Ist Hypnose mit dem christlichen Glauben vereinbar?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Encyclopedia of Occultism and Parapsychology heißt es über Hypnotismus, seine Entwicklung sei „untrennbar mit dem Okkultismus verknüpft“. Religiöse Trancezustände, die schon seit alters ein Bestandteil der Magie und der Zauberei sind, werden im Allgemeinen als eine Art Hypnose betrachtet. Die Priester in Ägypten und Griechenland führten in alter Zeit eine Art Hypnosezustand herbei, wenn sie im Namen ihrer falschen Götter Krankheiten zu heilen versuchten.

In der erwähnten Enzyklopädie heißt es weiter: „Auch heute noch werden viele hypnotische Phänomene als ‚spiritistisch‘ eingestuft.“ Obwohl es schwer festzustellen ist, wie stark verschiedene Formen der Hypnose mit dem Okkulten zu tun haben, steht doch ganz klar fest, dass Gott jeglichen Spiritismus verurteilt (5. Mose 18:9-12; Offenbarung 21:8). Demzufolge dürfen Christen die eindeutig unbiblischen Aspekte des Hypnotisierens nicht außer Acht lassen.

Was ist darüber zu sagen, wie sich Hypnose auf den Sinn und das Verhalten einer Person auswirkt? Bestehen hier Gefahren? Ein triftiger Grund zur Sorge liegt darin, dass eine hypnotisierte Person ihr Verhalten wahrscheinlich kaum mehr kontrollieren kann. Das machen sich Varietékünstler zunutze, wenn sie Freiwillige unter Hypnose dazu bringen, etwas zu tun, was diese normalerweise nicht täten, zum Beispiel sich wie Betrunkene zu gebärden.

Die Encyclopedia Americana schreibt über solche Hypnosevorführungen: „Der Hypnotisierte kann selbst für unterschwellige Suggestion leicht empfänglich sein, auf sonst eher stark latente unbewusste Triebe leichter ansprechen und für die Dauer der Hypnose das Empfinden haben, in seinem Verhalten von allen sozialen und personalen Beschränkungen befreit zu sein.“ In Collier’s Encyclopedia heißt es: „Der Hypnotisierte verfügt über die volle Konzentration seiner Geisteskräfte, was bewirkt, dass er die Suggestionen des Hypnotiseurs mit großer Aufmerksamkeit aufnimmt und willig ausführt.“

Klingt das harmlos? Wäre es für einen wahren Christen ratsam, seinen Sinn durch die Suggestionen eines Hypnotiseurs beeinflussen zu lassen? Das stünde im Gegensatz zu der Aufforderung des Apostels Paulus: „Stellt eure Leiber als ein lebendiges, heiliges, für Gott annehmbares Schlachtopfer dar. . ., das ist ein heiliger Dienst gemäß eurer Vernunft. Und formt euch nicht mehr nach diesem System der Dinge, sondern werdet durch die Neugestaltung eures Sinnes umgewandelt, damit ihr durch Prüfung feststellen könnt, was der gute und annehmbare und vollkommene Wille Gottes ist“ (Römer 12:1, 2).

Könnte ein Christ ‘ein gutes Gewissen behalten’, wenn er sich in einen Zustand versetzen ließe, in dem er nicht mehr völlig Herr seines Denkens oder Wollens oder gar seines Tuns wäre? (1. Petrus 3:16). Die Bibel mahnt: „Jeder von euch wisse, wie er von seinem eigenen Gefäß in Heiligung und Ehre Besitz ergreife“ (1. Thessalonicher 4:4). Unter Hypnose ist es ganz offensichtlich nicht möglich, diesen Rat zu befolgen.

bmama
Fragesteller

Danke, das ist für mich eine wirklich wertvolle Antwort. Danke auch für die Bibelstellen, mein Gefühl hat mir schon so was ähnliches gesagt, aber dein Kommentar bestätigt es nochmal. lg

