Frage von marmue15, 163

Wie nennt man in Berlin die flachen Pfannkuchen, wenn diese ohne Ei hergestellt werden?

Huhu,

die Pfannkuchen, die man in Westdeutschland unter diesem Namen kennt, werden ja in Berlin als "Eierkuchen" bezeichnet. Doch wie nennen Berliner das, wenn man diese flachen Kuchen ohne Ei herstellt? (Eierkuchen ohne Ei wäre ja recht gegensätzlich und ggf. auch missverständlich oder verwirrend).

Antwort
von PrincessGaGaLis, 81

Ich hab mir schon so oft vegane Eierkuchen/Pfannenkuchen selbstgemacht, aber ich habe noch nie gehört oder gelesen, sei es im Internet, in veganen Kochbüchern etc., dass die irgendwo anders heißen. 

Antwort
von williberlin, 78

Dafür gibt es in Berlin keinen speziellen Ausdruck:

Da musst Du entweder bestellen: Pfannkuchen ohne Ei, da werden die aber dumm gucken, oder, was noch so ähnlich aussieht sind Kartoffelpuffer, die sind auch flach, werden aber aus geriebenen Kartoffeln und Mehl hergestellt.

Oder meinst Du Crèpes? die sind auch ohne Ei und ganz flach.

Antwort
von FelixReinfeld, 94

Kann auch komplett Falsch liegen aber vielleicht meinst du Flammkuchen:D

Kommentar von marmue15 ,

Nein, einige meine Freunde leiden an Ei-Unverträglichkeit, weitere sind Veganer. Wir sagen dann immer, dass wir Pfannkuchen ohne Ei wollen (und bestellen dies hier vor). Den Restaurantbetreiber hier vor Ort und auch der Städte in  Umgebung war sofort klar, was wir wollen. [Man möchte ja nicht unbedingt einer unbekannten Person auf die Nase binden, dass man/ein Freund, etc. an Ei-Unverträglichkeit leidet (wenn man dieser zuweilen noch unbekannten Person begegnen wird)]

Antwort
von MrHilfestellung, 78

Trotzdem Eierkuchen.

Kommentar von marmue15 ,

Eierkuchen ohne Ei? Würde man dass dann wirklich so sagen? Wenn ich hier in Niedersachsen in meinem Pfannkuchenhaus einen Pfannkuchen ohne Ei bestelle (oder auch meinen Freunden dies so sage) ist eindeutig klar, was gemeint ist. Aber ich würde gerne wissen, wie ich dies ohne umständliche Erklärung zum Beispiel einem Berliner Gastwirt/Catering-Unternehmer, etc. unmissverständlich mitteilen soll.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ich bin kein Urberliner. Aber davon abgesehen, dass man Pfannkuchen in Berlin sowieso mittlerweile meistens als Eierkuchen versteht kenne ich kein Wort für einen Eierkuchen ohne Ei.

Kommentar von marmue15 ,

Nun wir wollen halt ein paar Tage in Berlin verbringen und uns dort mit Pfannkuchen (den flachen) versorgen lassen. Ich hab ein paar Mails geschickt. Eine Antwort hieß: "Pfannkuchen werden - wie Sie ja schon richtig erkannt habe - bei uns Eierkuchen genannt. In diesen sind - wie der Name schon sagt, immer Eier enthalten, sonst wären es ja keine Eierkuchen ;) [...] Bitte nennen Sie doch einen konkreten Begriff, den sie möchten."

Unter konkreten Begriff verstehe ich eine kurze bündige Bezeichnung und keine Erklärung. Daher würde mich mal kurz und bündig wissen, wie man es ohne Erklärung klarmachen soll.

Antwort
von Fridolin1931, 87

Ein Pfannkuchen  besteht aus ganz normalen Zutaten wie Eier,Mehl, Zucker usw. Ein Berliner besteht auch aus normalen zutaten nur noch mit Marmelade zusätzlich

Kommentar von MrHilfestellung ,

In Berlin nicht. Zumindest im Orginal Berliner Dialekt nicht.

Antwort
von Heiratsmuffel94, 52

Hier im Osten heißen sie Eierkuchen. Im Westen soweit ich weiß Pfannkuchen.

Antwort
von Andretta, 55

Crepes. Wir sind hier sehr weltläufig ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community