Backt oder kocht man Pfannkuchen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Backt 94%
Kocht 6%

9 Antworten

Backt

Pfannekuchen werden gebacken, auch wenn sie in die Pfanne kommen. Beim Garen von Teigwaren spricht man fast immer von Backen, auch wenn sie in die Pfanne oder in die Fritteuse (Ausbacken) kommen

Bei Wikipedia sagt dir das übrigens schon der erste Satz:

Eierkuchen bzw.  Pfannkuchen sind  Eierspeisen aus  EiMilch und  Mehl, die in einer  Pfanne gebacken werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eierkuchen

Aaliyah2004  28.02.2023, 20:17

Bist du dumm was für die werden ge backen geh dich vergraben

Wenn du mit Pfannkuchen Berliner meinst,also das gezuckerte Gebäck,wo innen drinnen meist Konfitüre ist,dann wird es im Ofen gebacken.

Solltest du mit Pfannkuchen aber diese runden Platten meinen,sprich Eierkuchen,Blinse etc.,dann wird es in der Pfanne gebraten oder ausgebacken.

Backt

Kochen ist falsch.

Eigentlich würde ich sagen man brät sie, weil Bratpfanne = braten und Backofen = Backen.

Die genaue Definition besagt

Backen:

Strahlungshitze mit heißer, trockener Luft (Oberflächentemperatur: 180°C). Gebacken werden feuchte bzw. wasserreiche & stärkehaltige LM

Braten:

Über Fettschicht (Kontakt), über beschichtete Kontaktfläche, durch Heißluft (Konvektion), durch Strahlung. Gebraten werden vor allem Fleischprodukte.

Also passt Backen zwar besser, ich persönlich finde Braten logischer.

Backt

In Österreich bäckt man sie wohl auch (weil man in der Pfanne auch schon mal Krapfen "rausbäckt" oder eben Schnitzel "rausbäckt"), in Deutschland brät man sie wohl eher?