Schutz der weiblichen Keuschheit im Christentum?

16 Antworten

Also, meine Eltern haben mich damals folgendermaßen beschützt:

- sie haben mir Bücher vorgelesen die mich ermutigt haben, stark und selbstbestimmt zu sein

- sie haben mir von früher Kindheit an beigebracht, mich unabhängig in der Welt zurecht zu finden. Als erstes durfte ich alleine bis zum Spielplatz, dann alleine zur Schule und zum Klavierunterricht, mit 12 durfte ich tagsüber überall in der Stadt und Umgebung unterwegs sein, mit 14 durfte ich weite Strecken mit dem Rennrad fahren, mit 16 habe ich schon mehrtägige Reisen allein mit Fahrrad und Zug unternommen.

- sie haben mich in Kurse zur Selbstverteidigung geschickt und mich gelehrt, vorausschauend und vernünftig zu handeln.

- Sie haben mir beigebracht, dass ich über meine Sexualität selbst bestimmen kann.

All diese Freiheit hat mir nicht geschadet und mich keineswegs in eine frühe sexuelle Aktivität getrieben. Bis auf eine einzige ungute Erfahrung mit einem Exhibitionisten bin ich nie belästigt worden. Ich konnte unerwünschte Annährungsversuche immer schon im Vorfeld abwehren - vielleicht hatte ich einfach Glück, aber ich denke, es lag auch an meinem selbstbewussten Auftreten. Und und ich habe erst kurz vor meinem 18. Geburtstag selbst entschieden, dass ich Sex ausprobieren will.

Heute lebe ich in einer monogamen Beziehung und bin ganz zufrieden mit meinem selbstgewählten Level an Keuschheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allen Menschen raten die 10 Gebote dazu, sich seinen Mitmenschen (egal ob männlich oder weiblich) gegenüber respektvoll und freundlich zu verhalten (Nächstenliebe).

Es ist also verboten, einen Menschen beispielsweise zu vergewaltigen. So werden Männer und Frauen geschützt.

Wenn die Frau ihre "Unschuld" allerdings verlieren möchte, dann ist das ihre Sache. Es gibt kein Gesetz, das einer Christin vorschreibt, dass sie ihr "Jungfernhäutchen" kontrollieren lassen muss. Das wäre auch nicht so sinnvoll, weil man gar nicht überprüfen kann, wie das Jungfernhäutchen eigentlich beschädigt worden ist. Das kann auch beim Sport passieren. Außerdem ist es kein richtiges "Häutchen", was irgendwas bedeckt/verdeckt, sondern mehr ein Ring.

Sie war, sie ist und sie wird sein, - vollkommen untauglich, die weibliche "Unschuld" nachzuweisen, nämlich die Kontrolle des Jungfernhäutchens. Das ist längst Stand des Wissens. Erschreckend, das es immer noch sogenannte Ärzte gibt, die sich für sowas hergeben.

lamialama  14.01.2023, 08:56

Ich finde Bestätigungen der Jungfräulichkeit gut. Meine Eltern und ich haben uns angewöhnt, dass mein Jungfernhäutchen jedes Jahr im Januar und Juli geprüft wird.

Meine Frauenärztin (eine liebe Schwester aus Iran) ist auch total überzeugt von Jungfräulichkeitstests. Und zur Sicherheit gibt es bei ihren Untersuchungen auch mehrere Durchgänge hintereinander. Die Hymen-Bescheinigung zeige ich dann immer meinen Eltern.

So bleibe ich immer rein und keusch. Wichtig ist auch der letzt Test vor der Hochzeit. Der entscheidet, ob ich den roten Brautgürtel tragen darf. Als Signal an die Gäste, die dann sehen, dass mein Jungfernhäutchen intakt ist. So wie bei der lieben Braut: https://youtu.be/yX3_xhNXfnY

Tutmosis  14.01.2023, 10:12
@lamialama

Es gibt auch Leute, die total von den Aussagen ihrer Horoskope überzeugt sind, obwohl längst durch statistische Methoden erwiesen ist, das es absoluter Aberglaube ist. Da wir in einem freien Land leben, mag jeder tun und lassen, was er will, solange niemand dadurch geschädigt wird.

