Ist homosexualität als Christ verboten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott hat nie die Homosexualität verboten.

Als er sich in den 10 Geboten äußerte, sagte er dazu gar nichts.

Erst Mose hat später, als er die ganzen Gesetze, Rituale und Regeln für die alten Israeliten im Einzelnen aufstellte, die Homosexualität verboten. Diese Regeln gelten aber insgesamt nicht für das Christentum. So werden ja auch die Regeln fürs Essen oder das Sabbatgebot sowie die ganzen Regeln zu den Ritualen von den Christen als für sie nicht verbindlich anerkannt und genau darunter fällt auch das Verbot der Homosexualität.

Auch als sich Gott durch Jesus äußerte, fand kein Verbot der Homosexualität statt.

Erst Paulus hat jeglichen Sex als unerwünscht erklärt, da er vom rechten Glauben nur ablenken würde, musste aber insofern Zugeständnisse machen, dass er zur Fortpflanzung erlaubt sei bzw. wenn denn die Männer ihren Trieb nicht anders unter Kontrolle bringen könnten, halt auch die Ehe als notwendiges Übel erlaubt sein, aber auch dort sollte der Sex lediglich zur Triebbefriedigung und nicht zum Lustgewinn dienen. In diesem Rahmen erklärte er auch Homosexualität als verboten. Da sich die katholische Kirche und die davon später abgespaltenen diversen Religionen insbesondere an der Lehre des Paulus und nicht an der Lehre Jesu orientierten, haben sie das Verbot der Homosexualität übernommen und zum Willen Gottes erklärt.

In dem Zusammenhang ist auch folgendes zu erwähnen:

Das Markusevangelium war ursprünglich etwas länger als heutzutage. In Markus Kapitel 10 fand sich zwischen den heutigen Versen 34 und 35 folgender Text:

Und sie kamen nach Bethanien, und jene eine Frau, deren Bruder gestorben war, war dort. Und sie kam, warf sich vor Jesus nieder und sagte zu ihm: „Sohn Davids, habe Erbarmen mit mir.“ Aber die Jünger wiesen sie zurück. Und Jesus, der in Wut geriet, ging mit ihr in den Garten, wo das Grab war, und sogleich wurde ein lauter Schrei aus dem Grab gehört. Und indem er näher trat, rollte Jesus den Stein vom Eingang des Grabes. Und sogleich ging er hinein, wo der Jüngling war, streckte seine Hand aus und zog ihn hoch, indem er seine Hand ergriff. Aber der Jüngling, als er ihn ansah, liebte ihn und fing an, ihn anzuflehen, dass er bei ihm sein möge. Und sie gingen aus dem Grab heraus und kamen in das Haus des Jünglings, denn er war reich. Und nach sechs Tagen sagte ihm Jesus, was er tun solle, und am Abend kam der Jüngling zu ihm, ein leinenes Tuch über [seinem] nackten [Körper] tragend. Und er blieb diese Nacht bei ihm, denn Jesus lehrte ihn das Geheimnis des Reiches Gottes.

Über diese Passage regte sich aber der Kirchenlehrer Clemens von Alexandria ziemlich auf, da diese Passage kein gutes Licht auf den "makellosen und heiligen" Jesus werfen würde und veranlasste, dass diese Passage in allen folgenden Bibelversionen gestrichen wurde. Clemens deutet dabei selber an, dass diese Passage wohl als homosexuelle Liebesnacht interpretiert werden könnte und das müsse natürlich angesichts der Göttlichkeit Jesu von vornherein eine Lüge sein. Zu der Zeit, also um 200 herum, gab es ja schon erste Bestrebungen einiger Frühchristen, Jesus zum Gott zu befördern und im Rahmen dieser Beförderung durfte nichts mehr in den Texten auftauchen, was Jesus in irgendeiner Weise als menschliche Schwäche angelastet werden konnte.

Es sei aber auch angemerkt, dass viele Theologen diesen Clemensbrief für eine Fälschung halten.

