Erwartet die katholische Kirche Keuschheit bis zur Hochzeit?

14 Antworten

Das kann die Katholische Kirche erwarten, soviel wie sie will, die nimmt doch kaum noch einer für voll. Das unschuldig in die Ehe gehen, ist noch ein Relikt aus der Zeit, wo Frauen gekauft wurden. Da ging es nicht um Sex. Da ging es um die Erhaltung, des Wertes einer Ware. Man wollte sicher stellen, das alle Kinder vom Ehemann sind.

Ich persönlich, würde mich bedanken, wenn ich von meinen Eltern, als Ware behandelt würde. Aber, bitte, jedem das Seine. Von mir aus kannst du dich 4 mal im Jahr untersuchen lassen. Wäre aber schön, wenn du die Untersuchung selber bezahlen würdest. Ich als Krankenkassenmitglied weigere mich, das für solche fragwürdigen Sachen, meine Beiträge verschwendet werden.

P.S.

Das Jungfernhäutchen kann auch bei Untersuchungen reißen.

HamzaYusuf  31.12.2022, 12:16

Ist eine Routine-Untersuchung. Sie wird bei meiner Schwester auch regelmäßig gemacht. Trotzdem behandeln wir sie nicht als Ware.

Rudigems  31.12.2022, 15:30
@HamzaYusuf

Ach, wenn sie keine Ware ist, warum muss sie dann unschuldig in die Ehe gehen? Und, was geht die Unschuld eigentlich die Eltern an? Können die sich nicht um ihren eigenen Sex kümmern?

Bleibt außerdem die Frage, warum ein "unschuldiges" Mädchen so oft zur Gynäkologin gehen muss. Wer keinen Sex hat, braucht auch nicht regelmäßig zur Gynäkologin.

lamialama
Fragesteller
@Rudigems

Ohne den Jungfräulichkeitstest können meine Eltern doch gar nicht wissen, dass mein Jungfernhäutchen intakt ist.

Rudigems  01.01.2023, 14:26
@lamialama

Also machst du es nur für deine Eltern? Warum übernimmst du nicht die Verantwortung für deine Sexualität, selber? Wenn du alleine zur Gynäkologin gehen kannst, wirst du 16 Jahre alt sein.

lamialama
Fragesteller
@Rudigems

Ich trage die Verantwortung für meine Sexualität. Genau deshalb lasse ich ja mein Jungfernhäutchen untersuchen und meine Jungfräulichkeit bestätigen. So wissen meine Eltern, dass ich noch nicht entjungfert wurde.

Rudigems  02.01.2023, 18:21
@lamialama

Warum möchtest du denn nicht jetzt schon entjungfert werden?

Naimrif  31.12.2022, 15:10

Die Krankenkasse wird das auch nicht zahlen - aber vermutlich rechnet die Ärztin das unter einem anderen Posten ab....

lamialama
Fragesteller
@Naimrif

Meine iranische Frauenärztin untersucht jedes Jahr im Januar und Juli gratis mein Jungfernhäutchen. Ich bekomme von ihr dann auch immer meine Jungfrauen-Bescheinigung.

Eine Freundin aus der Gemeinde hingegen hat einen türkischen Frauenarzt, der auch in der Gemeinde gut bekannt ist. Sie zahlt immer so 30 Euro, wenn ihr Jungfernhäutchen untersucht wird.

Rudigems  03.01.2023, 19:53
@lamialama
 Frauenärztin untersucht jedes Jahr im Januar und Juli gratis mein Jungfernhäutchen.

Gut, dann ist das ja geklärt. Trotzdem würde mich interessieren, warum du mit dem Sex wartest. Weist du eigentlich wie wertvoll Sex für die Gesundheit ist? Und zwar, für die Physische wie für die Psychische Gesundheit?

Naimrif  03.01.2023, 21:37
@lamialama

Und wozu muss man das alle halbe Jahre machen, reicht das nicht einmal vor der Hochzeit?

Wobei, wie ich schon in anderen Beiträgen äußerte, das viel Ärgere das fehlende Vertrauen zwischen Eltern und Kindern finden würde.

