Wie heißt das?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Berliner 60%
Krapfen 35%
Pfannkuchen 5%

7 Antworten

Berliner

Bei uns in Süddeutschland. Bezeichnungen sind oft anders, je nach dem wo du bist.

Pfannkuchen

Hallo Cyberking103, 👋

Wie heißt das .ar?

hier in 🐻lin sind

dette "Pfannkuchen“❗️

Und diese Pfannkuchen heißen

woanders oftmals "Berliner“, weil se

zufällig in Berlin ma erfunden wurden. 🥳

Genauer gesagt, sind das:

"Berliner Pfannkuchen“. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer hat den Berliner Pfannkuchen erfunden?

Auch wenn es im 16. Jahrhundert schon in Norddeutschland in Schmalz gebackene Hefeballen gegeben haben soll, gibt es mehrere Legenden. Die schönste geht laut Innungsbäcker so: Vor gut 230 Jahren wollte ein Berliner Zuckerbäcker unter Friedrich dem Großen als Kanonier dienen. Er wurde allerdings als wehruntauglich befunden, durfte aber als Feldbäcker im Regiment bleiben. Aus Dank backte er mangels Backofen in Pfannen kanonenkugelförmige Hefeteigstücken in heißem Fett über offenem Feuer.

Kann man sich Berliner Pfannkuchen selbst backen?

Das geht einfacher als man denkt – man braucht für das Berliner-Pfannkuchen-Rezept noch nicht mal einen Backofen. Um sie richtig durchzubacken und dabei nicht zu braun werden zu lassen, wäre eine Fritteuse perfekt. Aber ein mit Fett gefüllter Topf geht auch. In dem Fall kommt dann am besten ein Braten-Thermometer zum Einsatz.

https://cdn.book-family.de/travelbook/data/uploads/2023/09/393862967.jpg?impolicy=channel&imwidth=992

https://www.travelbook.de/weltspeisen/rezepte/berliner-pfannkuchen-rezept

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In 🐻lin werden übrigens keene

🐻liner jegessen!😂

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

ich wohne in berlin und ich weiß nicht wieso aber hier wird pfannkuchen und berliner gesagt. Meine Vater nennt das Pfannkuchen und halt das was ihr als Pfannkuchen benennen würdet, Eierkuchen. Ich habe es mir so angewöhnt aber möchte es eigentlich anders sagen weil es für mich keinen sinn macht.

Berliner

Das hängt von der Region ab. Hier in SW-Deutschland sagt man überwiegend Berliner. 50 km weiter, Richtung Rheinhessen dann Kräppel / Kreppel, was sich wiederum von Krapfen abgeleitet hat.

Berliner

Pfannkuchen sehen so aus.

PachamamaSquaw  23.03.2024, 11:29

Nein, das sind keine Pfannkuchen,

sondern Pfannekuchen. Pfannkuchen

sehen so aus: https://cdn.book-family.de/travelbook/data/uploads/2023/09/393862967.jpg?impolicy=channel&imwidth=992

RedPanther  23.03.2024, 11:34
@PachamamaSquaw

Na kommt, nur dass manche Dialekte ein Wort anders aussprechen, z.B. irgendwo einen Vokal einfügen oder verschlucken, ändert doch nichts an der Begrifflichkeit.

Was der Schwabe als Läbrkäs bezeichnet, ist auch das Gleiche was der Bayer als Leberkas und der Duden als Leberkäse kennt.

PachamamaSquaw  23.03.2024, 11:37
@RedPanther

Nö, in Berlin sagen alle Pfannkuchen, aber niemand sagt Pfannekuchen.

Und wozu andere Pfannekuchen sagen, sagt man in Berlin Eierkuchen.😅