Ist es unmoralisch im Urlaub auf Elefanten, Kamelen und Delfinen zu reiten?

8 Antworten

Unmoralisch? Nun, wie steht dein "sittliches, moralisches Empfinden" bzw. das der Gruppe, der du dich zugehörig fühlst, denn so dazu, Tiere für die Erbauung des Menschen zu nutzen? Wo verlaufen dabei innerhalb dieser Gruppe die Grenzen, was empfindet diese Gruppe als okay, was hingegen als falsch? Das ist halt das große Wort "Moral"...

Wenn man im Urlaub auf solche Angebote stößt, sollte man sich immer bewusst machen, dass man sicher nicht der einzige Tourist ist, der dieses Angebot entdeckt hat und nutzt, sondern eher einer von hunderten oder tausenden, die das jedes Jahr tun. Und man sollte sich überlegen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Tiere das, was dort mit ihnen veranstaltet wird, absolut freiwillig und freudig mitmachen - oder wo es doch nur deshalb geht, weil sie eingesperrt, von der selbstständigen Nahrungsbeschaffung ohne menschliche Hilfe abgehalten oder sogar mit Gewalt dazu gezwungen werden.

Ich persönlich würde bei diesen drei Tierarten maximal die Kamele als relativ unproblematisch einsortieren. Kamele sind dort, wo sie herkommen, seit langer Zeit domestizierte Haustiere, ähnlich wie Kühe oder Pferde bei uns.

Delfine und Elefanten hingegen sind und bleiben Wildtiere, von denen nur einzelne Exemplare etwas zahmer werden (und das oft nur durch die oben beschriebenen Mittel). Für mich ein klares NoGo, eine (Aus-)Nutzung von Tieren, die ich echt nicht unterstützen möchte...

Hjalti  18.12.2020, 07:06

Prima Antwort! DH!

Da diese Tiere oft nur für diesen Zweck gehalten werden, teilweise unter sehr fragwürdigen Bedingungen und oft nur mit Zwang "ihre Arbeit" tun, kommt das für mich nicht in Frage.

Moralisch hat alles ein Gschmäckle, wenn wir Menschen Tiere für unsre Zwecke nutzen. Wobei es natürlich große Unterschiede gibt, wie u. vor allem was von Tieren gefordert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
  • Elefanten sind eigentlich Wildtiere, die man als kleine Babys wohl ziemlich piesackt, um sie gefügig zu machen. Deshalb versucht man ja inzwischen, ihnen in Zoos so weitläufigere Gehege zu erschaffen, damit sie keinen Kontakt zum Mensvhen mehr benötigen.
  • Delfiene werden da, wo so was angeboten wird, wohl auch drastisch traktiert, um mitzumachen, ob sie nun grade Lust haben oder nicht. Im offenen Meer wäre das was anderes - sie spielen mit, oder lassen es eben...
  • Bei Kamelen ist mir derartiges nicht bekannt. Daher kann ich nur vermuten, dass es ähnlich ist wie bei Pferden: es gibt solche und solche...(Pferde sind recht kooperativ und dem Menschen bei vernünftiger Behandlung durchaus zugetan, so dass sie sich ohne Quälereien auf deren Leitung einlassen).

Elefanten zb kann man nur reiten wenn man ihnen als Kälber den Willen bricht. Das wird gemach indem man sie tagelang anbindet, mit dem Elefantenkaken sticht und schlägt, sie hungern und dursten lässt, und die sogar verbrennt bis sie sich fügen. Aber es kommt immer wieder vor daß solche Elefanten als erwachsene durchdrehen und Menschen töten. Delfine werden meisten in der Bucht von Japan gefangen. lebende Tiere werden immer beliebter das Fleisch ist kaum noch gefragt. Für einen lebenden Delfin bekommen die Fischer mehr Geld als für das ganze Fleisch zusammen. Viele Delfine sterben aber schnell am Stress und Verlustschmerz ihrer Familien. Bei Kamelen bin ich mir nicht sicher. Da könnte es okay sein. Orcas geht es meist auch nicht gut.

BLACKFISH | Trailer & Filmclips german deutsch [HD] Abgeschlachtet- Japaner töten Dutzende Delfine in der Bucht von Taiji Thailand - Verrückte Fahrer, wilde Hunde, Elefanten, Tierquälerei für Touristen Blackfish | CLIP #1 "Ein Walbaby wird von seiner Mutter getrennt" Deutsch Blackfish | Clip #2 "Tillikum kommt nach SeaWorld" | Deutsch | german

Kommt darauf an, wo sie leben und wie sie behandelt werde.

Soll heißen: Wenn dich nicht in freier Wildbahn eines der Tiere auf ihnen reiten lässt, ist es sehr wahrscheinlich unmoralisch.