TeeEi  29.09.2010, 00:12
@bmama

Kann es sein, dass es dir in erster Linie nur darum geht, dass du Bestätigung für deine Abneigung der Hypnose gegenüber findest?

holodeck  28.09.2010, 10:06

Schwachsinn!
.
Aus Wiki und ausnahmsweise halbwegs brauchbar: Der Hypnotherapeut nutzt hierfür Metaphern, Sprachbilder, Analogien und Wortspiele, um bei dem Klienten in Trance neue Ideen und Lösungsmöglichkeiten für seine Probleme anzuregen. Die Kontrolle darüber, welche dieser Ideen er annimmt und wie er sie nutzt, bleibt dabei vollkommen beim Klienten.
.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypnotherapie

solascriptura  28.09.2010, 11:18

Was ist mit Zeugen Jehovas? Sie befinden sich in einer Dauerhypnose, ist das etwa erlaubt, dass sie alles glauben und ausführen, in was sie von "oben" belehrt worden sind, wogegen ein gesund denkender Mensch alles überprüfen würde? Hypnose hat was mit Suggestion zu tun, und Suggestionen sind alltägliche Dinge, denen wir uns entweder öffnen können oder nicht. Dein zitierter WT-Satz ist beispielsweise eine verräterische Suggestivfrage: "Könnte ein Christ ‘ein gutes Gewissen behalten’, wenn er sich in einen Zustand versetzen ließe, in dem er nicht mehr völlig Herr seines Denkens oder Wollens oder gar seines Tuns wäre?"

solascriptura  28.09.2010, 11:34
@solascriptura

Dürfen Christen eigentlich rauchen? Was ist mit Christen, die zigmal erfolglos versucht haben (auch mit Gebet) mit dem Rauchen aufzuhören und als letzte Chance es mit Hypnose versuchen wollen? Was ist das kleinere Übel? Wird ein Zeuge Jehovas nun eher ausgeschlossen wg. Rauchen oder wegen Hypnose?
Ein Bekannter von mir hat durch Hypnose 45 kg abgenommen. Was ist das kleinere Übel? Hypnose oder Schlemmerei?
Auf die Früchte kommt es an!

Befra1980  28.09.2010, 18:08
@solascriptura

Was sollen denn solche Vergleiche? Wer durch Hypnose abnimmt oder das Rauchen drangibt schafft es auch auf anderem Wege! Davon mal ab, dass Übergewicht nicht zwingend etwas mit Schlemmerei zutun hat, oder!?

schnubinski  28.09.2010, 22:36
@Befra1980

Also ich als ZJ bin sehr wohl klaren sinnes. In den Publikationen der Zeugen Jehovas wird nicht selten geraten alles noch einmal gegen zu prüfen. Was ich auch stets mache. Ich schaue mir auch andere Religionen an, natürlich. Man verfolgt ja auch die Geschehnisse und bekommt alles mit. Blind folgen würde ich den Zeugen Jehovas nicht vorwerfen, oder worauf beruht sich deine Argumentation, solacristuma?

LG schnubinski

solascriptura  29.09.2010, 00:35
@Befra1980

Kannst du nicht lesen? Ich habe geschrieben, wer es schon zigmal versucht hat! Auf welchem Wege denn noch, wenn er schon alles ausprobiert hat? Am Ende bleibt nur noch die Hypnose! Die Frage Hypnose ja oder nein sehe ich nicht als religiöse Frage sondern als persönliche Sache - vertraue ich dieser Person die mich hypnotisieren will und meinen Verstand abgebe? Wem kann man heute noch trauen? Ich kenne viele von euch, die sich auf Festlichkeiten ziemlich voll laufen lassen, und dann wollt ihr Menschen belehren, man darf sich nicht hypnotisieren lassen...