Eine Andeutung an diesen Jüngling findet sich aber noch heute in der Bibel (Markus 14, 50) bei der Verhaftungsszene:

„Da verließen ihn alle und flohen. Und ein Jüngling folgte ihm, der ein Leinengewand auf dem bloßen Leibe trug; und sie ergriffen ihn, er aber ließ das Leinengewand fahren und entfloh nackt.

Ein satirischer Artikel dazu:

https://dietagespresse.com/geheime-vatileaks-dokumente-belegen-jesus-war-homosexuell/

Es ist nicht gesetzlich verboten in Deutschland, Aber es kommt darauf an welche Christen Du meinst. Ich vermute Die LGBTQIA+ Bewegung ist in so ziemlich jeder christlichen Religion ein bisschen verpönt. Aber es gibt Christenheiten in denen Es strenger gesehen und natürlich gibt es auch die in denen Es lockerer gesehen wird. Ich denke mal die Katholiken zum Beispiel sind da sehr streng, bis zum 'Ausstoßen' aus der Kirche hab ich das auch schon gehört. Bei den evangelischen Christen ist das glaube ich nicht so streng. Ich bin allerdings auch eine, deswegen kann es sein, dass mein Sichtfeld mehr so auf das Positive gerichtet ist. Aber ich hab auch schon einige nicht heterosexuelle ev. Christen kennengelernt. Aber wie gesagt, hängt das auch von den jeweiligen Personen ab.

LG :)

Ja, ist es. Man darf aber diese Thema nicht isoliert betrachten. Es ist auch verboten eine heterosexuelle Beziehung zu führen, ohne verheiratet zu sein. Geldgier ist auch "verboten" usw..

Die entscheidende Frage vor Gott ist immer: "Wie geht man damit um?". Man kann als Christ nicht allem nachgehen was man selbst für richtig hält.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Hallo😊😃

Eine gute Frage!

JA, es ist eine sehr schwere Sünde.

Der wahre Gott Jehova(Jahwe) möchte das es uns Menschen gut geht.Und er hatte sich bei seinen ganzen Geboten auch etwas dabei gedacht.

Wer sich diese heutige schlimme Welt mal genau anschaut der sieht Satans Weltsystem.

Jesus prophezeite damals seinen Jüngern von dieser schweren Zeit, und die Zeiten würden auch noch schlimmer werden am Ende der letzten Tage.

Armageddon bedeutet nicht das die Erde einmal untergehen wird, denn die Bibel dazu sagt das die Erde für immer bestehen bleiben wird.

Jesus hat auf der Erde damals gezeigt was er mit der Hilfe seines himmlischen Vaters einmal ändern wird. Er heilte Kranke und speiste die Hungrigen. Er weckte sogar Tote auf wie man es an seinem guten und lieben Freund Lazarus sehen konnte.

Das Paradies auf Erden gab es bereits, der Garten EDEN. Dieser Ort muß so wunderschön gewesen sein, einfach traumhaft schön.Adam und Eva lebten dort eine Zeit lang und es hätte eigentlich für immer sein sollen.

Adam und Eva und deren Nachkommen hatten die schöne Aufgabe dafür zu sorgen das sich das Paradies über die ganze Erde erstrecken sollte.

Aber sie hörten leider nicht auf Gott und sündigten so schwer das sie aus dem Garten Erden vertrieben wurden.Das schlimme daran ist, das auch wir Nachkommen darunter zu leiden haben durch Sünde und Tod.

Jehova(Jahwe) der allmächtige Gott sorgte aber aus Liebe zu uns Menschen dafür das wir heute die Möglichkeit bekommen so zu Leben wie es Gott für richtig hält, indem er seinen einziggezeugten Sohn Jesus als Lösegeld gab. Da Adam als vollkommener Mensch schwer sündigte und dadurch sterben mußte, wurde natürch ein Lösegeld gebraucht, also ein anderes vollkommenes Leben das geopfert werden mußte. Aber auf der Erde gab es ja nach Adam und Eva nur noch unvollkommene Menschen.

Denn durch die Sünde kam ja die Unvollkommenheit und somit auch der Tod in die Welt. Adam und Eva vererbten ihren Nachkommen also diese Unvollkommenheit und damit auch den Tod.

