Hallo ,weis jemand ob man in zwei Kirchen heiraten kann ? Mein zukünftiger man ist serbischer orthodoxe und ich katholisch ? Wir wollten zwei Hochzeiten machen?

4 Antworten

Dann "macht" mal.
Es ist doch bloß für die "Leute" - für euch - oder ?
Wenn nicht - was soll das ?
Übrigens - sowohl nach der katholischen wie der orthodoxen Lehre spenden sich die Brautleute das "Sakrament" selber - falls du doch der Eheschließung eine religiöse Bedeutung zu denkst.

Hab eben einmal nachgeschaut: Es ist von der serbischen orthodoxen Kirche gestattet, du kannst auch deinen Glauben behalten aber es darf dann nicht im Gotteshaus der anderen Religion geheiratet werden, unabhängig ob katholisch oder etwas anderes, außer eben orthodox. Der Pate muss zur orthodoxen Kirche gehören (steht jetzt nicht explizit ob serbisch orthodox oder nur orthodox christlich) und ja, mehr steht da nicht.

Ich bin serbisch orthodox und es ist nicht erlaubt. Wenn ihr in der serbisch- orthodoxen kirche heiratet dürft ihr nicht nochmal in der katholischen Kirche heiraten, ebenfalls müssen eure Kinder orthodox aufgezogen werden und der Pate (Kum) muss auch orthodox sein, du hingegen hast das recht katholisch zu bleiben (musst nicht deinen Glauben ändern).

Man kann nur einmal getraut werden und das in einer Kirche. Da müsst ihr euch schon entscheiden.