Ich habe selbst eine Tochter und hoffe, dass es nie zu der Situation kommt, dass ich eine Aussage von ihr durch ein Testat eines Dritten belegt haben wollte. Jetzt völlig abseits von Ärzten.

Rudigems  03.01.2023, 21:44
@Naimrif

Legst du auch Wert auf Unschuldig-in-die-Ehe-gehen?

Naimrif  03.01.2023, 21:48
@Rudigems

Nein, aber wenn meine Tochter das sinnvoll fände, würde ich nicht versuchen, sie zu beeinflussen.

Wenn die allerdings mit Jungfräulichkeits-Attesten daherkäme, würde ich deutlich sagen, dass mich das nicht interessiert und sie das mit sich selbst ausmachen soll.

tomasMAGYAR  03.01.2023, 22:23
@Naimrif
Und wozu muss man das alle halbe Jahre machen, reicht das nicht einmal vor der Hochzeit?

Vor der Hochzeit muss immer nachgeschaut werden und die anderen Untersuchungen sind als Extraservice für ihre Eltern gedacht, wenn ich sie richtig verstanden habe.

Ich finde aber auch, dass es genügt, wenn das Hymen vor der Hochzeitsfeier untersucht wird.

Rudigems  03.01.2023, 23:11
@tomasMAGYAR
Ich finde aber auch, dass es genügt, wenn das Hymen vor der Hochzeitsfeier untersucht wird.

Ich finde, das es genügt, wenn gar nicht nachgeschaut wird.

lamialama
Fragesteller
@Rudigems
Weist du eigentlich wie wertvoll Sex für die Gesundheit ist? Und zwar, für die Physische wie für die Psychische Gesundheit?

In der Ehe werde ich ja Sex haben, wenn mein Mann ihn möchte. Vorher aber nicht. Das wäre Sünde. Nach der Hochzeit aber ist es ja sogar meine Aufgabe, meinen Ehemann zu befriedigen. Allerdings hat er auch das Recht auf eine unberührte Ehefrau mit intaktem Jungfernhäutchen.

Rudigems  07.01.2023, 16:09
@lamialama
Das wäre Sünde.

Das schreibst du nur, weil dir irgendwelche Leute sowas bei gebracht haben. Objektiv ist das nicht. Was sollte Allah dagegen haben, wenn 2 Menschen die sich lieben, Sex machen, egal ob sie verheiratet sind oder nicht? Ich bin sogar davon überzeugt, das es Allah verachtet, wenn Menschen warten, so wie du.

 Recht auf eine unberührte Ehefrau

Ach, er hat das Recht? Wieso hat er denn dieses Recht? Es waren damals alte Männer, die solche Rechte verteilt haben, damit ihre Frau, die sie gekauft hatten, wie Sklaven oder Vieh, ihren Wert nicht verlieren.

Elli113  10.01.2023, 11:19
@lamialama
 werde ich ja Sex haben, wenn mein Mann ihn möchte.

Wie wärs denn mit Sex, wenn ihr beide wollt? Aber verstehe schon, was du willst, scheint eher unwichtig zu sein.

meine Aufgabe, meinen Ehemann zu befriedigen.

Nein. Nur Prostituierte haben als Aufgabe, jemanden zu befriedigen. Alle anderen können ihre Geschlechtspartner dann befriedigen, wenn sie selbst auch Lust dazu haben.

Mollywolly  18.05.2023, 07:25
@lamialama

Wie kann man als Frau so eine frauenfeindliche Einstellung haben??? Bist du eine Ware?! Wtf ist los mit dir?

Ganz egal, wie wichtig man das findet - aber wenn meine Eltern so wenig Vertrauen hätten, daß sie mir nicht glauben, sondern das Testat eines Arztes verlangen würde, würde das das Verhältnis zu meinen Eltern sehr belasten.

Und Du scheinst das anscheinend noch gut zu finden, klingt aus Deiner Frage raus....

