Ich muss 8 km Joggen gehen was ist eine topzeit?

6 Antworten

Ich muss 8 km Joggen gehen was ist eine topzeit?

Weltklasseathleten schaffen 8 km in knapp 21 Minuten.

Eliud Kipchoge lief bei seinem Rekordmarathon 8 km durchschnittlich in 23:04 Minuten und das quasi 5 Mal direkt hintereinander (insgesamt 42,195 km).

Ein ambitionierter Hobbyläufer bleibt etwas unter 32 Minuten.

Der 'normale' Hobbyjogger (mittleres Alter, gesund, regelmäßiges Training, kein Übergewicht) landet vielleicht bei 40 Minuten, wenn er alles gibt. Im Wohlfühltempo darf das aber auch deutlich länger dauern.

Es kommt ganz darauf an, warum du läufst. Wenn du einfach nur deiner Gesundheit etwas Gutes tun möchtest, läufst du die Strecke in einem dir angenehmen Tempo, ohne groß aus der Puste zu geraten. Das dauert dann solange, wie es dauert. Wenn du einen Wettkampf läufst, ist das natürlich was anderes. Wie du siehst (s.o.) reicht die Spanne von 21 Minuten bis 40 Minuten und darüber hinaus.

wenn du joggen gehen "musst", dann heoßt das, dass du damit bisher noch kaum Erfahrung hast. Da kannst du froh sein, wenn du das in einer Stunde schaffst.

Ein trainierter Amateursportler läuft diese Strecke in 40 Minuten, ein Triathlet auf Leitungsniveau braucht eine halbe Stunde.

Für einen Anfänger ist alles unter einer Stunde echt gut.

somi1407  15.04.2022, 10:08

Wieso Triathlet?

Altersweise  15.04.2022, 10:09
@somi1407

Das sind meist sehr gut trainierte Sportler*innen, die auch Wettkämpfe machen.

somi1407  15.04.2022, 10:11
@Altersweise

Da gibt es auch genug Läufer, die die Zeit laufen können, ohne vorher geschwommen und Rad gefahren zu sein.

Ich kenne genug Triathleten, die das Tempo nicht laufen können, obwohl sie gut im Training sind.

Altersweise  15.04.2022, 10:15
@somi1407

Da hast du schon recht, aber ich sprach in meiner Antwort von Triathleten auf Leistungsniveau. Dem Amateursportler habe ich 40 Minuten Zeit gelassen.

somi1407  15.04.2022, 10:50
@Altersweise

Dann sprich doch bom Läufer auf Leistungsniveau. Es klingt so, als wären für dich Triathleten was besseres

Beim Joggen kommt es nicht auf eine "Topzeit" an, sondern darum, dass man sich bewegt! :-) Von daher ist es egal! XD

somi1407  15.04.2022, 10:07

Die GF-Nutzer wollen alle hören, wie toll sie sind. Die machen den Sport nicht, weil er Spaß macht, sondern weil sie Rekorde knacken wollen :D

Top-Zeit ist relativ. Top für wen? ;-) Wie gut trainiert? männlich oder weiblich?

Top ist auf jeden Fall unter 24min.

Für mich wäre top unter 40min.

Hallo es ist egal wie lange du brauchst Hauptsache Du kommst ans Ziel Joggen ist Dauerlauf und kein Rennsport

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung