Alpträume über den Krieg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Muskatnuss!

Es gibt einen kleinen psycho-logischen Trick um festzustellen, ob eine Propaganda wahr ist: Die Reden und Taten der Politiker zur Gegenwart und zu Zukünftigem gegeneinander abwägen. Erkennst Du hierbei gewisse Diskrepanzen bzw. Nicht-Übereinstimmigkeiten, kannst Du von dem, was für die Zukunft gesagt und gewollt wird, auf die Wahrhaftigkeit des zur Gegenwart erwogenen schließen. - Beispiele:

Politiker und/oder Medien-Propagandisten schwadronieren von einem "möglichen" Krieg auch gegen Deutschland in den nächsten Wochen/Monaten. Gleichzeitig vernimmst Du in den Medien vom geplanten Vorhaben großer Projekte hierzulande etwa inbezug auf neue wirtschaftsrelevante Standorte in verschiedenen Bundesländern. - Frage: Würde sich es sich rentieren, diesen gigantischen und mit viel(!) Zeit und teurem Geld vorveranschlagten Plan umzusetzen - obwohl - angeblich! - in Bälde große Teile Deutschlands dem Erdboden gleichgemacht sein könnten? -

Oder: Die Politiker und zahlreiche "Wissenschaftler" sind überzeugt, dass durch die "menschengemachte" Erd-Erwärmung Mitte der 50er große Teile der südamerikanischen Küsten unter Wasser stehen und unbewohnbar werden. - Gleichzeitig erfährst Du, dass millionenschwere Bauunternehmen weite Küstenbereiche Südamerikas mit zahlreichen Hotel- und Luxus-Wohnanlagen bereichern wollen - und bereits damit begonnen haben. - Frage: Währe es für die Bauunternehmen wirklich effektiv, ihre Pläne überhaupt und auch nur teilweise zu verwirklichen, obwohl sie sicher wüssten, dass ihre Projekte ebenso sicher buchstäblich ins Wasser fallen würden...? -

Muskatnuss315
Fragesteller

Das klingt alles sehr logisch, danke, ich werde so öfter über die Dinge nachdenken

Keine Nachrichten mehr konsumieren. Man weiß das dort schreckliches passiert, muss das nicht tagtäglich lesen oder sehen.

Vor dem Zubettgehen etwas schönes machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muskatnuss315
Fragesteller

Dankeschön, ich werde es probieren

Die Angst und die gedankliche Beschäftigung mit dem Thema Krieg beschäftigt stark dein Unterbewusstsein. In dem du davon träumst wird das verarbeitet, das fühlt sich nicht gut an aber es ist nötig damit du diesen Ballast nicht ein lebenslang mit dir herum schleppst.

Also sind Alpträume eigentlich etwas gutes, doch keiner möchte das, ist klar. Wenn tagsüber aufhörst dich damit zu beschäftigen wird es besser werden. Vermeide Nachrichten und Berichterstattungen darüber.

Und noch etwas, diese Angst ist normal. Wenn etwas schreckliches geschieht wie dieser Krieg, ist es normal das es uns betroffen macht. Allerdings darf diese Angst dich nicht beherrschen. Ich denke das du ganz bestimmt nicht der einzige bist dem es so geht.

Muskatnuss315
Fragesteller

Danke für die schöne und schnelle Antwort