Was sagt die Bibel zur Keuschheit?

9 Antworten

 Wird da auch vor der Ehe das Jungfernhäutchen geprüft?

Nein. In christlichen Kreisen, die Wert auf Keuschheit legen, wird auch sehr viel Wert auf die Intimsphäre der Frau gelegt.

Außerdem reicht es allen Beteiligten aus, wenn die Frau versichert, sie habe noch nie Verkehr gehabt.

In bestimmten Kreisen werden auch Keuschheitsgelübde abgelegt oder entsprechende Versprechen gemacht.

Wer sich freiwillig zur Keuschheit bis zur Ehe verpflichtet, weiß ja selbst sowieso am besten, ob er schon mal Sex hatte oder nicht.

Außerdem, wie ich ja schon öfters betont habe:

Das "Jungfernhäutchen" ist kein Häutchen, sondern ein Ring aus Schleimhautfalten, der genau wie die Vagina an sich äußerst dehnbar ist. Der Zustand des "Jungfernhäutchens" sagt genau gar nichts darüber aus, ob die betreffende Frau schon mal Sex hatte und jegliche Bescheinigungen darüber sind fachlich äußerst fragwürdig.

Bezüglich der Bibel: jedes gesprochene Wort ist interpretationsabhängig.

So berufen sich bestimmte Kreise zB auf Worte aus dem 1. Thessalonikerbrief, Kapitel 4, Verse 2-5:

 Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr meidet die Unzucht und ein jeder von euch verstehe, sein eigenes Gefäß in Heiligkeit und Ehre zu halten, nicht in gieriger Lust wie die Heiden, die von Gott nichts wissen.

Oder auch der Brief an die Hebräer, Kapitel 13, Vers 4:

Die Ehe soll in Ehren gehalten werden bei allen und das Ehebett unbefleckt; denn die Unzüchtigen und die Ehebrecher wird Gott richten.

Oder Brief an die Epheser, Kapitel 5, Vers 3:

Von Unzucht aber und jeder Art Unreinheit oder Habsucht soll bei euch nicht einmal die Rede sein, wie es sich für die Heiligen gehört

Das Problem dabei: wie ist es richtig übersetzt? Die Texte oben stammen sämtlich aus der Lutherbibel; diese Übersetzung ist Jahrhunderte alt und damit auch die Wortwahl. Was genau meinte Luther mit "Unzucht"?

Anbei die drei Verse in einer anderen Übersetzung:

Gott will, dass ihr ganz und gar ihm gehört. Hütet euch deshalb vor einem sexuell unmoralischen Leben. Jeder von euch soll lernen, seinen Körper unter Kontrolle zu haben, so wie es Gott gefällt und in den Augen der Menschen anständig ist. Ungezügelte Leidenschaft ist ein Kennzeichen der Menschen, die Gott nicht kennen

Haltet die Ehe in Ehren und bleibt einander treu! Denn Menschen, die in sexueller Unmoral und fortwährendem Ehebruch leben, wird Gott richten.

Von sexueller Unmoral jedoch, von Schamlosigkeit jeder Art und von Habsucht soll bei euch nicht einmal geredet werden. Das schickt sich nicht für Menschen, die Gott geheiligt hat.

Ich finde, das liest sich schon ganz anders. Denn was ist denn "Unzucht"? Ist jeder Verkehr Unzucht? Das würde ich nicht so sehen. Ehebruch wiederum hat ja nichts mit Sex vor der Ehe zu tun, von daher würde ich das auch nicht als Gebot zur Keuschheit BIS zur Ehe sehen. Und was als "sexuelle Unmoral" gilt, ist ja wohl auch dehnbar. Denn was ist schon Moral? Das, was in der jeweiligen Gesellschaft als moralisch gilt.

Davon mal abgesehen, muss man ganz klar sagen, dass aus der Forderung, dass eine Frau jungfräulich in die Ehe gehen soll, nur das Patriarchat spricht (unabhängig von der Bibel).