StormofForm  21.04.2023, 19:10
@lamialama

Man muss bedenken dass die jungfernhaut auch neim reiten und fahrrad fahren und anderen körperlichen aktivitäten reißen Kann

Von Experte BillyShears bestätigt

Das Christentum, wie es derzeit praktiziert wird, sieht üblicherweise keinen solchen "Schutz" vor.

Es sei im Übrigen anzumerken, dass die Prüfung des Jungfernhäutchen nicht unbedingt viel aussagt.

Ganz davon abgesehen, dass natürlich dieser Eingriff in die Menschenwürde und Intimsphäre der Frauen absolut nicht akzeptabel ist.

HamzaYusuf
Fragesteller

Es wird sehr respektvoll untersucht. Niemand darf Mädchen so behandeln, dass sie sich unwohl fühlen. In der Türkei sind Jungfräulichkeitstests erst ab 15 erlaubt. Meist wird zum Geburtstag untersucht. Und ab 18 entscheiden die Mädchen selbst, ob sie weiter geprüft werden möchten. Die meisten sind stolz darauf, geprüfte Jungfrauen zu sein und sagen Ja.

Destranix  13.01.2023, 16:22
@HamzaYusuf

Die Frau hat zu jedem Zeitpunkt selbst über eine solche Verletzung ihrer Intimsphäre zu entscheiden. Die Entscheidung muss in jedem Falle frei von Druck erfolgen.
Wenn dann jemand meint, er bräuchte das unbedingt, sei das seine Sache.

FrancisPicabia  13.01.2023, 17:40
@HamzaYusuf

Also "stolz darauf" sich einer entwürdigenden Ritualisierung zu unterziehen, die sie als GEBRAUCHSGEGENSTAND abwerten? - Daraauf stolz?

JasminBruehl  14.06.2023, 16:31
@HamzaYusuf

Geprüfte Jungfrauen? Mach mich nicht wütend, Yusuf. Was machst du mit einem Mädchen, dass ohne Jungfernhäutchen auf die Welt gekommen ist oder bei der es bereits im Vorhinein (also vor dem 15. Altersjahr) gerissen ist????

lamialama  14.01.2023, 08:59

Ich finde Bestätigungen der Jungfräulichkeit gut. Meine Eltern und ich haben uns angewöhnt, dass mein Jungfernhäutchen jedes Jahr im Januar und Juli geprüft wird.

Meine Frauenärztin (eine liebe Schwester aus Iran) ist auch total überzeugt von Jungfräulichkeitstests. Und zur Sicherheit gibt es bei ihren Untersuchungen auch mehrere Durchgänge hintereinander. Die Hymen-Bescheinigung zeige ich dann immer meinen Eltern.

So bleibe ich immer rein und keusch. Wichtig ist auch der letzt Test vor der Hochzeit. Der entscheidet, ob ich den roten Brautgürtel tragen darf. Als Signal an die Gäste, die dann sehen, dass mein Jungfernhäutchen intakt ist. So wie bei der lieben Braut: https://youtu.be/yX3_xhNXfnY

Destranix  14.01.2023, 09:48
@lamialama

Wenn du meinst, dass du das unbedingt brauchst, ist das deine Sache.
Aber ist halt wissenschaftlich gesehen Unsinn und andere Menschen leiden unter diesen Regeln.

Bei meiner Schwester schaut der Frauenarzt jedes Jahr nach dem Jungfernhäutchen.

Das ist absoluter Schwachsinn. das Hymen hat keinerlei Aussagekraft über die Jungfräulichkeit einer Person. sollte man eigentlich wissen.

Abgesehen davon kenne ich zwar viele Geschichten über Christen, die gegen Sex vor der ehe sind, aber ich habe noch nie gehört, dass jemand eine jährliche "Hymen-Kontrolle" bei seiner Tochter durchführen lässt. geschweige denn, dass ein Arzt so eine "Untersuchung" durchführt.

Rudigems  13.01.2023, 16:55

Nie etwas von Analverkehr und Blowjob gehört? Und, wie ist es beim Oralverkehr bei der Frau? Geht garantiert kein Jungfernhäutchen zu Bruch. Es soll sogar Ärzte geben, die Jungfernhäutchen wieder zunähen können. Ist doch einfach nur alberner Kram, diese Untersuchungen.

AryaSaphyra  16.01.2023, 07:50
@Rudigems

sollte dieser Kommentar an mich gehen? denn ich sehe da nicht wirklich einen unterschied zur Quintessenz meiner Aussage.