Wo ist der Unterschied zwischen Pfannkuchen, Eierkuchen, Crêpe und Palatschinken?

7 Antworten

Pfannkuchen und Palatschinken meint das gleiche, ist aber ein unterschiedlicher "Dialekt". Also Palatschinken wird in Österreich gebraucht. Es meint aber einen Teig aus Eiern, Mehl und Wasser/ Milch, der in der Pfanne ausgebacken wird und dann süß oder herzhaft gegessen.

Eierkuchen würde ich für allgemeiner halten. Auch hier wieder ein regionaler Unterschied. Für mich wäre das eher ein Omlette bzw ich würde eine eierspeise aus Rührei erwarten

Crepe ist im Prinzip der selbe Teig, wird aber dünner ausgestrichen, nutzt einen sogenannten Crepiere und hat eine bestimmte Falttechnik.

Sollte dich das tatsächlich interessieren und nicht nur eine Scherzfrage sein, würde ich den Wikipediaeintrag zu den lokalen Unterscheiden der Bezeichnung empfehlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eierkuchen

maxxxmann  19.07.2018, 17:44

echter Crepe wird mit Weizengries gemacht

Crêpes sind dünner, sie werden auch nicht in einer Pfanne gemacht, sondern auf einer heißen Platte.

Der Rest ist dasselbe, unterscheidet sich nach Region. Da die regionalen Rezepte auch immer ein kleines bisschen anders sind, gibt es vielleicht noch geschmackliche Unterschiede, aber die sind nicht ausschlaggebend, da auch nicht jeder Pfannkuchen aus unterschiedlichen Regionen gleich schmeckt!

Pfannkuchen und Palatschinken ist das Selbe. Eierkuchen bestehen nur aus aufgeschlagenem Ei, Crêpes sind "dünne, auf einer geheizten Platte gegarte Pfannkuchen auf flüssiger gehaltenem Teig

Pfannenkuchen und Palatschinken ist das gleiche.

Crêpe hat den gleichen Teig wie Pfannenkuchen und Palatschinken ist aber dünner.

Eierkuchen ist nur aus aufgeschlagenen Ei.

maxxxmann  19.07.2018, 17:46

Crepe mit Weizengries analog zur italienischer Pasta.

  • Crepe sind sehr dünne Pfannkuchen nach französischer Art.
  • Alle anderen Ausdrücke meinen das gleiche und sind regionale Varianten.