holodeck  29.09.2010, 00:53
@solascriptura

Himmel nochmal, niemand gibt seinen Verstand ab. Ich noch in keiner hypnotherapeutischen Praxis Extra-Garderobenhaken für Verstände entdecken können ;-))

solascriptura  29.09.2010, 01:12
@schnubinski

@schnubinski: "Also ich als ZJ bin sehr wohl klaren sinnes" Ja nee, is klar! In deinen Augen! Dem Geisterfahrer kommen auch Hunderte von Fahrzeugen entgegen, die alle in die verkehrte Richtung fahren. Der schizophrenen Psychotiker in der Klapse hält auch nur sich für normal, alle anderen sind Feinde! "In den Publikationen der Zeugen Jehovas wird nicht selten geraten alles noch einmal gegen zu prüfen". Das wird offiziell geschrieben, sie meinen aber in Wirklichkeit "vermeide unabhängiges Denken"! Gib doch mal den Satz "vermeide unabhängiges Denken" in google ein! Von wem stammt der wohl?

solascriptura  29.09.2010, 01:59
@holodeck

@ holodeck: "Himmel nochmal, niemand gibt seinen Verstand ab" Kommt immer darauf an wo. Ich würde mich nicht darauf verlassen. Wie kann man so verallgemeinern?

holodeck  29.09.2010, 02:15
@solascriptura

Sobald in der Trance etwas geschieht, was dem Klienten total gegen den Strich geht, ist die Session vorbei. Deshalb. Der Klient beendet die Trance vollkommen autonom und das war's dann.
.
Ich hatte letztes Jahr jemanden, der hat mir einen ellenlangen Vortrag darüber gehalten, dass er ja überhaupt gar nicht in Hypnose gewesen sei. Das hätte er doch gemerkt, er habe ja alles mitbekommen. Der war offenkundig sehr enttäuscht, dass er nicht bewusstlos und narkotisiert war.
.
Geholfen hat dann die Hypnose zu seiner größten Überraschung trotzdem ;-))

schnubinski  29.09.2010, 11:10
@holodeck

@solscriptura: Interessant, dass du meinen Zustand so gut beurteilen kannst ;)

Ich finde es albern alle Zeugen Jehovas in einen Topf zu schmeißen und zu beurteilen. Bei jeder Religion gibt es extremen. Hierbei könnte ich auch viele Punkte bzgl. der katholischen Kirche aufzählen. Aber mit den ZJ mit denen ich bis jetzt in kontakt gekommen bin, sind diese alle klaren Sinnes. Meine 2 Schwestern zum Beispiel sind nicht sehr religös und haben für sich entschieden nicht mehr dabei zu sein, ich dagegen prüfe alles gegen, was von mir verlangt wird, nicht nur in religionsfragen. Auch habe ich bis jetzt keine negativen Sachen über mein Verhalten oder meinen Lebenswandel aus meinem Umfeld bemerkt, wobei hier auch nicht ein Großteil nicht "dabei" sind. Und ich soll mir von dir sagen lassen, dass ich "blind folge" und mir nicht bewusst klar ist WAS ich genau glaube?! Da vertraue ich aber lieber auf die Meinung meines Umfeldes ;)

solascriptura  29.09.2010, 17:50
@schnubinski

@ schnubinski: Also stimmst du mit dem Satz "vermeide unabhängiges Denken" nicht überein? Bitte gib mir mal die Telefonnnummer deines V.A.!

schnubinski  29.09.2010, 18:25
@solascriptura

nein damit stimme ich nicht zu, weil ich es wichtig finde seine Eigene Entscheidung zu treffen, ansonsten würde der freie Wille seinen Zweck nicht erfüllen. solascriptur. Und das kann ich auch gerne meinem "VA" mitteilen und er wird mir nichts tun, weil wieso auch? Er wird mir auf die Schulter klopfen und mir sagen, dass es vollkommen ok ist. Und wenn er was sagt, möchte ich, dass er mir das anhand der Bibel "beweist" weil nur sie einen Richtwert darstellt und nicht etwa eine AUssage von irgendwem.

