Berliner, Krapfen oder Pfannkuchen?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Berliner 55%
Krapfen 35%
Pfannkuchen 9%
Andere Bezeichnung 2%

6 Antworten

Pfannkuchen

Ich bin aus Berlin, die Dinger kommen aus Berlin und wenn wir sie Pfannkuchen getauft haben, dann heißen sie auch so. ;-)

Wäre ja auch ziemlich albern, wenn wir die Teile nach uns selbst benennen würden. Wenn andere das trotzdem tun - deren Problem.

Von einem Experten bestätigt

Bei uns in NRW, werden sie als" Berliner " bezeichnet.

Unter Pfannkuchen verstehen wir hier etwas anderes ,nämlich sogenannte Eierpfannkuchen.

fraktalismanni  23.05.2023, 20:40

was auf Englisch "pancakes" heißt, vielleicht nicht ganz zufällig

Berliner

In Bayern haben wir die noch Berliner genannt, aber hier in NRW schließe ich mich einfach der Mehrheit an und sage Krapfen - auch wenn es für mich Berliner bleiben.
Pfannkuchen kann ich aber absolut nicht verstehen.

DameDePique  15.10.2022, 17:33
Pfannkuchen kann ich aber absolut nicht verstehen.

Pfannkuchen ist für mich noch eher nachvollziehbar, als "Krapfen", da sie ursprünglich Berliner Pfannkuchen hießen.

Krapfen hingegen klingt wie etwas, das ein Arzt diagnostiziert.

Berliner

Ich nenne sie Berliner. Da sie eigentlich Berliner Pfannkuchen heißen, halte ich Pfannkuchen auch noch für legitim, wenn es auch etwas verwirrend ist.

Wer sie Krapfen nennt hat hingegen die Kontrolle über sein Leben verloren.

Berliner

Hallo,

bei mir in der Schweiz sagt man Berliner dazu.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe