Ist Kartoffelpuffer und Pfannkuchen/Eierkuchen das selbe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Emm, Pfannkuchen sind aus Mehl...Kartoffelpuffer aus Kartoffelmus!

Allein dadurch sind Puffer gröber, haben ein anderes Aroma, sind tendenziell vor allem herzhaft, auch wenn man sie vor allem(?) mit Apfelmus isst.

Pfannkuchen haben eine feiner Struktur, sind dünner, etwas geschmackneutraler. Dadurch kann man sie leicht sowohl süß, als auch salzig zubereiten.

Nein. Kartoffeln vs. Eier und Mehl.

QuarkbaeIIchen
Fragesteller

Ok und was schmeckt besser?

Der Hauptbestandteil von Kartoffelpuffern sind geraspelte Kartoffeln, während der Hauptbestandteil von Pfannkuchen Mehl ist.

Kartoffelpuffer werden meist deftig gegessen (bspw. mit Käse oder Spiegelei). Pfannkuchen hingegen werden häufiger süß verspeist (bspw. mit Puderzucker). Beides kann man süß oder deftig zubereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Icelady13  07.11.2021, 22:52

Ich liebe Kartoffelpuffer mit Puderzucker ;-)

gadus  09.11.2021, 08:57
@Icelady13

Wenn ich kein Appfelmus habe,esse ich Kartoffelpuffer mit einem Hauch Essig.Das war ein Essenin der Nachkriegszeit,als es nicht viel gab.Aber ich als Kind durfte keinen Essig essen.

Icelady13  24.10.2022, 22:22
@HANK19

Jeder wie er mag, meine Ma hat sie mit Zwiebeln (im Teig) gegessen.

NetterausBonn  15.11.2021, 22:31

Reibekuchen sind auch lecker mit Lachs

Nein... Kartoffelpuffer bestehen aus Kartoffeln und Mehl, Pfannkuchen aus Mehl, Eiern, Milch und Salz.

Nein, Kartoffelpuffer sind Reibekuchen. Aus Kartoffeln hergestellt.

Eierpfannekuchen werden aus Eier, Mehl, Zucker, Salz Milch und Mineralwasser hergestellt.