Pfannkuchen, Berliner oder Krapfen?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Berliner 45%
Krapfen 31%
Pfannkuchen 13%
Anderes (Kommentar) 11%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Berliner

Das kommt drauf an wo du bist.

In Berlin heißt es Pfannkuchen

In Baden-Württemberg heißt es:

-Küchle/Fanetsküchle/Krapfen = ohne Füllung

- Berliner = mit Füllung

Viele Grüße vom Bäckermeister 👨‍🍳

Lennart860
Fragesteller

Ich glaube du wirst morgen die hilfreichste Antwort haben.

Kuddel321  14.02.2021, 15:49
@Lennart860

Warum nicht, freue mich immer wenn ich die bekomme & natürlich auch helfen konnte😉.

Berliner

Ich wohne im Norden. Ich habe bisher nur Berliner gehört. So steht es auch auf jeder Verpackung.

Pfannenkuchen nennt man hier den Teig, der in der Pfanne gebraten wird. Daher ja der Name.

Krapfen habe ich noch nie gehört.

adabei  14.02.2021, 11:07

Krapfen ist die in Süddeutschland und Österreich übliche Bezeichnung, z.B. Faschingskrapfen.

Berliner

Oder Kreppel! (eine Umfrage sollte schon vollständig sein...)

Ich finde es OK, wenn es unterschiedliche Namen für etwas gibt, aber ein Pfannkuchen ist das definitiv nicht, denn wenn ich Pfannkuchen in eine Suchmaschine eingebe, sind gefühlt die ersten 1000 Suchergebnisse, eine warme runde flache Eierspeise.

Lennart860
Fragesteller

Nene, Pfannkuchen ist schon richtig.

Pfannkuchen

Wobei "Berliner" die allgemeingültige Bezeichnung ist.

Berliner

Ich lebe im Süden und da sind Berliner und Pfannkuchen zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Und Krapfen gibt es viele: Berliner, Zillertaler Krapfen, Rheinische Krapfen, Zigerkrapfen, Bauernkrapfen oder auch ganz kreative Dinge wie Hollerkrapfen.