Womit ich absolut nichts gegen die freie Entscheidung sagen will, jungfräulich in die Ehe zu gehen. Aber gegen das fehlende Vertrauen zwischen Eltern und Kindern.

Das kontrollieren finde ich schon sehr überzogen da fehlt dann wohl das Vertrauen deiner Eltern in dir Zumal das Jungfernhäutchen meines Wissens nach nicht nur beim Akt reißen kann Aber solange du damit einverstanden bist ist es ja in Ordnung ist ja euer Ding

bei christen ist die Keuschheit je nach Auslegung und strenge auch angebracht

lamialama
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Die Kontrollen sind ja nur eine Hilfe, damit ich motiviert bin, meine Scham zu hüten. Ich fühle mich wohl dabei und verstehe mich auch gut mit meiner Gynäkologin.

Dptmn  31.12.2022, 10:18
@lamialama

Verstehe zwar nicht wirklich was daran eine Hilfe oder Motivation sein kann aber solange du dich wie du schon sagst damit wohl fühlst ist ja alles im lot

HamzaYusuf  31.12.2022, 11:20
@Dptmn

Es ist doch schön, dass sie freiwillig auf ihr Jungfernhäutchen achtet.

Dptmn  31.12.2022, 11:23
@HamzaYusuf

Finde das nicht wirklich notwendig warum sollte man sich sein sexualleben so vorschreiben lassen ?

Aber wenn sie damit einverstanden ist dann ist es wie gesagt gut

Naimrif  10.01.2023, 15:17
@lamialama

Kann ich schwer nachvollziehen. Wie wenn ich mir wünschen würde, dass in jedem Supermarkt überall Kameras und Detektive stehen, damit ich motiviert bin, nichts zu stehlen.

Ich stehle nichts, weil ich das mit meinen moralischen Vorstellungen nicht vereinbaren kann, und nicht, weil's überwacht wird.

HamzaYusuf  13.01.2023, 15:53
@Naimrif

Bestimmt ist sie keusch und anständig. Trotzdem hat sie einen Sexualtrieb. Deshalb ist es gut, dass sie mit ihren Jungfräulichkeitstests einen Schutzmechanismus hat. Dieser wird ihr immer wieder helfen und sie vor Sex und vaginaler Masturbation schützen. Und nach dem letzten Test vor der Hochzeit darf sie dann auch den roten Brautgürtel der Keuschheit tragen. Dadurch zeigt sie der Gemeinde auf eine diskrete Art, dass ihr Jungfernhäutchen intakt ist. Und das ist eine wichtige Tradition.

Der Erz-Katholizismus, wie er noch vor 300 Jahren betrieben wurde, mag "Keuschheit" bzw. "als Jungfer in die Ehe" gut gefunden haben.

Heute gilt man mit solchem Verhalten als "Sonderling" und sehr unaufgeklärt.

Ich würde mich widersetzen, wenn mich meine Eltern jährlich zur Keuschheitskontrolle schleppen würden. Es gibt keinen Gott, der solche Forderungen stellt. Und offiziell verlangt von den heutigen christlichen Kirchen wird das selbstverständlich NICHT.

adelaide196970  29.08.2023, 16:25

warum katholisch? bei den evangelischen ist es auch nicht anders.

Keuschheit ist ein hohes Gut, das früher bedeutsamer war als in der heutigen Zeit. Es hat eigentlich nur einen Sinn wenn Mann und Frau dabei gleichberechtigt sind.

HamzaYusuf  26.01.2023, 20:40

Natürlich sollen auch Männer keusch sein. Allerdings ist es auch ein wunderbares Privileg meiner Schwester, dass ihre Keuschheit regelmäßig bestätigt und dokumentiert wird. Sie genießt das damit verbundene Ansehen und geht immer wieder gerne zu ihrem Frauenarzt. Dort wird dann gewissenhaft ihr Jungfernhäutchen untersucht und ihre Reinheit bestätigt.

Mollywolly  18.05.2023, 07:28
@HamzaYusuf

Wo bleibt da die Gleichberechtigung? Du redest so, als wäre Frau eine verkäufliche ware