Dicke Pfannkuchen / Eierkuchen backen?

Pfannkuchen / Eierkuchen - (Ernährung, Sport und Fitness, backen)

7 Antworten

Indem man den Teig nicht ganz so flüssig macht wie für dünne Eierkuchen und etwas Backpulver beimischt.

Entweder eine Kleine Pfanne nehmen und Kuchen für Kuchen aufbacken oder eine Große und 3 gleichzeitig backen. Dadurch, das der Teig nicht so flüssig ist, laufen sie nicht ineinander.

Google einfach mal nach einem Rezept für „American Pan cakes“. Da gibt es ganz viele verschiedene Rezepte. Ich persönlich ersetze einen Teil der Milch/ des Wassers dann meistens gerne noch durch Joghurt. Dann werden sie meiner Meinung nach fluffiger und leckerer. (Allerdings sollte das nicht zu viel sein, denn Joghurt hat ja dann doch noch eine andere Konsistenz als Milch o.ä.)

Guten Appetit! ;)

Hey EnergyKuchen,

Probier mal, bevor du alle Zutaten komplett vermengst, das Eiweiß vom Eigelb zu trennen und es steif zu schlagen. Dann rührst du es vorsichtig unter die gesamte Mischung. Du wirst sehen, dass der Teig dann schon sehr sehr fluffig ist. Zusätzlich kannst du in die Mischung, in die das Eigelb kommt, Backpulver hineingeben, bevor du das steife Eiweiß darunterrührst. Glaub mir, die Pancakes werden richtig fluffig so!

Viel Erfolg damit :)

Mein Grundrezept basiert nur auf die Angabe von Eiern. 1 Ei pro Person ist normal aber nicht mehr als 2 Eier.

Eier mit Schneebesen ein wenig in Schüssel aufschlagen. Salz, Zucker und etwas Öl! einrühren und danach soviel Mehl zugeben das der Teig noch mit Schneebesen klümpchenfrei gelingt. Danach nach und nach soviel Milch hinzugeben bis der Teig leicht flüssig ist. Dann den Teig 10min ruhen lassen. Manche Experten geben vor dem ausbacken noch einen Schuss Sprudel in den Teig damit er fluffiger wird. Ich würde so einfach 2 Pfannkuchen über einander legen und denen eventuell noch eine Füllung mit Käse verpassen.

Möchte man wirklich richtig dicke Dinger 🎃 sollte der Teig etwas stabiler sein ohne fest zu wirken. Den Teig dann in die leicht gefettete Pfanne geben und bei etwas minderer Hitze ausbacken bis oben alles trocken ist. Dann wenden. Hier kann mann gern mal beschichtete unverletzte Pfannen nutzen. Ich für meinen Teil habe ich die Erfahrung gemacht das jede Pfanne unterschiedlich backt. Probier es aus. In dicke Pfannkuchen würde ich Kreuter in den Teig reinschnippeln.

In das Rezept muss Backpulver rein, dann gehen die auch auf und werden dick und fluffig. Google mal bei "Chefkoch" nach "American Pancakes".