fasten abgebrochen (christentum)?

5 Antworten

Im Christentum wird das Fasten als eine Zeit der Besinnung, des Verzichts und der Vorbereitung auf Ostern betrachtet. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Glaube an die Gnade Gottes und die Bereitschaft zur Umkehr im Christentum sehr zentral sind.

Vergebung:

Wenn du das Fasten abgebrochen hast, ist es wichtig zu wissen, dass Gott bereit ist zu vergeben, wenn man aufrichtig um Vergebung bittet. Buße und Reue sind wichtige Aspekte im christlichen Glauben. Wenn du wirklich bedauerst, dass du das Fasten nicht geschafft hast, und Gott um Vergebung bittest, dann wird dir vergeben werden.

Nachholen:

In den meisten christlichen Traditionen gibt es keine feste Regel, die besagt, dass man das Fasten nachholen muss, wenn man es abgebrochen hat. Es ist jedoch immer möglich, freiwillig ein Fasten zu beginnen oder es zu wiederholen, um sich wieder näher zu Gott zu fühlen.

Ermutigung und Trost:

Denke daran, dass der christliche Glaube auch von Mitgefühl und Ermutigung geprägt ist. Gott versteht unsere menschlichen Schwächen und ist bereit, uns zu vergeben und uns wieder aufzurichten, wenn wir gescheitert sind.

Nächste Schritte:
  • Bete zu Gott und bitte um Vergebung für das Abbrechen des Fastens. Sei aufrichtig in deiner Reue.
  • Vertraue darauf, dass Gott ein liebender und barmherziger Gott ist, der bereit ist zu vergeben.
  • Wenn du dich dazu berufen fühlst, kannst du freiwillig ein neues Fasten beginnen oder es zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen, um deine Verbindung zu Gott zu stärken.
Gemeinschaft:

Es kann auch hilfreich sein, mit einem geistlichen Mentor, einem Pfarrer oder einer vertrauenswürdigen Person in deiner Kirchengemeinde zu sprechen, um Unterstützung und Rat zu erhalten.

Bibelverse:

Einige Bibelverse, die Trost und Ermutigung in solchen Situationen bieten können:

  • Psalm 103:12: "So fern der Morgen ist vom Abend, so weit lässt er unsre Übertretungen von uns sein."
  1. Johannes 1:9: "Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit."
  • Jesaja 43:25: "Ich, ich tilge deine Übertretungen um meinetwillen und gedenke deiner Sünden nicht."

Bitte erinnere dich daran, dass Gott ein liebender Gott ist, der immer bereit ist zu vergeben und uns auf unserem spirituellen Weg zu unterstützen.

nor0xv
Fragesteller

danke!

pony  27.02.2024, 21:22
@nor0xv

das ist nicht selber geschrieben, sondern von einer KI.

Unser Gott ist ein barmherziger Gott. Natürlich wird er dir verzeihen, er kennt doch dein Herz und weiß wo deine Schwächen sind. Das 40 Tage Fasten ist für uns Menschen nicht vorgeschrieben, sondern eine Tradition. Heißt aber nicht, dass es schlecht ist, im Gegenteil, denn durch Fasten können wir Gott viel näher kommen, habe ich aus eigener Erfahrung gemerkt. Fasten ist sooo schön und kann uns mehr „on fire“ für Gott bringen. Probier es doch nochmal aus, du kannst auch in deinem Alltag immer ganz gut fasten, zum Beispiel auch auf Bildschirmzeit und stattdessen liest du mehr Bibel.

Sicher, das kannst Du jederzeit nachholen. 🙂

Wenn du das bereust und beichtest, wird due wie jede andere Sünde vergeben werden. Aber die abgebrochene Fastenzeit kann man nicht nachholen, wäre aber ein schöner, guter Akt der Buße.

Alles was du schreibst ist sowas schrecklich vom Islam geprägt.

Dieses bürokratische kleingeistige Gottesbild des Islam wird von vielen immer stärker ins Christentum übertragen. Das tut einem richtig weh.

Denke immer daran: Gott ist kein Depp.

Du hast es eben nicht gemacht und da gibt es nix zu vergeben. Das Fasten in der Zeit vor Ostern ist etwas, zu dem du dich freiwillig entscheidest, da gibt es (unter vernünftigen Menschen) keine Vorgaben. Wenn du das Verspechen, das du dir selbst gegeben hast, nicht einhältst, bist du der oder die einzige mit dem du das ausmachen mußt.