Hypnose gegen Alpträume?

4 Antworten

Träume sind die manifestiering des Unterbewusstseins während man selbst schläft. So würde ich das ganz leihenhaft beschreiben. Hypnose kann das Unterbewusstsein einer Person beeinflussen jedoch weiß ich nicht ob es eine direkte Lösung deines Problems wäre.

Als Therapie ist es durchaus denkbar

Sie einfach ausblenden wird nicht richtig funktionieren. Aber mit einem Hypnotiseur kannst du in einer Trance das erkunden, was diese Albträume auslöst, und sie damit auflösen.

Eine andere Idee wäre, Klarträumen zu lernen, und dann entweder den Traum zu verändern, oder das was dich stört im Traum zu konfrontieren.

Viel Erfolg!

BGD282  20.11.2020, 14:59

Mir sind noch zwei weitere Sachen eingefallen, die du versuchen kannst.

Wenn es immer ähnliche Träume sind, kannst du mal auf die Bilder meditieren, die dir die Träume liefern. Einfach mal beobachten und in der Anwesenheit der aufkommenden Gefühle und Gedanken sitzen, ohne sie verändern zu wollen. Dadurch kannst du das verarbeiten, was diese Träume auslöst.

Eine weitere Idee wäre, einen Traumfänger aufzuhängen. Nicht weil sie übernatürlich sind, sondern als eine Nachricht an dein Unbewusstes, dass du keine Albträume mehr willst. Vielleicht hilf das.

Ich weiß nicht, ob das mit Hypnose geht (habe daran so meine Zweifel), aber es gibt durchaus Therapien gegen Alpträume.

Siehe: http://www.alptraumtherapie.de/ (das ist von der Arbeitsgruppe klinische Psychologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Wenn Du Probleme wg. Alpträumen hast, könntest Du mal dort anfragen, ob man da was machen kann - die führen nämlich teilweise auch internetbasierte Therapien durch).

Immer wiederkehrende Alpträume können ihren Ursprung in vorausgegangenen Existenzen auf der Erde haben:

Hier könnte evtl. ein guter, kompetenter und einfühlsamer Rückführungs-Therapeut helfen...

Hat absolut nix mit "Esoterik" zu tun, falls das jemand meint !