SeniKirsche  28.09.2010, 23:38

...Könnte ein Christ ‘ein gutes Gewissen behalten’, wenn er sich in einen Zustand versetzen ließe, in dem er nicht mehr völlig Herr seines Denkens oder Wollens oder gar seines Tuns wäre?... Dann dürfte es auch keine besoffenen Christen geben...

TeeEi  29.09.2010, 00:24

Tja, Passagen aus diesen englischen Enzyklopädien zu zitieren, um mit ihnen die eigene Argumentation zu untermauern, ist typisch für die Zeugen Jehovas-Autoren. Und nach nur einer Suche mit google habe ich es auch schon gefunden: http://www.watchtower.org/x/20030708a/article_01.htm

Wenn man so lange Passagen eins zu eins kopiert, soll man auch die Quelle angeben.

Und da haben wir auch die Schwachstelle des Textes: Der Text zitiert nur kurze Passagen, die der Meinung des Autors entsprechen. So täuscht man mit ein paar Zitaten Objektivität vor, die es nicht gibt.

Ach ja, und ein Encyclopedia of Occultism and Parapsychology hat in einer Diskussion über seriöse Therapeuten nichts zu suchen. Das ist eher das Lieblingsbuch der Fundamentalisten, um so ziemlich alles, was ihnen nicht passt, zu diffamieren.

Krauterchaos  29.09.2010, 13:08

Wer kann eigentlich bestimmen, dass irgendwer "falsche" Götter hat??? Das ist ja wohl ziemlich anmaßend!

Maik2  19.10.2010, 07:53

"Obwohl es schwer festzustellen ist, wie stark verschiedene Formen der Hypnose mit dem Okkulten zu tun haben, steht doch ganz klar fest, dass Gott jeglichen Spiritismus verurteilt (5. Mose 18:9-12; Offenbarung 21:8). Demzufolge dürfen Christen die eindeutig unbiblischen Aspekte des Hypnotisierens nicht außer Acht lassen."

Also was ist das denn? Obwohl etwas nicht bewiesen ist, dürfen es Christen nicht?

X5Masterchief  10.04.2020, 23:37

Oh je. Das ist die Antwort des Leuchtturm Verlages der Zeugen Jehovas. DAMIT wäre ich nun wirklich sehr vorsichtig.

Hypnose ist reproduzierbar, aber das sagt nichts darüber, welche Mächte dahinterstehen.

Manche sind sehr schnell damit, gleich zu sagen, dass es auf keinen Fall Dämonen sein können, einer formulierte es so

> Es kursieren in gewissen christlichen Kreisen die reinsten Schauermärchen über Hypnose als "Toröffner" zur Unterwelt.

Ich weiß nicht genau, ob der Vorwurf der "Panikmache", wirklich berechtigt ist oder ob er selber die Risiken der Hypnose herunterspielt.

Fakt ist, dass es für destruktive Mächte bestimmt kein Nachteil sein kann, wenn möglichst viele denken, dass Warnungen vor etwas gefährlichem nur dumme "Schauermärchen" sind.

Irgendwie hat Hypnose ein wenig Ähnlichkeit mit okkulten Praktiken.

Die Aussage "Aber wenn es doch hilft", geht über Risiken hinweg. Es ist immer die Frage, von wem ich mir helfen lasse und was für Beweggründe der Helfer hat. So, wie wenn ich mir von einer zwielichtigen Gestalt Geld leihe und diese bei Zahlungsschwierigkeiten irgendwelche Schläger schickt.

Wenn Du Dich beim Thema Hypnose unwohl und unsicher fühlst, höre auf Dein Gewissen. Es ist nämlich Deine Entscheidung und die Konsequenzen dieser Entscheidung müssen nicht die tragen, die Dir versichern, dass Hypnose harmlos sei, sondern Du.