Wären nämlich Adam und Eva Gott treu geblieben, dann hätte niemals jemand sterben müssen.

Jesus lebte bereits als Geistgeschöpf an der Seite seines allmächtigen Vaters und Gottes Jehovas(Jahwes). Jesus war das einzige Geistgeschöpf was Jehova(Jahwe) Gott direkt erschaffen hatte. Also sorgte Jehova(Jahwe) Gott durch heiligen Geist dafür das daß Leben seines Sohnes Jesus in den Mutterleib Marias kam. Da Jesus ja keinen menschlichen Vater hatte, wurde er durch die Maria vollkommen geboren, und er starb auch vollkommen denn er beging niemals Sünde.

Somit wurde das was Adam verursacht hatte wieder durch Jesu Lösegeld gut gemacht.Jesus starb zwar als Mensch, aber er wurde von seinem himmlischen Vater wieder auferweckt und ist genau dort wo er bereits zuvor war, im Himmel.

Jesus bekam von seinem Vater und Gott die ganze Macht für den Himmel und auch für die Erde.

So viel Liebe brachten beide für uns Menschen dar.

Sind dann nicht auch wir Menschen verpflichtet so zu leben wie es Jehova(Jahwe) Gott es möchte???

Wenn in der Bibel eindeutig steht das die Homosexualtät eine wirklich schwere Sünde ist und das der allmächtige Gott Jehova(Jahwe) solche Dinge zutiefst verurteilt, dann sollten die Menschen die Gott gefallen möchten sich auch an diese Worte halten.

Deswegen leben wir doch heute in diesen schlimmen Zeiten gerade weil die meißten Menschen so leben wollen wie sie es für richtig halten und genau so dachten auch Adam und Eva.Wohin das führte wissen wir bereits aus der Bibel siehe 1.Mose.

Homosexualität ist eine schwere Sünde und wer so etwas treibt und nicht sein lässt der wird ewiges Leben nicht erben.

Halten wir uns allerdings daran was Jehova(Jahwe) Gott von uns möchte dann haben wir eine wunderbare Hoffnung vor uns.Ewiges Leben in einem kommenden Paradies auf Erden.Jeder von Gottes Dienern wird nach Armageddon dann mit helfen, das die Erde ein neuer Garten Eden wird😊

Auf der schönen Webseite: JW ORG kann man die Bibel echt schön kennen lernen.Mann kann die Bibel sogar anhören und runter laden, kostenlos.Die Bibel wird genau erklärt.

Ich freue mich sehr darauf und du?😃

Ganz liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere die Bibel weil sie Gottes Wort ist😃

Es gibt wohl manche Passagen im AT, die darauf hinweisen können, dass Homosexualität geächtet werden soll.

Im alten Kriechenland gab es die Knabenliebe von alten und der Weisheit verdächtigen Philosophen. Platon war einer davon: Deshalb auch der Begriff "Platonische Liebe". Sie zielte wohl nicht darauf, homosexuelle Handlungen zu legitimieren, bzw. auszuüben. Es war ein "reine Liebe", weil sie ohne sexuelles Begehren einher ging. Dass Reine in diesem Zusammenhang soll nicht ausdrücken, dass Sex unrein ist, sondern dass diese Platonische Liebe die Seele betrifft, die Unschuld, die Unbedartheit, das Verletzliche und das Schützenswerte ebenso, wie der Austausch und Beziehung zwischen Lehrer und Schüler.

Und wenn man frei von kirchlicher Engstirnigkeit ist, erkennt man darin eine Ähnlichkeit der Liebe z.B. von Jesus.

Homosexualität ist nicht geeignet zur Fortpflanzung; das steht außer Zweifel. Aber die Wollust ist zur reinen Befruchtung ebenfalls unerheblich. Und doch gibt es sie. Wollust ist eine spezielle Form bzw. Methode, körperliche Befriedigung, und Lustgefühle zu erfahren. Das gilt u.a. auch für den Genuss von Speisen, Getränken. Tanz, Musik usw. Was soll daran Sünde sein, wenn man sich das nimmt, was Gott auch gegeben hat: Körperliche Lust.

