Fastenzeit christentum wie lange?

4 Antworten

Im Gegensatz zum Ramadan haben Christen keine feste Uhrzeit.

Im Christentum bedeutet Fasten nicht der Verzicht auf die komplette Nahrung sondern auf das Amüsieren und Schlemmen. Körperliche Gelüste sozusagen.

Das geht von Aschermittwoch bis Ostersonntag.

Das christliche Fasten geht von Aschermittwoch bis Ostern. Also 40 Tage. Du kannst den ganzen Tag normal weiter essen. Das Fasten kann man unterschiedlich begehen. Entweder man verzichtet diese Tage auf Fleisch und Fisch und Ei. Andere Fasten mit Süßkram und/oder Alkohol, andere fasten indem sie sagen, sie stellen alles ein was mit der Sex zu tun hat. Andere wiederum versuchen auf Schimpfworte zu verzichten, andere verzichten auf Party. Wiederum andere essen ganz Normal und verzichten an einem bestimmten Tag in der Woche auf alles außer Wasser.

Also da sind keine Grenzen vorhanden. Es ist ein anderes Fasten als im Ramadan. Beim Ramadan isst man tagsüber nichts und kann sich nachts den Bauch voll schlagen.

Christen fasten anders als Muslime, da geht es nicht darum, dass zu bestimmten Zeiten nicht gegessen und getrunken werden darf, sondern darum, dass in der Fastenzeit kein Fleisch (und eigentlich auch keine Eier) gegessen werden dürfen.

Sehr weit verbreitet ist es aber nicht mehr, sich daran zu halten, es ist ohnehin seit jeher Glaubenspraxis ohne Verankerung in der Bibel.

Die religiöse Fastenzeit ist eine Erfindung der Kirche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung