Wie nennt ihr die Dinger?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Berliner 54%
Krapfen 28%
Pfannkuchen 17%
Donut 1%
Nautzen 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Berliner

Wir nennen sie: Berliner.

Pfannkuchen ist bei uns das was etwas dicker als Crepes ist. Krapfen/Nautzen sind hier bei uns auch die Quarkbällchen bekannt und Donut das leckere, glasierte Gebäck mit dem Loch in der mitte.

Meine Schwägerin hatte mir letztes Jahr zur Karnevalszeit was lustiges geschickt das gut dazu passt:

"Was isst du denn da?" - "Ber-, Kra-, Äh.. Pfannku-, das, dessen Name nicht genannt werden darf."

XD

PurpleOcean  03.02.2023, 20:32

Ganz genauso kenn ichs auch ^^ Dieser Joke ist echt gut XD Oder mein Humor ist einfach kaputt XD

Sandyy4
Fragesteller

Ist dieser Joke so gut oder mein Humor kaput?🤣

Berliner

Inzwischen hat sich der Name "Berliner" bei uns durchgesetzt. Aber früher waren das Fasnachtskuchen. Es gab sie nur zu Fasching und die Hausfrauen machten sie selber. Natürlich mit selbstgemachter Mamalade oder Papalade! Wird bei uns bis heute so gemacht. Dann schmeckt man auch den Unterschied zwischen einem gescheiten Hefeteig und den Schaumgummibollen in manchen Bäckereien.

Krapfen

Berliner sind Menschen die in Berlin leben. Pfannkuchen sind so Crepes-artige Teigfladen. Donut bezeichnet ein Gebäck aus dem englischen Sprachraum und sicher keine deutsche Spezialität. Ergibt also überhaupt keinen Sinn einen dieser Begriffe für das Gebäck zu verwenden.

Daher bleibt nur ein Wort: Krapfen! Es sind Krapfen! Und jeder der andres dazu sagt hat keine Ahnung :p

(Nein, natürlich weiß ich dass das regional unterschiedlich ist...)

Pfannkuchen

hallo, ich sage immer Pfannkuchen und das wird sich wohl auch nie ändern. Außer wenn ich beim Bäcker so einen kaufen möchte, was selten vorkommt, sage ich Berliner, da ich aus meiner Heimat weg gezogen bin, wo man Pfannkuchen dazu sagt. Hier sagt man aber Berliner und die Leute wären dann verwirrt.

Kugelflitz  03.02.2023, 12:09

Ach, penetrant bleiben und irgendwann liegen dann Pfannkuchen in der Auslage. 😁

Kaydina97  03.02.2023, 12:48
@Kugelflitz

Auf dem Schild steht ja auch Berliner drauf , da möchte ich mich dann nicht blamieren 😀

Kugelflitz  03.02.2023, 12:52
@Kaydina97

Bestellt man beim Bäcker nicht eh immer nur „das und und auch noch etwas von dem da hinten“? 🙈

Berliner

In meiner jetzigen Wohnstadt kommt man allerdings mit "Berliner" nicht weiter, hier heißen sie "Kreppel".

Pomophilus  03.02.2023, 12:38

Der Kreppel - Sprachraum grenzt an meine Krapfen- Region westlich an!