Ich denke, man muss Homosexualität weder verdammen noch anpreisen. Sie ist in den 10 Geboten nicht explizit als "Du sollst nicht..." deklariert.

Nefesch  20.02.2023, 21:38

„Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des Fleisches nicht vollbringen. Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, dass die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden. Die aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten.“

‭‭Galaterbrief‬ Kapitel 5:‭16‬, ‭19‬-‭21‬, ‭24‬ ‭SCHL2000‬‬

https://bible.com/bible/3372/gal.5_1.16-24.SCHL2000

Goldlaub  21.02.2023, 00:42
@Nefesch

Ja. Steht wohl so geschrieben. Aber es gibt ja auch Homosexualität die weder Ehebruch, Zügellosigkeit, Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen, Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage beinhaltet. Man kann diskutieren, was Unreinheit ist und Unzucht. Unreinheit ist bei Juden und Muslimen das Essen von Schweinen. Oder noch frauenfeindlich, Menstruation ist unrein. Also das, was vollkommen natürlich ist. Man kann das so deuten, dass die Frau - nicht unrein - aber in einer Abwandlung von "unrein" zu der Zeit nicht bereit ist, schwanger zu werden. Das würde aber heißen, Sex ist nur gottgewollt, wenn damit auch eine Schwangerschaft verbunden wird. Aber genau dies ist ja animalisch. Wenn das Weibchen nicht bereit ist, schwanger zu werden, gibt es keine Kopulation (so heißt Sex bei Tieren). Soll also der Mensch sich an Regeln halten, die eindeutig tierisch sind? Bitte nacxhdenken. Aber mein Gott, was ist das für eine Abwertung, wenn dies als Unreinheit bezeichnet wird!!!Unzucht ist Vergewaltigung, wahrscheinlich auch Sex mit Tieren, Kindern und Toten. Mitunter wird Onanie auch deshalb verurteilt, weil es ein Verschleuderung von Samen ist, der ja dazu dienen soll, sich fort zu pflanzen. Dann ist es aber auch Coitius Interruptus, das von Kirchen als Verhütung empfohlen wird, Ich denke, Selbsbefriedigung ist keine Sünde. Auch nicht, wenn man sich bis zum Samenerguss stimulieren lässt. Ich sehe eher das pietätische Gebaren, Sex nur im Dunkeln zu haben, als verwerflich an. Denn da kann man seinen Partner ja nicht "erkennen". Auch das kirchliche Gebot der ehelichen Pflichten hat für mich wenig mit Liebe, Freiwilligkeit, Partnerschaft und Sensibilität zu tun. Nach Aussage der Bibel ist es ergo schon Sünde, wenn die Frau nicht will, der Mann aber darauf besteht, gegen ihre Bereitschaft von ihr Sex zu fordern. Selbstverständlich mit dem biblischen Recht, "sie soll dem Manne untertan sein" was heißt, dass der Mann über sie bestimmen darf.

Selbstverständlich sind bestimmte Praktiken in der Sexualität fragwürdig; und ich frage mich auch, ob da nicht die eigene Würde beschmutzt wird. Aber diese Praktiken sind nicht auf Homosexualität beschränkt bzw. sind nur teilweise auch Handlungen in der Homosexualität.

Ich verurteile ja nicht jeden Sex in der Ehe, obwohl ich Sex-Pflicht für absolut ungemäß in der Zwischenmenschlichkeit zweier Partner halte. Müsste das aber nicht Gottes Wille sein? Nein, denn in der Bibel steht ja nicht explizit, du sollst dein Weib ehren.

Ich schreibe dies, um Generalisierungen aufzudecken, und gebe zu bedenken, dass fast alles in der Bibel ohne Verständnis, was wirklich gemein ist, nur ein Dogma darstellt.

Wenn dir das zuviel Nachdenkliches und Selbergedachtes enthät, dann ist die Bibel eben dein Vorsagemedium. ;-)