Seit Männer Haus und Hof besitzen, gibt es die Vorstellung, dass ihnen der komplette Hausstand gehört, inklusive Ehefrau und Kinder. Von daher muss natürlich sichergestellt sein, dass die Kinder auch wirklich zu seinem Besitz gehören, was wiederum nur der Fall ist, wenn die Sexualität der Frau kontrolliert und beschränkt wird. Echt lächerlich, wenn man mal drüber nachdenkt, denn wenn Männer sich ebenfalls auf ihre eigene Frau beschränken würden, müsste man ja die Frau auch nicht kontrollieren - denn mit wem sollte sie wohl dann Verkehr haben, wenn alle Männer nur und ausschließlich mit der eigenen Ehefrau verkehren würden?

Leider wird das Konstrukt auch heute noch in manchen Kulturen mit Tradition verbrämt, und den Mädchen eingeredet, dass der Zustand eines Körperteils etwas ist, worauf sie stolz sein können. Das ganze wird drapiert mit schicken Klamotten und anderen Goodies.

Wer unverheiratet keinen Sex haben will, kann das gerne praktizieren. Erlaubt ist schließlich, was gefällt. Aber diese ganze Kontrollmaschinerie, die widerstrebt mir persönlich sehr.

Und wie gesagt, sogar unter Christen ist es völlig unüblich. Wer dort unter den jungen Leuten aus Glaubensgründen keinen Sex vor der Ehe haben will, dem wird einfach so geglaubt. Weil alle anderen davon ausgehen, dass der Glaube der Person so tief ist, dass die Keuschheit eine logische Konsequenz aus dem Glauben heraus ist.

Hallo 👋

Eigentlich war es mal vorgesehen, dass Mann und Frau erst ab der Ehe Geschlechtsverkehr haben.

Die Kirche ist aber ein sich mit der Zeit entwickelnder Ort. Mittlerweile interessiert es in der Kirche kaum einen mehr ob Braut oder Bräutigam noch Jungfrau sind oder nicht (auch nicht der Familie!). Wer definitiv keusch und unverheiratet bleiben muss ist der Pfarrer.

Auch das Hymen wird nicht getestet weil die Kirche schlau ist und sich gebildet hat und weiß, dass solche Tests keine Aussagekraft haben. Die heutige Medizin hat nämlich bewiesen, dass diese Tests unnötig sind und rein gar nichts beweisen können deswegen sieht die Kirche davon ab Tests anzustreben die eigentlich nichts bringen werden.

Die aller meisten Christinnen und Christen haben auch schon vor der Ehe Sex. Es gibt ein paar streng gläubige die sich an die Keuschheit halten jedoch wird es für diese dann eher schwierig eine Person zu finden die auch bis zur Ehe keusch bleiben will bzw. die noch Jungfrau ist weil diese Keuschheitslehrer von nurnoch ganz ganz wenigen eingehalten wird. Wer bereits vor der Hochzeit Sex hatte oder Masturbiert hat und eigentlich streng gläubig ist der kann in der Kirche Buße ablegen und einem wird die Tat verziehen. Das passiert aber auch nurnoch ganz ganz selten weil es wie gesagt niemanden mehr interessiert.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

lamialama
Fragesteller

Danke.

Daß Christinnen heutzutage noch als Jungfrauen in die Ehe gehen ist inzwischen sehr selten geworden. - Denn überprüfen tut das niemand!

Woher ich das weiß:Recherche
HamzaYusuf  08.11.2022, 13:01

Wollen denn die Schwiegereltern keine Auskunft über das Jungfernhäutchen der Braut? Für meine Schwester wird es auf jeden Fall ein großes Ereignis, wenn meine Mutter und ich sie vor der Hochzeit zum Frauenarzt bringen. Das gehört sich bei uns so und ist auch gar nicht böse gemeint oder so.

stowaway  08.11.2022, 15:47
@HamzaYusuf

Daß sich in Deutschland die Schwiegereltern für die jungfräulichkeit der Braut interessieren habe ich noch nie gehört!

stowaway  08.11.2022, 17:24
@HamzaYusuf

Ich nicht! - Du kannst nicht voraussetzen, daß die Regeln Deiner Kultur weltweit angewendet werden. - Und da sich in Deutschland schon einige Ärzte darauf spezialidsiert haben das Jungfernhäutchen zu flicken, scheint da ja wohl ein echter Bedarf vorhanden zu sein.

