Ist es Tierquälerei, eine Katze gegen ihren Willen jeden Abend im Keller einzusperren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hanna,

ich gehe mal von der andren Seite an diese Frage heran.

Deine Katze, die ist 14 Jahre alt, das heißt, sie ist eine alte Dame ... und ihr Immunsystem ist nicht mehr so stark, wie es in ihrer Jugend gewesen ist.

Du könntest, wenn du so willst, deine Katze mit einer Uromi vergleichen. Sie ist nicht mehr so jung, nicht mehr so stark und nicht mehr so gesund, wie ein junges Ding.

Du merkst es nur nicht, weil man bei Katzen sehr lange als Mensch nicht bemerkt, wenn sie schwächer wird und verschiedene Altersbeschwerden hat.

So ... und diese Katzenomi ... die sollte im Winter, wenn es draußen kalt ist, nicht mehr in der Nacht stundenlang draußen sein ...

Wenn deine Katze um 3 Uhr morgens hinausgeht ... wer läßt sie dann nach einer halben Stunde oder etwas früher oder später wieder ins Warme, ins Haus?

Wenn du bereit bist,das zu tun, dann lasse die Katze hinaus ... und warte auf sie, bis sie wieder zurückkommt. Damit sie nicht draußen frieren muss und krank von der Kälte wird.

Wenn du das nicht kannst, dann kannst du das auch nicht von deiner Mutter verlangen, denn auch sie braucht ihren Schlaf ...

Also ...

Daher ist es besser für die Katze, wenn sie im Keller bleibt.

UND DAS IST KEINE TIERQUÄLEREI ... sprich doch mal mit einem Tierarzt daraüber.

Auch wenn es für dich so aussehen mag, es ist KEINE TIERQUÄLEREI.

Und ... eines ist sicher, die Katze, die schläft, wenn sie alleine im Keller ist, die verpennt die ganze Zeit ... und ... sie erwacht, sobald sie hört, das jemand kommt ... (Katzen haben sehr, sehr feine Ohren, die hören jemanden kommen schon lange ehe er vor der Katze steht) ... Und es sieht nur so aus, als ob sie die ganze lange Zeit wartend vor der Türe verbracht hätte ... sie hat nicht ... unter Garantie.

Und viele Katzen benützen ihr Katzenklo nur, wenn sie müssen, ansonsten warten sie lieber zu, bis sie im Freien (soferne es nicht zu kalt ist oder zuviel Schnee hat) ihr "Geschäft verrichten können.

Also mache dir nicht zu viele Sorgen, sprich einfach mal mit eurem Tierarzt darüber ...

Katzen müssen viel schlafen - (Katze, Keller) sehr viel - (Katze, Keller) Katzen schlafen locker 18 Stunden am Tag - (Katze, Keller)
billyjoy  25.01.2012, 19:37

Doch, es ist Tierquälerei!

Entdeckung  25.01.2012, 19:46
@billyjoy

Nein ... ganz bestimmt nicht. Tierquälerei wäre es dann, wenn diese Katze plötzlich nie wieder ins Freie dürfte ...

taigafee  30.01.2012, 07:21
@Entdeckung

ihre zeit im keller ist definitiv eine quälerei. ich verstehe nicht, dass man für seine eigenen interessen die bedürfnisse der tiere so einfach übergehen kann.

Bist Du sicher, daß Deine Katze die ganze Nacht hinter der Tür sitzt? Sicher geht sie zum Schlafen in ihre Kiste und stellt sich erst morgens an die Tür, wenn sie hört, daß jemand kommt um die Tür zu öffnen. Und ja: Es ist bestimmt Tierqäulerei, eine Katze im Haus zu halten, wenn es nicht gerade ein Bauernhaus in ländlicher Umgebung ist.

Hanna2510
Fragesteller

Ja das kann auch sein! Aber solange wir noch wach sind, sitzt sie auf jeden Fall hinter der Kellertür. Wir wohnen in einem kleinen Ort in einem großen Haus.. Wo könnten wir unsere Katze sonnst über Nacht ,,hintun"? Wir alle wollen nicht mitten in der Nacht geweckt werden, sie ist wirklich penedrant, wenn sie rauswill..

taigafee  25.01.2012, 04:41
@Hanna2510

dann lasst sie abends raus. eine katze friert so schnell nicht, und kann sich auch unterschlüpfe suchen.

taigafee  25.01.2012, 04:44
@taigafee

ok, hab gelesen, dass sie dann auch wieder rein will.

Ich würde nie eine Katze irgendwo einsperren. Meine 5 Katzen können sich frei im ganzen Haus bewegen und sie haben eine Katzenklappe, so dass sie zu jeder Tages- und Nachtzeit rein und raus können, wie sie es wollen.

Vielleicht wäre ne Katzenklappe auch für Euch eine Lösung. Ansonsten würde ich, wie es Paula 2005 vorgeschlagen hat, an Deiner Stelle mein Nachtlager auch im Keller aufschlagen, vielleicht merkt es Deine Mutter dann.

Du kannst die Verantwortung endlich selbst übernehmen. Bist du dafür nicht alt genug? Lass die Katze in deinem Zimmer übernachten und lass sie selber raus, wenn sie morgens anfängt zu maunzen. Deine Mutter braucht damit gar nichts mehr zu tun zu haben, oder?

Im Keller einsperren ist Quälerei! Katzen sollten grundsätzlich nie eingesperrt werden. Wenn ihr keine Katzenklappe haben könnt, müßt ihr sie per Hand raus- und wieder rein-lassen. Ein "zu kalt" gibt es für Katzen nicht. Wenn sie draußen genug haben, kommen sie wieder rein.

Eigentlich hättet ihr sie erziehen müssen, als sie jung war, abends rauszugehen und vor Mitternacht wieder reinzukommen. Viele Katzen lernen das. Jetzt ist eure Katze dafür aber zu alt.

Bei eisiger Kälte wird sie von selbst schon nach kurzer Zeit nach Hause kommen. Wenn es wieder wärmer wird, bleibt sie länger draußen. Dann könnt ihr sie getrost draußen lassen, bis ihr aufsteht, auch wenn sie früher reinwill. Sie draußen aussperren ist tausendmal besser als im Keller einsperren!

Hallo Hanna2510, kann gut nachvollziehen das dir deine katze leid tut, mir tut sie es auch, sehr.!!! Sprich mit deiner Mama ob nicht die Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen besteht. Ansonsten kannst du leider nicht viel machen als dich weiterhin liebevoll um sie zu kümmern. Das du einen Weg findest wünscht mit liebem Gruß leila8