er und wem nutzt er? Diesen Fragen geht der Film von Lena Kupatz "Mythos Jungfernhäutchen" nach.

Im Grunde genommen ist es anatomischer Irrtum: Die Idee von einem Häutchen, das die Vagina verschließt und bei der ersten Penetration reißt. Dieser Mythos von einem Jungfernhäutchen begrenzt Frauen seit Jahrhunderten in ihrer Lebensführung und verweigert ihnen ihre sexuelle Selbstbestimmung.

In streng patriarchal denkenden Familien wird die Ehre der Familie mit der Jungfräulichkeit ihrer Töchter in Zusammenhang gebracht. Dass die Jungfräulichkeit anhand des sogenannten Jungfernhäutchens medizinisch nicht nachweisbar ist, wissen wenige. Und doch hält sich dieser Mythos hartnäckig. Aufklärung tut Not.

https://www.mdr.de/religion/jungfrau-hymen-jungfernhaeutchen-mythos-irrglaube-geschichte-rekonstruktion-104.html

Ana1970  31.03.2024, 01:14
@HamzaYusuf

Ja, ja Hamza, glaub das mal.

Es gibt ja das Hintertürcjen, das nutzen Muslimas gerne vor der Ehe. Damit die Familie glaubt, die seien unberührt.

Habe solchen Schwachsinn noch nicht erlebt und haette sowas auch nie mit mir machen lassen.

Ein Arzt kann das Jungfernhaeutchen nicht direkt sehen, sondern nur durch eine Untersuchung der Vagina feststellen, ob es noch intakt ist oder nicht. Ob man noch Jungfrau ist oder nicht, kann der Arzt NICHT bestaetigen.

trans64  28.08.2023, 03:10

Das ist richtig. Die Person kann nicht feststellen, ob jmd Jungfrau ist sondern nur ob das Jungfernhäutchen vorhanden ist.

Hingegen kann man beim Zahnarzt kann man feststellen , ob jemand Oralverkehr hatte

Easygoing775  28.08.2023, 05:18
@trans64

Bevor es zu Petechien kommt, muss es aber schon gewaltig zur Sache gegangen sein.

Keine Ahnung, ich hätte so etwas nicht erlaubt. Egal wie jung ich gewesen wäre.