Heiraten deutsche Mädchen ohne Hymen-Untersuchung?

16 Antworten

Europäerinnen heiraten praktisch nie ohne sexuelle und Beziehungserfahrung. Meist kennen sie ihren künftigen Ehemann seit Jahren. Üblich ist, dass mindestens 1 Jahr besser 3 Jahre zusammen gelebt wurde und man 1 Jahr verlobt war, damit sicher ist, dass die Beziehung gut ist und hält. Heutzutage sparen sich aber die meisten die Verlobung (=Heiratsversprechen).

Eine Schwiegermutter oder Ehemann will keine unerfahrenes junges Mädchen für ihren Sohn, deshalb ist das Mindestheiratsalter 16. Denn sowas hält selten und gibt nur Aerger.

Guten Morgen aylinMethap,

hier in Deutschland undenkbar, dass ein Mädchen zum Frauenarzt soll, um zu sehen, ob das Jungfernhäutchen noch intakt ist.

Außerdem ein unglaublicher Eingriff in die Privatsphäre, egal in welchem Land.

Die Schwiegermütter haben hier zu Lande nichts zu "melden" und gut wirds auch sein.

Auch ist anhand eine Jungfernhäutchens nicht wirklich zu beurteilen, ob ein Mädchen bereits Geschlechtsverkehr hatte oder nicht. Es kann auch durch andere "Einflüsse" einreißen.

Liebe Grüsse!

aylinMehtap
Fragesteller

Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Also wissen im Regelfall die Schwiegermütter gar nicht, ob die Bräute noch Jungfrau sind? Heißt aber auch, dass es so Bräuche wie den roten Brautgürtel nicht gibt, der ja als symbolisches Jungfernhäutchen die Unbeflecktheit der Braut demonstriert. Der ist bei uns sehr wichtig und wird der Braut nach mindestens einem ärztlichen Jungfräulichkeitstest angelegt. Meist durch Vater oder Bruder. Ich werde so einen jedenfalls auch tragen: https://youtu.be/O7nBxWOx7KU

earnest  08.09.2022, 17:31
@aylinMehtap

Zu deinem ständigen Copy & Paste sei auch hier angemerkt, dass in diesem Land das Mittelalter glücklicherweise vorbei ist.

Minischweinchen  08.09.2022, 22:16
@aylinMehtap

Nein, natürlich weiß das keine Schwiegermutter und das ist doch auch gut so. Dies ist doch eine ganz intime Angelegenheit, die diese nichts angeht.

In Deiner Kultur ist das - leider - anders und Du scheinst das aber auch zu akzeptieren. Was anderes wird Dir aber auch nicht übrig bleiben.

Auch einen roten Bauchgürtel gibt es bei uns nicht.

Nazgul89  28.09.2022, 23:50
@Minischweinchen

Bleibt zu sagen, dass ihre Kultur gegen die Verfassung nicht nur in diesem Punkt verstösst.

Minischweinchen  29.09.2022, 13:13
@Nazgul89

Sorry, ich hab nicht aufgepasst und gemeint, die Fragestellerin hätte mir das geschrieben.

Seh ich genauso!

earnest  07.10.2022, 12:51
@earnest

Wie ich sehe, ist der Nutzer inzwischen "inaktiv".

Ontario  25.07.2023, 20:25
@aylinMehtap

Bei uns lässt sich keine Braut auf ihre Jungfräulichkeit untersuchen. Das geht niemanden etwas an, ausser dem Bräutigam, wenn ihn das überhaupt interessiert.

Das hat auch die Schwiegermutter nicht zu interessieren. Das ist Privatsache.

Man lernt sich kennen. Macht irgendwann gemeinsam Pläne.Meist kommt es schon während dieser Phase zum Sex, was auch ok ist.

Dieser Brauch , dass die Braut nach der Hochzeitsnacht ein mit Blut beflecktes Stück Stoff zeigt, das mag es früher auch bei uns gegeben haben, vorallem bei sehr religiösen Familien.

Bei euch ist das noch Brauch. Was aber, wenn bei einem Mädchen das Hymen durch Sport oder andere Tätigkeiten gerissen ist, was kann sie da machen wenn sie keine Möglichkeit eines Nachweises ihrer Jungfräulichkeit vorlegen kann ?

Oder was es auch gibt. Dass ein Mädchen keine Hymen hat .

Was macht da bei euch ein Arzt in solchen Fällen wenn er feststellt, dass das Hymen gerissen ist ?

.

Von Experte earnest bestätigt

Ja, das stimmt. Zwar geht sicherlich die große Mehrheit der Frauen auch schon vor der Hochzeit zum Frauenarzt, aber eher wegen Krebsvorsorge oder einem Pillenrezept.

Weder meine Eltern noch meine Schwiegereltern haben sich jemals für den Zustand meiner Vagina interessiert und es geht sie auch nichts an, genauso wenig wie mein Sexleben.

Wahrscheinlich wäre ich (und auch mein Mann) vor Lachen umgefallen, hätte meine Schwiegermutter nach immerhin acht Jahren Beziehung mit ihrem Sohn so einen Quatsch gefordert.

Und ob meine Schwiegermutter mit meinen Lebensentscheidungen einverstanden ist, steht auf meiner Prioritätenliste ehrlich gesagt eh ziemlich weit unten.

In meinem ziemlich großen Bekanntenkreis gibt es durchaus auch konservative Christen, aber auch die sind nicht jungfräulich in die Ehe gegangen.

Zunächst einmal gehört das Jungfernhäutchen in das Reich der Mythen, weil es überhaupt kein Häutchen gibt, andernfalls könnte ja auch das Menstruationsblut nicht abfließen. In der Regel wird der Wert der Frau hierzulande nicht an einem "Häutchen" fest gemacht und die meisten Leute die heiraten hatten vorher auch GV. Sex zwischen zwei Leuten geht die Schwiegermutter nichts an und die hat auch nicht die angehende Ehefrau ihres Sohn zu überwachen. Wir leben hier nicht mehr in einer archaischen Kultur mit derart vorsinflutlichen Riten und dergleichen, sondern im 21. Jahrhundert.

Ich war bei meiner Hochzeit schon zehn Jahre keine Jungfrau mehr. Das interessiert absolut niemanden, erst recht nicht meine Schwiegermutter. Und obendrein geht es sie auch nichts an.