ist es zuviel jeden zweiten tag 5 km zu joggen,?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ist es zuviel jeden zweiten tag 5 km zu joggen,?

Nein, das ist das Pensum das ich laufe, wenn ich verletzt oder krank bin :-)

Ernsthaft, jeden zweiten Tag 5 km joggen ist nicht viel. Ich laufe derzeit zweimal pro Woche 10 km, einmal pro Woche 5 km und einmal pro Woche 20 bis 25 km.

Die WHO empfiehlt Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren pro Woche mindestens 150 Minuten Sport mit moderater Intensität zu betreiben, etwa Radfahren oder Schwimmen.

Oder 75 Minuten Sport mit kräftiger Intensität wie Joggen. Um die Gesundheit zu verbessern, sollte das Pensum jeweils verdoppelt werden - das entspricht: 300 Minuten Sport mit moderater Intensität oder 150 Minuten intensivem Training in der Woche.

Kinder und Jugendliche sollten sich mindestens 60 Minuten am Tag moderat (Radfahren) oder intensiver (Schulsport) bewegen. Noch besser ist es, wenn man mehr als 60 Minuten am Tag Sport treibt (Dazu gehört Schulsport, Sport mit der Familie und Bewegung wie Laufen oder Fahrradfahren).

Dadurch entwickeln sich Muskulatur und Knochen gesund, der Stoffwechsel arbeitet effektiv, Herz- und Lungenleistung verbessern sich und aktive Kinder leiden weniger unter Angst- und Depressionssymptomen.

Alex

Quelle: https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/44399/9789241599979_eng.pdf

Sparrow75  18.05.2021, 15:35
Nein, das ist das Pensum das ich laufe, wenn ich verletzt oder krank bin :-)

Je nach schwere der Krankheit oder Verletzung solltest du doch wissen,daß Sport bei Krankheit tabu ist.

EinAlexander  18.05.2021, 15:47
@Sparrow75
Je nach schwere der Krankheit oder Verletzung solltest du doch wissen,daß Sport bei Krankheit tabu ist.

Hängt von der Krankheit ab. Aber grundsätzlich stimmt das. Deswegen habe ich diesen Satz auch im nächsten Satz erläutert mit den Worten "Ernsthaft: ..."

für all diejenigen, die keine Ironie verstehen, wenn's nicht dick draufgeschrieben steht.

Zu viel Anstrengung soll auch nicht gesund sein. Ich jogge ca. 4 - 4,5km alle 3-4 Tage.

Nein, das ist sogar eher wenig. Du kannst gut auf 10 km erhöhen.

Nein, das sollte kein Problem sein.

Nein, ich jogge immer 5 KIlometer wenn ich mich bewege.

Sogar als Anfänger.

Kommt daher eher auf deine Geschwindigkeit und Körperzeichen an, ob die 5 Kilometer für dich gut sind.

Aber rein von der Menge sind die 5 Kilometer jeden zweiten Tag total in Ordnung.