HamzaYusuf  08.11.2022, 18:19
@stowaway

Wo wurde denn gefordert, dass meine Kultur weltweit angewandt werden möge? Nirgendwo. Ich mag unsere Tradition und meiner Schwester gefällt sie auch sehr.

Barbdoc  14.02.2023, 11:12
@HamzaYusuf

Nein, hier verlangt keiner eine diesbezügliche Auskunft und das ist gut so.

maria38000  21.10.2023, 16:14
@HamzaYusuf

"Wollen denn die Schwiegereltern keine Auskunft über das Jungfernhäutchen der Braut?" - nee, gottseidank nicht. Es sei denn es sind besondere Familien (Adelige, Geldadel u. ä.) Aber auch dort sieht man es nicht mehr so eng - wie man erfährt, wenn man gelegentlich die Regenbogenpresse liest.

stowaway  21.10.2023, 16:54
@maria38000

Stimmt, - denn die zukünftige Königin von Norwegen hatte ja schon ein Kind, als der Kronprimz sie heiratete!

Wird da auch vor der Ehe das Jungfernhäutchen geprüft?

Warum sollten Frauen bis auf die Nieren geprüft werden, und gleichzeitig dürfen die Männer tun was sie wollen und erwarten eine Jungfrau als Ehefrau?

Die Keuschheit zu bewahren ist für Mann und Frau verbindlich in dem Christentum. Wenn man Christ im Geiste ist, und nicht nur äußerlich, dann befolgt man die Gebote Gottes.

Römer 2:29, “‭sondern ein wahrer Jude ist der, der es innerlich ist, und die wahre Beschneidung ist die, die am Herzen geschieht. Sie kommt nicht durch die ‹genaue Befolgung der› Vorschrift zustande, sondern durch ‹Gottes› Geist. So einer bekommt das Lob nicht von Menschen, sondern von Gott.‭”

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
HamzaYusuf  08.11.2022, 12:59

Wollen denn die Schwiegereltern keine Auskunft über das Jungfernhäutchen der Braut? Für meine Schwester wird es auf jeden Fall ein großes Ereignis, wenn meine Mutter und ich sie vor der Hochzeit zum Frauenarzt bringen. Das gehört sich bei uns so und ist auch gar nicht böse gemeint oder so.

Filterkaffee01  08.11.2022, 21:06
@HamzaYusuf
Wollen denn die Schwiegereltern keine Auskunft über das Jungfernhäutchen der Braut?

Nein. Die wollen eher Auskunft über das Herz, Motive und die völlige Gottergebenheit des Mannes und der Frau. Was bringt denn ein Jungfernhäutchen wenn das Herz und der Sinn von Gott weit entfernt sind?

Und warum wollen denn die Schwiegereltern keine Auskunft haben über das so genannte „Jungfernhäutchen“ des Bräutigams?

LieberBonner  17.07.2023, 23:48
@HamzaYusuf

Reine Unterdrückung der Frau. Was gehen Eltern und Schwiegereltern das Jungfernhäutchen der Frau an?

Niemand verachte dich wegen deiner Jugend, sondern sei den Gläubigen ein Vorbild im Wort, im Wandel, in der Liebe, im Geist, im Glauben, in der Keuschheit! (1. Timotheus 4, 12)

Paulus hat diesen Satz an Timotheus, seinem "echten Kind im Glauben" (1. Tim. 1, 2) geschrieben. Das zeigt, das Keuschheit für Frauen und Männer gleichermaßen gilt.

Dementsprechend finden auch keine Jungfräulichkeitstests statt. Jeder Einzelne steht in der persönlichen Verantwortung vor Gott.

Woher ich das weiß:Hobby – In der Bibel steht alles geschrieben 📖