Was soll das fasten bewirken im Christentum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei den  Christen dauert die Fasten- oder Passionszeit von Aschermittwoch bis  Ostern. In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen.
Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Fastenzeit gestalten will. Seit Jahren ruft die evangelische Kirche zu ihrer Aktion "7 Wochen ohne" auf. Egal ob sieben Wochen ohne  AlkoholNikotin, Süßigkeiten oder Fernsehen, die Menschen sollen die Zeit nutzen, ihren Lebensstil zu überdenken und neue Perspektiven zu finden.
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/fasten
  • Was für einen Stellenwert nimmt Gott in unserem Leben ein. Steht er an 1. Stelle oder nur dann, wenn wir zeitliche Lücken haben, bei den Dingen, die uns viel wichtiger sind?
  • Sind wir als Gläubige Gott dankbar, dass er uns die Nahrung schenkt und anderen Segen?
  • Wie sieht unser Leben aus? Brauchen wir immer mehr?
  • Haben Genussmittel bei uns ein Suchtpotential oder können wir darauf verzichten?

Wenn man "christlich" fastet, dann um Gott näher zu kommen. Mehr Zeit oder andere Ressourcen für ihn zu haben.

Zum Beispiel, wenn man nicht fernsieht, kann man diese Zeit fürs Gebet und Bibellesen nutzen. Wenn man auf Süßigkeiten verzichtet, kann man das gesparte Geld spenden.

Leiden muss man dafür nicht.

Etwas anderes kann es sein, wenn man z. B. orthodoxer Christ ist, wo das Fasten vorgeschrieben ist. Da kenne ich mich nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Warum sollten Gott wollen, dass wir leiden? Niemand hätte etwas davon...

Anders wäre es, wenn wir leiden in der Nachfolge. Das bedeutet, dass man z. B. zum Glauben an Jesus steht, auch wenn andere einen auslachen, beleidigen usw.

Ein paar Gedanken zum Fasten:

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Ich bin orthodoxer Christ.

Wir fasten:

  1. Um den Körper zu reinigen;
  2. um uns den Glauben bewußt zu machen;
  3. um Gott näher zu kommen.

Das Fasten stärkt Geist und Seele, so dass wir besser in der Heiligung voranschreitet können.