Hypnose ist "lediglich" ein Bewusstseinszustand, den jeder Mensch kennt, nur nicht weiß, dass es das ist. Hypnose gehört zu den natürlichen Ressourcen des Menschen!

Und ich denke mal, dass die Menschen, die zu Jesus kamen, automatisch in einen Hypnosezustand verfielen und alleine deshalb schon so gut aufnehmen konnten ( zum Nachdenken ).

Hypnose hat auch etwas mit Vertrauen zu tun. Wenn ich einem Menschen vertraue und er seriös ist, ist es auch kein Problem für mich, mich von ihm hypnotisieren zu lassen. Nicht der Hypnotiseur hypnotisiert mich, sondern ich lasse mich vom Hypnotiseur hypnotisieren!

Harterkampfer  01.10.2010, 13:34

DH!

Nowka  02.12.2010, 00:46
@Harterkampfer

@thonie

hypnose ist ein ausschalten der seele durch den hypnotiseur, so daß der körper auf die seele des hypnotiseurs hört.

.

das ist eine verbrecherische tat am schicksal des betroffenen, wenn hypnose nicht vom experten als therapie eingesetzt wird.

RFMusiker  25.11.2010, 19:20

Mal eine Frage, hast Du beim Internetsurfen die Firewall und den Virenscanner an oder beides aus?

Als vor mehr als 100 Jahren das Auto erfunden wurde, hat so ziehmlich jeder Christ dieses als Teufelswerk betrachtet! Heutzutage hat selbst der Papst ein Auto und fast jeder Christ wird auch ein solches besitzen! Ich sehe das so: Alles was der gläubige Christ nicht kennt oder versteht wird erst mal mit Teufelswerk oder Schlecht abgestempelt, wobei Hypnose mal gar nichts damit zu tun hat, wie ja oben schon beschrieben wurde, geht jeder Mensch täglich mehrmals in so einen Zustand. Natürlich ist es auch möglich mit Hypnose schlechte Dinge zu tun, aber man muss Hypnose als Werkzeug sehen, und Werkzeuge haben nun mal keine Etik. In meinen Augen kommt es ganz darauf an WER dieses Werkzeug Hypnose benutzt. Jemand der mit Spiritismus oder Okultismus zu tun hat wird dieses Werkzeug dafür verwenden, ein Therapeut wird dieses Werkzeug sicherlich auf andere Weise verwenden. Kurzum, es ist ganz klar mit dem Glauben zu vereinbaren, nur die meisten brauchen hald noch ein paar Jahre um das zu können. Wie es mit dem Teufelswerk Auto auch war.

Alle Dinge, wo Du Deinen Verstand abgibst, sind zu verneinen. Hypnose wird vor allem in Spiritistischen Kreisen praktiziert und ich kenne Fälle, wo Leute ganz weg von Gott kamen und in Dingen gefangen wurden, die sie gar nicht wollten!

Reling  28.09.2010, 12:39

"Alle Dinge, wo du deinen Verstand abgibst, sind zu verneinen". Stimme zu. Deshalb ist Religion abzulehnen.

Azizamasrya  27.11.2010, 07:42
@Harterkampfer

@ ich stimme Dir zu: Religion, von Menschen gemacht, und ausgedacht, ist Blödsinn. Allerdings gab es da jemanden, der behauptet hat, dass Gott sein Vater ist, auf den 560 Prophezeiungen incl. der Ort, Zeit, Lebenslänge, Tätigkeit etc. zutreffen, der seine Zuhörer von Gottes Liebe überzeugte, und der auferstand von den Toten (obwohl sein Grab von römischen Wachen bewacht war!), und vor Zeugen gen Himmel gefahren ist. Tausende bekehrten sich kurz darauf zu ihm, die ihn kannten, als er noch lebte, oder zumindest von ihm gehört haben. Da er heute noch lebt, ist er mein bester Freund! Das ist ein kleiner Unterschied zu selbstgebastelter Religion!